W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

KOMPOSIT und Schönheit

“Schönheit möchte jeder, aber bei jedem sieht sie anders aus.”

Und Schönheit verändert sich im Laufe des Lebens. Auch natürlich schöne Zähne sehen mit 20, 50 und 80 Jahren je wieder anders aus. Deshalb können nur eigene Zähne ein Leben lang schön bleiben. Man sollte sie möglichst wenig abschleifen.

Ästhetik
Zur Farbgestaltung:

Beim Komposit schimmert die Farbe des natürlichen Zahns durch. Es ändert also seine Farbe auch, wenn nach 10 Jahren die Nachbarzähne etwas dunkler werden. (Im Gegensatz dazu bleibt Porzellan immer gleich und wirkt nach 10 Jahren oft zu hell). Je nach der Unterlage muss man wieder andere Farbtöne kombinieren und aufeinanderschichten, um am Ende eine bestimmte Farbe zu erzielen.

Zur Formgebung

Man beschleift den Zahn, wo er zu gross ist, und setzt dort Komposit an, wo er zu klein ist. Die Schleifarbeiten sollen so klein sein, dass es keine Anästhesie braucht.

Technik der ästhetischen Füllungen

rot: Zahn abschleifen
gelb: Komposit ansetzen


An die Besucher von weit weg:

Dieser Kollege ist auch ein begeisterter Komposit-Anwender:

Zahnarztpraxis Dr. Rothballer  Webseite: www.weisse-zaehne-amberg.de
Gabelsbergerstraße 8 Email: info@dr-rothballer.de
92224 Amberg
Tel 096 213 38 59

Bleaching

vorher

nachher

012Bleaching.jpg
Verfärbung nach Wurzelbehandlung

links: 3 Jahre nach der Wurzelbehandlung.
rechts: Nach 7 Tagen Home-Bleaching. Der Zahn ist nun etwas zu hell, wird aber wahrscheinlich mit der Zeit wieder nachdunkeln.

45-jährige Patientin (19.03.2013 / 5593)

013Bleaching7451.jpg
anfängliche Verfärbung
nach 7 Tagen Home-Bleaching
nach 14 Tagen Home-Bleaching
Bleichen von innen

Der Zahn ist vital, hat sich aber wegen einem Unfall in der Jugend verfärbt. Er wurde auf der Hinterseite aufgebohrt. Das ging ohne Spritze, weil sich der Nerv so fest zurückgezogen hat.
Preis: 340 CHF

39-jähriger Patient (29.03.2018 / 7451)

Überschichtung mit Bleach XL

Preisvergleich

1 Porzellankrone: etwa 2000 CHF.
1 Veneer/Laminate: etwa 700 CHF.
BleachXL: etwa 100 CHF pro Zahn.

016Bleaching7273.jpg
Verfärbung nach Unfall in der Kindheit
verfärbtes Dentin

Bleachen hat nicht genützt.
Der Zahn wird gereinigt, aufgerauht und klebrig gemacht - hier der Schmelzrand mit blauer Säure. Zuletzt wird BleachXL so dünn wie möglich aufgetragen.

55-jähriger Patient (11.05.2017 / 7273)

017BleachXL1278.jpg
Wunsch in hohem Alter

links: Eine Porzellankrone (links) und ein beschädigter Kunststoffaufbau (rechts).
rechts: Die Patientin wollte endlich ganz weisse Zähne haben. Und alle fanden sie jetzt ehrlich gesagt schöner.

81-jährige Patientin (21.10.2019 / 1278)

018BleachXL7293.jpg
Bedürfnis nach lupenrein weissen Zähnen

Um bei den Kundinnen einen hygienisch ganz sauberen Eindruck zu machen, wünschte sich dieser Patient unbedingt ganz weisse Zähne.

Mein ganzes Team (3 Damen) fand die Zähne jetzt schöner und wollte auch so weisse haben.

Ich hingegen fand, die Freude an so weissen Zähnen sei ein "Milchzahn-Baby-Freude-Effekt", und erinnerte an die Sorge, dass die Malfarben irgendwo bei einer Schneidekante einmal etwas absplittern könnte.

