W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

Kunst in der Praxis

Hier zeigen wir Ihnen Zeichnungen, Bilder, Gedichte, Scherenschnitte, Textilarbeiten usw., die uns unsere Patienten geschenkt haben. Einige haben ihre Werke auch an Kunst-Ausstellungen gezeigt, wo wir sie käuflich erworben haben. Alle sind uns liebe Erinnerungen an besonders schöne Momente in unserem Praxisalltag!
0Prospekt6646.jpg

Biank Andreas

Prospekt "Aus Feuerkraft"

www.andreas-biank.ch
KohleradTibet.jpg

"Kohlerad-Tibet"

Skulptur, 2019 • 86 x 38 x 82 cm

Mir gehen zwei Gedanken zu den Kunstwerken von Herrn Biank durch den Kopf, insbesondere auch zum Kohlerad.

Die zerfallenden Hölzer, die er sorgfältig reinigt und in einen haltbaren und schönen Zustand versetzt, entsprechen durchaus den kariösen Zähnen, die ich sorgfältig reinige, verschönere und wieder in einen haltbaren Zustand versetze.

Altes, sterbendes Holz kann offensichtlich wunderschön sein. Und so wie jedes Holz einst zerfallen und vergehen wird, so geht es auch jedem Lebewesen und jedem Mensch. Dann werden die Energie und die Materie, aus der sie bestanden haben, in unserer wunderschönen Welt rezykliert. Und zwar vereinigen sich unsere Energiequanten mit unzähligen anderen Quanten als Wärme. Und die Materie entweicht schon nach kurzer Zeit in die Luft und wird von anderen Lebewesen eingeatmet, um sogar zu einem kleinen Teil von ihnen zu werden.

Das "Kohlerad-Tibet" symbolisiert tiefsinnig diese Weitergabe unserer sterblichen Überreste an andere Geschöpfe auf dieser Welt. Das ist ein sehr tröstlicher Gedanke.

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 28.03.2022 - 16.04.2024