W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

KOMPOSIT und gespaltene Zähne abgebrochene Zähne gespaltener zahn gebrochener zahn zahnfrakturen zahnfraktur

Die meisten Zahnärzte möchten angerissenee oder gebrochene Zähne extrahieren, weil sie verloren seien. Meine Erfahrungen sind jedoch ganz anders:
Vor dem Bruch entstehen Vorzeichen und Haarrisse. In diesem Stadium kann ich noch alle gut reparieren. 20% brauchen dazu allerdings eine Wurzelbehandlung.
Nach dem Bruch kann ich immerhin noch 80% gut reparieren. Dabei brauchen aber je nach Art des Bruches 30-60% eine Wurzelbehandlung.

An die Besucher von weit weg:

Immer wieder rufen uns Patienten aus dem Ausland an, ob wir einen Zahnarzt in ihrer Nähe wüssten, der einen gebrochenen Zahn reparieren kann. Leider hat es sich als sehr schwierig erwiesen. Bereits zwei Kollegen in Deutschland haben nach anfänglicher Zustimmung dann doch zu grosse Bedenken bekommen, obwohl das Verfahren im JAHRBUCH DER ENDODONTOLOGIE 2016 beschrieben wird.

Stichworte: praxis deutschland

Seit Juni 2020 sind auch diese beiden Komposit-Spezialisten bereit, Frakturen zu reparieren. Ich möchte sie gerne empfehlen, weil beide maximal zahnerhaltend und minimalinvasiv arbeiten.

Herr Christian Kallweit

Zahnarztpraxis Kirchberg
Zahnarzt SSO
Gähwilerstrasse 27
9533 Kirchberg
071 931 70 75
Email: praxis@kallweit.ch
Beispiel einer Kompositbrücke
Herr Tino Borter

Dr. med. dent.
WBA Allgem. Zahnmedizin, Mitglied SSO
Herrenmoosweg 33
CH-2560 Nidau
Tel 032 331 83 83, Fax 032 331 09 44
Email: praxis@borter.org

Hinweis: In Deutschland werden Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich für gesetzlich versicherte Patienten nicht vollumfänglich von der Kasse übernommen. Die Mehrkosten werden aber vor der Behandlung in einer individuellen Vereinbarung festgelegt.
Beispielsweise kann eine solche Reparatur 500 Euro kosten, die Kasse bezahlt aber nur 150 Euro.
Eine Reparatur kann wegen zahlreichen Fragen und Erklärungen beiderseits 30-60 Minuten länger dauern als eine normale Füllung.

Im Dezember 2020 haben sich zwei weitere Kollegen gemeldet, die mit Komposit gespaltene Zähne reparieren und Brücken herstellen:
Herr Aurel Bodenmann-Flury
 und
Herr Didier Zimmermann

Dres. med. dent.
Zahnarztpraxis Zimmermann
Neuarlesheimerstrasse 1
CH-4143 Dornach
Tel 061 701 46 62
Webseite: www.zahnarzt-dornach.ch

Frakturstadien und ihre Reparaturen

02Frakturform.jpg
Vorzeichen
Haarriss
Defektfraktur
Zentralfraktur
Lateralfraktur
Wurzelfraktur
Kaltempfindlich, Kauschmerz
Dauerschmerz,
Kauen unmöglich
Eine Zahnhälfte fehlt oder hängt lose am Zahnfleisch
Beide Zahnhälften sind fest
Eine Zahnhälfte ist fest,
die andere wackelt etwas
Die Krone ist ganz, nur die Wurzel ist gespalten

Wie sehen die Frakturstadien aus?

1) Vorzeichen: Kaltempfindlichkeit, blitzartiger und dumpfer Kauschmerz. Der Zahn sieht normal aus und hat keine Karies und kein Röntgenbefund.

2) Haarrisse: Kauschmerz wie oben, dazu ein sichtbarer Haarriss.

3) Defektfrakturen: Ein oder zwei Höcker fehlen oder hängen nur noch lose am Zahnfleisch.

4) Zentralfrakturen: Speisereste drücken den Spalt auf.

5) Lateralfrakturen: der Spalt biegt in der Tiefe zur Seite ab und ist dort unerreichbar. Reparatur experimentell.

6) Wurzelfrakturen: schmerzen kaum, weil die Krone intakt ist. Der Spalt ist nicht gut erreichbar. Reparatur experimentell.

Bei Frakturen genügt es nicht, nur den Spalt zu reparieren. Es muss immer auch die Ursache festgestellt und behoben oder vermindert werden, sonst bricht der Zahn erneut.