Arbeitszeit für 8 Zähne: 2 Stunden
Preis: 848 CHF

51-jähriger Patient (23.10.2019 / 7293)

019BleachXL8386.jpg
Wunsch nach richtig weissen Zähnen

Dieser Patient aus Kenia hat (wie viele in seiner Heimat) keine weissen Zähne. Hier in der Schweiz stört ihn das sehr.
Die Ursache der Hypomineralisationen liegt in der Zusammensetzung des dortigen Trinkwassers.

In einer Stunde kann man ca. vier Zähne mit BleachXL überkleben. Bei einem Stundenansatz von 400 CHF können die betroffenen Patienten die Zahnverschönerungen selber bezahlen (jeden Monat eine Sitzung).

oben: vor der Behandlung

Mitte: Oberkiefer fertig

unten: Unterkiefer halb fertig

Arbeitszeit für 22 Zähne: 6 Sitzungen zu je ca. 1 Stunde
Preis: 1509 CHF

26-jähriger Patient (23.11.2022 / 8386)

Einschleifen

025Einschleifen_7751.jpg
Zahn verkleinern

Der Unfallzahn wurde mit Komposit aufgebaut, was aber nicht gehalten hat. Der Patient möchte aber eher die grossen Zahn verkleinern statt den kleinen vergrössern. Das geht sehr gut mit Einschleifen. Keine Schmerzen - keine Füllung.

41-jähriger Patient (13.06.2019 / 7751)
Arbeitszeit: 45 Min. Preis: 146 CHF

Zähne verbreitern

vorher

nachher

Berühmtes Model mit einem Diastema:
GEORGIA MAY JAGGER
0321Verbreitern4602.jpg
Diastema (= Spalt)

Ein Diastema ist sehr einfach zu schliessen (ohne Beschleifen der Zähne!):
Beide Zähne reinigen, ätzen, mit Heliobond bekleben, mit Tetric und EvoCeram verbreitern.

schmales Diastema
14-jährige Patientin (05.02.2013 / 4602)
0325Diastema6799.jpg
breiteres Diastema
Arbeitszeit 60 Min., Preis CHF 362.-

31-jährige Patientin (17.08.2015 / 6799)

033Front4597.jpg
Angeborene schmale Zähne
Arbeitszeit: 3 Sitzungen zu 30 bis 60 Minuten.
Preis: CHF 965.--
15-jähriger Patient (23.07.2015 / 4597) Schemazeichnung
034FrontLuecken5141.jpg
Mehrere Lücken

Arbeitszeit: 90 Minuten. Preis: 655.--

41-jährige Patientin (16.01.2014 / 5141)
035Frontluecke4126.jpg
nach Kieferorthopädie
Auch diese Lücke nach einer kieferorthopädischen Zahnkorrektur ist leicht zu schliessen.

Arbeitszeit: 30 Minuten. Preis: 181.--

18-jährige Patientin (11.09.2014 / 4126)
036Luecke4721.jpg
Breite Lücke
Mit Komposit wird dem Zahn mit der Lücke (hier dem Eckzahn links) eine Zahnimitation aufmodelliert.

Gesamte Arbeitszeit: knapp 60 Minuten.

71-jährige Patientin (26.03.2012 / 4721)
037Milchzahn4880.JPG
Milchzahn aufbauen Diese junge Mann hat immer noch einen Milcheckzahn. Der bleibende richtige Eckzahn liegt ganz schräg und verborgen im Gaumen unter dem Zahnfleisch.

Arbeitszeit: 40 Minuten. Preis: 315.--

22-jähriger Patient (01.10.2015 / 4880)
038GanzeFront7092.JPG

Ganze Front verändern
1. 30 Min, 100.-- Fr., Besprechen, Fotos
2. 60 Min, 200.-- Fr., 3+ an 4+ anmodellieren
3. 150 Min, 900.-- Fr., restliche Lücken schliessen

61-jähriger Patient (10.10.2016 / 7092)
039GanzeFront5593.jpg

Alle Lücken schliessen
70 Min, 436.-- Fr. Bei dieser Raucherin wird das Zahnfleisch kleiner. Deswegen konnten die Lücken entstehen.

