W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

Kunst in der Praxis

Hier zeigen wir Ihnen Zeichnungen, Bilder, Gedichte, Scherenschnitte, Textilarbeiten usw., die uns unsere Patienten geschenkt haben. Einige haben ihre Werke auch an Kunst-Ausstellungen gezeigt, wo wir sie käuflich erworben haben. Alle sind uns liebe Erinnerungen an besonders schöne Momente in unserem Praxisalltag!
WirzJakob.jpg

Prof. Jakob Wirz

Professor Wirz war 1976 mein Lehrer in Materialkunde an der Uni Zürich. Er leitete später das Institut für zahnärztliche Werkstoffwissenschaft, Technologie und Propädeutik am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Basel.

Das Bild freut mich ganz besonders, weil ich Prof. Wirz besonders mochte. Er war an der zahnärztlichen Fakultät in Zürich der einzige Lehrer, der in den Vorlesungen wissenschaftlich dachte, was mich sehr an die ETH erinnerte. Alle anderen Professoren schilderten einfach die Art und Weise, wie sie Klinik betrieben. Und dazu gibt es bis heute kaum irgendwo wissenschaftliche Grundlagen. Weil die Praxis vor allem von der Persönlichkeit des Zahnarztes abhängig ist. Deshalb herrscht auch an jeder Universität wieder eine andere "Lehrmeinung".

Heilige Appollonia

Schutzheilige des Zahnleidens
Märtyrertod 249 n.Chr. in Alexandria
Mosaik 64 x 47 cm
Jakob Wirz

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 11.03.2019 - 16.04.2024