04FrakturReparieren.PNG
Vorzeichen
Haarriss
Defekt-
fraktur
Zentral-
fraktur
Lateral-
fraktur
Wurzel-
fraktur
Prognosen: (gelungene Reparaturen / Extraktionen nach der Reparatur)
92% (249 / 23)
87% (97 / 15)
69% (45 / 20)
Wurzelbehandlungen (zusätzlich zur Füllung):
6%
12%
33%
56%
36%
0%

Reparaturen

Die Kaufläche wird jeweils so umgeformt, dass die Kau- und Spaltkräfte kleiner werden. Die Füllungen bestehen aus Komposit, das wo nötig verstärkt wird. Oft braucht es zusätzlich eine Wurzelbehandlung.

Vorzeichen:
Einschleifen, evt. kleine Füllung.
Haarriss:
Haarriss ausbohren. Füllung grösser.
Defektfraktur:
Das abgebrochene Stück wird sehr einfach mit Komposit ersetzt.
Zentralfraktur:
Spalt bis zuunterst ausbohren.
Lateralfraktur:
Die wacklige Zahnhälfte wird erhalten und in die Füllung eingebaut. Der Spalt ist zuunterst jedoch nur schlecht erreichbar. Reparatur experimentell.
Wurzelfraktur:
Der Wurzelkanal wird ausgegossen. Spalt schlecht zugänglich. Reparatur experimentell.

065Lateral.PNG

06Ursachen.PNG
Diese Ursachen lassen sich gut beheben
Diese Ursachen lassen sich nur vermindern
VLT-Kontakte
schwache
Füllung
Knirschen
Bakterien
im Spalt
unklare
Ursachen
Massnahmen zur Behebung oder Verminderung der Ursache:
VLT-Kontakte werden
eingeschliffen
Komposit
wird
verstärkt
NTI-Schiene
gegen
Knirschen
ausbohren
und
desinfizieren
?

Ursachen

 Wöhlerkurve
Woehlerkurve
Kaudruck
Kauzyklen /
Knirschen
Fraktur
H
a
a
r
r
i
s
s
Zahn
i.O.

Die meisten Frakturen entstehen wegen einer besonders raschen Materialermüdung. Speziell gefährdet ist, wer sowohl knirscht als auch auf den Zähnen VLT-Kontakte aufweist.
Knirschen verdoppelt etwa die Zahl der Kauzyklen, wobei kraftvolles Knirschen auch die Kaukraft verdoppelt. VLT-Kontakte schneiden schlechter als Höckerspitzen. Sie verdoppeln die Kaukraft und bewirken zusätzlich noch Spaltkräfte auf einzelnen Zähnen.
Frakturen entstehen oft auch unter alten Amalgamfüllungen auch bei Menschen, die nicht knirschen.

07Ursachen996.jpg

Mechanische Überlastung

75-jähriger Patient (13.06.2022 / 996)

links: Zahn 7- mit einer fast messerscharfen Kante auf den Höckerspitzen.

rechts: Der Zahn 7+ hat eine Rille, und manchmal macht er einen Blitzschmerz beim Kauen. Er befindet sich genau gegenüber vom Zahn 7- mit der scharfen Kante. Sie hat die Rille verursacht, weil sie den Rand der Kompositfüllung abgespalten hat. Beim Kauen entsteht in der Rille eine Spaltkraft, welche mit den Jahren zunimmt. Sie kann allmählich einen Haarriss im Zahn verursachen, und wegen dem Risswachstum kann in der Folge der ganze Höcker abspalten.

07Vorzeichen8484.jpg

Höckerwinkel mit Schlifffacetten

links: Molaren mit beschliffenen Höckerabhängen. Der hintere Molar hat eine dunkel verfärbte Längsfraktur in der Mitte.

rechts: Das Röntgenbild zeigt nicht, dass die Höcker abgeschliffen sind. Der hintere Molar hat jedoch ein Granulom. Offenbar reicht der Haarriss bis zum Nerv, und Bakterien haben ihn infiziert. Das Granulom bedeutet, dass der Nerv möglicherweise abgestorben ist.

Granulom anzeigen
08Ursachen7743.jpg

Frakturprophylaxe bei steilem Höckerwinkel

46-jähriger Patient (01.02.2023 / 7743)

links: Zahn 25 mit tiefer, enger Verzahnung. Es besteht eine Bruchgefahr. Der vordere Zahn 24 ist bereits gebrochen und wurde deswegen extrahiert.

rechts: Zahn 25 nach Erhöhung der Füllung und Kürzen der Höcker und des Gegenzahns.