49-jährige Patientin (22.11.2017 / 5593)

Zähne verlängern

vorher

nachher

Im Laufe des Lebens rutschen die Lippen langsam also gewissermassen nach unten - das sei eine Folge der Schwerkraft...
052Verlaengern5159.jpg
Erosion
Säureschäden
Diese Zähne wurden durch viel Säure stark abgenützt. Das hat bei den beiden grossen Schneidezähne am meisten gestört.

Arbeitszeit: 60 Minuten. Preis: 433.--

48-jährige Patientin (18.06.2014 / 5159)
054Verlaengern5485.jpg
Oberlippe bedeckt Zähne
Die Lippe hat die Zähne ganz verdeckt. Deshalb verlängerten wir die vier mittleren (links, 25.5.2010). Im Laufe der folgenden 8 Monate kam die Patientin weitere 5 mal und wollte die Zähne noch mehr verlängern. Zuletzt waren alle sechs Frontzähne mehrere Millimeter länger.

40-jährige Patientin (27.01.2011 / 5485)

056Verlaengern4996.jpg
Kurzer seitlicher Schneidezahn
Dieser Zahn hat schon viele Jahre gestört. Die Patientin wollte ihn so einfach wie möglich verschönern lassen. Ich habe den Schmelz auf der Lippenseite etwas dünner geschliffen, damit der Zahn nicht mehr so weit nach vorne steht. Dann habe ich hinten, unten und vorne verschiedene Kompositfarben angesetzt.

31-jährige Patientin (29.10.2015 / 4996)

Ansicht von unten Ansicht von unten, vorher und nachher
056Verlaengern7640.jpg
Kurzer Schneidezahn und spitziger Eckzahn
Die Patientin schickte das Bild links und hatte den Wunsch, den spitzen Eckzahn runder zu machen und den kurzen Schneidezahn zu verlängern.

19-jährige Patientin (08.03.2019 / 7640)

057Verlaengern7098.jpg
Kurze Front

Diese sechs Zähne wurden um 2-3 mm verlängert, damit man sie beim Sprechen besser sehen kann.
Arbeitszeit: 2h (+ 1h Plaudern). Preis: 700
49-jähriger Patient (31.08.2016 / 7098)

058Verlaengern7570.jpg
Kurze Front

Diese Zähne wurden verlängert, damit sie bei wenig geöffneten Lippen besser sichtbar sind.
Arbeitszeit: 2h. Preis: 624.--
27-jährige Patientin (27.09.2018 / 7570)


Zähne vergrössern

vorher

nachher

062Vergroessern8374.jpg
Zwei Zapfenzähne

Der Patient hat rechts und links je einen Zapfenzahn. Das störte ihn sehr.

22-jähriger Patient (04.10.2022 / 8374)

Zapfenzähne hat es schon immer gegeben. Aber früher konnte man nichts tun. Den damaligen Menschen war die Schönheit gewiss auch so wichtig wie heute. Man sagte: "Schönheit muss leiden". Denn eine Überkronung mit einer Porzellankrone, wie sie früher üblich war, erfordert das Abschleifen des Zahn bis ins lebendige Dentin. Aber heute gibt es Komposit. Es klebt an einem Zapfenzahn maximal gut und tut bei der Vergrösserung überhaupt nicht weh.


Zähne kürzen

vorher

nachher

067kuerzen6767.jpg
Ein Zahn zu lang (nach Spange)
Ein Frontzahn wurde langsam kürzer, ohne Schmerzen und ohne Unfall. Die unteren Zähne sind mit einem Retainer fixiert, der obere Retainer ging vor Jahren verloren. Nun hat sich der Frontzahn etwas nach hinten verschoben und wird vom unteren abgenützt.
Man hätte ihn auch wieder länger machen können statt den anderen zu kürzen

31-jährige Patientin (02.11.2015 / 6767)

068Kuerzen_6009.jpg
Mehrere Zähne zu lang
Der obere seitliche Schneidezahn war zu lang. Nach dem Kürzen schienen noch andere Zähne zu lang. Zuletzt war das ganze Bild der Zähne verändert.
Später stört vielleicht dann das schwarze Dreieck zwischen den oberen Zähnen.

54-jährige Patientin (15.01.2015 / 6009)


Zähne drehen

vorher

nachher

072gedreht.jpg
Schaufel mit Platzmangel
Alle befragten Zahnärzte wollten eine Porzellan-Krone machen. Mit Komposit liess sich der Zahn in nur 1 Stunde umgestalten. Ein Zahnarzt in Portugal konnte nicht glauben, dass das so einfach ging...

31-jährige Patientin (15.02.2010 / 5581)


074Protrudiert7245.jpg
Vorstehende seitliche Schneidezähne

11-jährig und 60-jährig:
Im Kindesalter war das Zahnfleisch zwischen den Zähnen voluminöser. Es ist normal, dass es sich im Laufe des Lebens etwas zurückbildet.

von vorne:
Die mittleren Schneidezähne wurden nur vorne mit Komposit bedeckt.

von unten:
Die seitlichen Schneidezähne wurden vorne und hinten mit Komposit bedeckt.

61-jährige Patientin (08.05.2017 / 7245)


076unregelmaessig.jpg
Unregelmässige Front
Der Patient hat neuerdings an seinem Arbeitsort direkten Kontakt mit Kunden und möchte deshalb geradere Zähne. In Karlsruhe wurden ihm Kronen oder eine orthodontische Behandlung empfohlen.

Arbeitszeit: 140 Minuten. Preis: 690 EURO
30-jähriger Patient (06.03.2014 / 6475)


078Schmetterling.jpg
Schmetterlings-Stellung

Arbeitszeit: 90 Minuten, Preis: 450 CHF
60-jährige Patientin (05.06.2012 / 6084)

Schmetterlingsstellung

Schmetterlingsstellung der
mittleren Schneidezähne


079Schmetterling7186.jpg
Schmetterlings-Stellung mit Engstand

Schmetterlingsstellung = die beiden Schneidezähne sind gegen innen gedreht
Engstand = ein Frontzahn ist nach aussen gedrückt wegen Platzmangel

Arbeitszeit: 150 Minuten, Preis: 700 CHF

43-jährige Patientin (24.01.2017 / 7186)

Von unten sieht man, wie die Rückseite der Zähne mit Komposit normalisiert wird.

Die Zähne werden nur so weit beschliffen, dass es nicht schmerzt. Es braucht also keine Anästhesie dazu.


079Symmetrie.jpg
Verschiedene Zweier

Arbeitszeit: 30 Minuten. Preis: 208 CHF
26-jährige Patientin (23.06.2014 / 2599)

Herstellung

Zähne umstellen

vorher

nachher

082Kreuzbiss7654.jpg
Eckzahn im Kreuzbiss

Der obere Eckzahn steht zu weit innen und ist nur mit grossem Aufwand nach aussen zu verschieben. Die Patientin leidet schon seit ihrer Jugend darunter.

Arbeitszeit: 45 Minuten.
Preis: 264 CHF
Es war keine Anästhesie nötig.

31-jährige Patientin (19.05.2019 / 7654)


083Protrudiert6510.jpg
Vorstehender Frontzahn

Diese Schaufelzahn hat den Patienten schon lange gestört. Er wollte aber nie eine Krone machen lassen. In seinem Alter sind die Zähne nicht mehr so empfindlich wie in der Jugend. Der Zahn liess sich ganz ohne Spritze und praktisch ohne jeden Schmerz so weit abschleifen, dass er viel besser in die Zahnreihe passte.

Beachte: Der Zahn wurde auch auf der Hinterseite verändert. Der seitliche Schneidezahn links (auf dem Bild rechts) wurde auch etwas beschliffen.

Arbeitszeit: 80 Minuten.
Preis: 428 CHF

61-jähriger Patient (05.12.2019 / 6510)


084ProUndRetrusion5253.jpg
Unregelmässige Linie

Der Patient störte sich schon seit Jahren an der unregelmässigen Zahnstellung.

Es wurde der Eckzahn 33 von hinten aufgefüllt, der Schneidezahn 41 minimal gekürzt, auch beim Schneidezahn 42 die Hinterseite dazu benutzt, den Zahn etwas zu verlängern, und der Eckzahn 43 fast 2 Millimeter gekürzt. Dann war der Patient glücklich und dankbar.

Arbeitszeit: 60 Minuten.
Preis: 399 CHF

20-jähriger Patient (22.11.2023 / 5253)


085ProUndRetrusion7860.jpg
Unregelmässige Linie

Die Patientin störte sich an den unregelmässigen Zähnen. Oben wurde eine und unten zwei Stellen verändert.

Arbeitszeit: 120 Minuten.
Preis: 540 CHF

34-jährige Patientin (06.07.2020 / 7860)


086gekippt8369.jpg

Der Patient hat die Veränderung der Frontzähne sehr bewundert und sagte: "Ich hätte nie gedacht, dass sie so schön werden könnten. Ich fühle mich jetzt wieder frei, und beim nächsten Zoom-Meeting und Kundenkontakt habe ich keine Hemmung mehr, meine Zähne zu zeigen."

Die starke Kritik der nicht ganz perfekten Zahnstellung verursacht eine neue Art von Stress. Die Zahnstellung im obigen Bild hat keinerlei Krankheitswert, und ihre Verschönerung ist kein ärztlicher Eingriff. Er erinnert viel mehr an eine Nagel-Modellage oder ein Braut-Make-Up usw. Der Blick für die Ästhetik und der Preis ist etwa derselbe. Verglichen zu den invasiven Techniken mit Veneers, Kronen und Kieferorthopädie sind die minimalinvasiven Komposit-Korrekturen durchaus vertretbar. Sie haben wie im obigen Fall dieselbe Wirkung.

Schiefe Frontzähne

Der Patient kam mit einem Vorschlag aus Deutschland: zuerst müsse man die Stellung der Frontzähne kieferorthopädisch korrigieren und dann mit Veneers verschönern für etwa 10'000 Euro.

Arbeitszeit: 90 Minuten.
Preis: 620 Euro

30-jähriger Patient (06.10.2022 / 8369)


Schneidekanten ausbessern

vorher

nachher

087Schneidekanten7610.jpg
Untere Zähne (8765-5678): Kauflächen mit Komposit erhöht. Arbeitszeit: 90 Minuten
Obere Zähne (3221+123): Schneidekanten mit Komposit ausgebessert. Arbeitszeit: 60 Minuten.
Durchsichtige Schneidekanten wegen abgenützten Molaren

Die Patientin hatte Angst, dass ihre Frontzähne immer mehr abbrechen könnten. Zudem verspürte sie ab und zu einen Kauschmerz auf den hinteren Stockzähnen.

abgenützte Molaren

45-jährige Patientin (20.01.2022 / 7610)


Farbe ändern

vorher

nachher

091Farbe1611.jpg
Arbeitszeit: 70 Minuten. Preis: 424 CHF
69-jähriger Patient (12.07.2016 / 1611) verfärbte Zähne
nach Entfernung der alten Deckschicht

092Farbe3224.jpg
31-jährige Patientin (05.10.2017 / 3224)

Anamnese: Der Zahn +1 ist 1999 bei einem Unfall auf der linken Seite schräg diagonal abgebrochen. Er bekam eine neue Ecke aus Tetric. Das Komposit bekam vor einigen Jahren einen leichten gelblichen Farbton. Vor Kurzem ist zusätzlich auf der rechten Seite etwas Schmelz abgesplittert.

Behandlung: Komposit und Schmelz mit Polierdiamant anfrischen, Schmelz ätzen, Heliobond, alles bedecken mit EvoCeram-Bleach.

Beanstandungen anzeigen

093Farbe5997.jpg

vorher
Erste Schicht
Zweite Schicht

45-jährige Patientin (21.12.2023 / 5997)

Anamnese: Der Zahn +2 wurde am 13.09.21 wurzelbehandelt. Nach 2 Jahren ist er deutlich dunkler geworden (Bild links).

Behandlung: Der Zahn wurde mit zwei Schichten hellem Komposit überklebt: Zuerst wurde der Schmelz angeätzt, dann wurde er mit Heliobond benetzt, dann wurde die Vorderfläche etwa 0.5 mm dick mit BL-XL Tetric EvoCeram beschichtet (mittleres Bild), und zuletzt wurde darüber 0.5 - 1 mm dick A3.5 Dentin Tetric Prime gelegt (Bild rechts).

Arbeitszeit: 30 Min.
Preis: CHF 230.60


Füllungen verschönern

vorher

nachher

102AlteFlg6631.jpg
18 Jahre nach der Unfallversorgung
Die UVG-Versicherung bezahlte auch diese Zweitversorgung der beiden mittleren Schaufeln.

29-jährige Patientin (10.12.2014 / 6631)

105abgenutzt.jpg
Drei abgenützte Frontzähne
Die alten Füllungen wurden ersetzt und jeweils die ganze Oberfläche bedeckt. Das heutige Komposit wird auch in 10 Jahren noch schön aussehen!

Arbeitszeit: 60 Minuten
72-jährige Patientin (23.06.2012 / 242)


Porzellankronen verschönern
Das Komposit muss zwei Probleme lösen: es ist durchsichtiger als Porzellan und es klebt nicht daran.

Vorgehen: Zuerst wird der Goldrand weggeschliffen. Dann wird der Zahnhals exkaviert und mit einer opaken Komposit- oder Bleachingfarbe gefüllt. Nun wird das Porzellan etwa 2 mm breit angeschrägt und z.Bsp. mit IPS Ceramic Etch Gel® und Monobond® vorbehandelt. Zuletzt kommt eine opake Farbe fein auslaufend über alles.


vorher

nachher

171KronenRand7031.JPG
Der dunkle Kronenrand
ist häufig bei wurzelbehandelten Zähnen. Man kann den dunklen Bereich etwas anbohren, so dass es Platz gibt für weisses Komposit.

Dunkler Kronenrand hinten

Dieser Kronenrand störte beim Lachen.

Arbeitszeit: 45 Minuten.
Preis: 326.85 CHF
55-jährige Patientin (20.01.2021 / 7031)

172KronenRand.jpg
Dunkler Kronenrand vorne

Auch dieser Kronenrand störte beim Lachen

Gesamte Arbeitszeit: 20 Minuten.
Preis: 175.50 CHF
42-jährige Patientin (27.08.2012 / 140)


10 Jahre später wieder dunkel

Die Gingiva hat erneut einen Millimeter von der dunklen Wurzel freigegeben. Diesmal habe ich das dunkle Dentin 1.5 mm tief und bis leicht unter den Zahnfleischrand exkaviert. Dann kamen Syntac-Primer, Syntac-Adhesive, Heliobond, und dann mit Empress Direct Opaque (weiss) abgedeckt.

Zudem habe ich die ganze Porzellanfläche abgedunkelt, weil sie mit ihrer unveränderlich hellen Farbe sehr auffällig geworden ist. Dazu musste ich das Porzellan mit Ceramic-Ätzgel (rot) vorbehandeln.

172Kronenrand_140.jpg
Kronenrand weiss: Opaker
rot: Ceramic-Ätzgel

Gesamte Arbeitszeit: 30 Minuten.
Preis: 230 CHF
52-jährige Patientin (22.09.2022 / 140)

174VMKErsatz.jpg
Zwei verblockte Porzellankronen ersetzen
Sind hier chronische Kopfschmerzen entstanden, weil die beiden Porzellankronen miteinander verblockt sind und so lang, dass man auf ihnen pressen kann? Abgesehen davon stört der dunkle Rand und die zu helle Farbe.

Arbeitszeit: 120 Minuten. Preis: 800.--
52-jährige Patientin (04.09.2014 / 6587)

178VMKRep2385.jpg
Schwierige Farbe und Austrocknen
Die Krone (links im Bild) wurde durch Komposit ersetzt. Beim rechten Schneidezahn wurden durch das Austrocknen die Kreideflecken sichtbar und im Komposit imitiert. Wie wird das Resultat nach einigen Tagen aussehen?

Arbeitszeit: 90 Minuten. Preis: 400.--
46-jährige Patientin (03.02.2016 / 2385)

Die Farbe blieb unbefriedigend. So entschlossen wir uns, alle vier Frontzähne mit Komposit zu überziehen. Und die Patientin wusste jetzt, dass sie weissere Zähne haben möchte.

47-jährige Patientin (31.05.2016 / 2385)
So kam die zweite Sitzung, in der wir die Zähne in mehreren Schritten immer heller überdeckten, bis wir bei ganz weiss waren. Erst jetzt fand die Farbe Zustimmung.

In der Folge liess die Patientin auch die unteren Zähne aufhellen, und zwar bei der Prophylaxe-Assistentin mit einem Bleich-Gel.


Kombinierte Fälle

vorher

nachher

21Flieger4240.jpg
Lückenschluss mit einem Flieger
Eine Zahnlücke kann man manchmal mit einem "Flieger" schliessen. Er besteht aus Komposit und klebt am Nachbarzahn der Lücke.

Arbeitszeit: 75 Minuten (642 CHF)
28-jähriger Patient (01.02.2024 / 4240)

22ParoEx3384.jpg
Lückenschluss mit einem Zahn
ausgefallener Zahn Zahnausfall wegen starker Parodontitis vor 6 Monaten. Der Patient behielt den Zahn auf für den Lückenschluss.

Arbeitszeit: 60 Minuten (356 CHF)
51-jähriger Patient (18.01.2018 / 3384)

23abgebrochen.jpg
Der abgebrochene Zahn
Zwei Zahnärzte in Deutschland meinten, der Schaden mache 8 oder mehr Sitzungen nötig. Der Nerv war noch unverletzt und konnte erhalten werden. Beim Aufbau waren lediglich zwei Parapulpärschrauben nötig.

Arbeitszeit: 60 Minuten
49-jähriger Patient (09.04.2011 / 4905)

261UKFront.jpg
Statt Kieferorthopädie
Die nach vorn und nach hinten gekippten Zähne stören die Zungenspitze und bilden Nischen, die man nicht gut reinigen kann. Statt die Zähne mit einer Spange zu verschieben, kann man sie auch mit Komposit umbauen.

Gesamte Arbeitszeit: 75 Minuten.
52-jährige Patientin (22.08.2012 / 549)

262UKFront.jpg
Front-Engstand - andere Lösung
links: Es fehlen die beiden mittleren Schneidezähne. Sie haben aber keinen Platz in der Lücke. Deshalb werden sie so modelliert, dass sie einen Teil der seitlichen Schneidezähne verdecken.
rechts: Die letzte Arbeitsphase unter Kofferdam. Nun folgen noch das Einschleifen und Polieren ohne Kofferdam.

Arbeitszeit: 55 Minuten. Preis: CHF 399.50
72-jähriger Patient (15.04.2014 / 6429)

26UKFront.jpg
Der lockere Zahn
Für diese Kompositbrücke musste die Patientin nicht einmal ihre Unterkieferprothese herausnehmen. Sie hat sie nämlich immer fest angeklebt.

Arbeitszeit: 60 Minuten
67-jährige Patientin (08.07.2011 / 5110)

280OKFrontMultipel.jpg
Die zerstörte Front I
Die mittleren beiden Schaufeln wurden ohne Stift aufgebaut, der seitliche Schneidezahn mit Stift. Die Behandlung ist ein Geschenk des Arbeitgebers und des Sozialamtes.

Gesamte Arbeitszeit: 150 Minuten in 2 Sitzungen.
34-jähriger Patient (15.05.2013 / 6285)

281UKFrontMultipel.jpg
Die zerstörte Front II
Dieser Patient bekam die Behandlung als ein Geschenk seiner beiden Schwestern.

Arbeitszeit: 150 Minuten. Preis: 800 CHF
69-jähriger Patient (24.06.2013 / 6331)


Nachteile der ästhetischen Kieferorthopädie

901Retainer.jpg

28-jährige Patientin (19.12.2016 / 7164)

Anamnese

Vor zehn Jahren wurden diese Zähne in eine gerade Reihe gestellt und am Retainer befestigt. Beim Knochen und Zahnfleisch fehlt jedoch die Veranlagung zu so grossen Zahnzwischenräumen. Es sind schwarze Dreiecke entstanden.

von vorne: schwarze Dreiecke und geschwollenes Zahnfleisch

Das Zahnfleisch ist geschwollen und die Papillenspitzen sind verschwunden. Die schwarzen Dreiecke passen nicht zum jugendlichen Alter der Patientin.

902Retainer.jpg
von hinten: Zahnstein und Zahnfleischschwund

Der Retainer behindert die Mundhygiene und die Selbstreinigung der Zähne durch die Zunge. Deswegen ist für das jugendliche Alter auffallend viel Zahnstein entstanden.

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 30.06.2013 - 01.02.2024