1. VORZEICHEN

• Morgendliche Schmerzen und Wangenschwellung

59-jährige Patientin (17.01.2017 / 2745)

Die weisse Haut auf dem Video weist auf einen harten Muskel. Sie geraten in ein Sauerstoffdefizit und bekommen Muskelkater. Man spürt ihn morgens beim Erwachen, und manchmal erwacht man deswegen mitten in der Nacht. Der Schmerz kann stundenlang in der Wange klopfen (Masseter) oder wie eine Migräne in der Stirn stechen (Schläfenmuskel). Manchmal entsteht ein Ödem im Zahnfleisch und/oder in der Wange (leichte, weiche, farblose Schwellung ohne Eiter und Fieber). Es verschwindet wieder von selbst, wenn man den Muskel schont (Kalte oder warme Umschläge, NTI-Schiene).
Achtung: manchmal wird das Zahnfleisch aufgeschnitten, um Eiter ausfliessen zu lassen. Dabei hat es gar keinen.


VENN-Diagramm

Blitzschmerz
dumpfer
Kauschmerz
Kalt-/warm-
Schmerz

01.11.2020

Die Vorzeichen

Seit Messbeginn (1. Sept. 2014) ist knapp an jedem zweiten Arbeitstag (= zweimal pro Woche) ein Patient mit den typischen Vorzeichen einer Fraktur als Notfall gekommen. Die Schmerzen sind so jeweils stark, dass man meistens nur noch auf einer Seite kauen kann.

Anzahl Patienten
dumpfer Kauschmerz401
Kalt-/warm-Schmerz344
Blitzschmerz133
total644

110SchmelzFS_275.jpg

Schmelzrisse bei Frontzähnen

56-jährige Patientin (26.01.2016 / 275)

Solche Haarrisse sind harmlos. Sie sind nur im Schmelz und nicht im Dentin. Man kann sie am bestem bei schrägem Lichteinfall sehen.
Sind sie wegen den Temperaturschwankungen entstanden? Oder wegen Knirschen? Oder Veranlagung? Haben Mundatmer und Leute mit immer offenen Lippen öfters solche Frontzähne?


111SchmelzBS_2704.jpg

Schmelzrisse bei Seitenzähnen

60-jähriger Patient (26.01.2016 / 2704)

Anamnese: kann rechts nicht kauen wegen Kalt- und Druckschmerz.

Kaltschmerz
Die (füllungsfreien!) Prämolaren treffen "Höckerspitze auf Höckerspitze". Sie werden nur immer axial in den Knochen hineingedrückt, wobei der Nerv jeweils leicht gequetscht wird. Der Kaltschmerz verschwindet häufig nur vorübergehend, wenn man nur einschleift und nicht auch durch Ansetzen die Kontaktpunkte zur Zahnmitte hin verlagert.
Druckschmerz
Der untere Sechser (linke untere Ecke im Bild) wird nur auf der Aussenfläche belastet. Dadurch entsteht beim Kauen eine leichte Kippbewegung des Zahnes nach innen und eine leichte Quetschung des Gewebes auf der Innenseite.
Blitzschmerz
Der Blitzschmerz bei kleinen Körnern entsteht wegen der Zahnstellung "Höcker beisst gegen Seitenwand".

115_KG130.JPG

Nichtkariöse Zahnschäden

49-jähriger Patient (05.09.2001 / 130)

Anamnese: Mehrere Zahnhalsfüllungen, Höckeraufbauten und Wurzelbehandlungen. Keine Knirscherschmerzen, aber laufend nichtkariöse Zahnschäden. Die Haarrisse werden nach 10-20 Jahren zu Frakturen, wenn das Knirschen nicht aufhört und die Füllungen nicht verstärkt werden.

Beispiel Zahn 16
05.09.2001: Länsgriss unter einer alten Amalgamfüllung entdeckt.
13.02.2014: Wurzelbehandlung wegen Zentralfraktur (siehe hier).

12Kalt74_7371.jpg

Kaltempfindlichkeit beseitigen

okay
Patientin 50 J. / 25.05.2018 / 7371 / Zahn 46
erfolgreich seit 2140 Tagen

Der Höcker des hintersten Zahnes ist sehr lang. Deswegen wird der Zahn bei jedem Biss auf den Zahn schief gedrückt. Daher ist er kaltempfindlich. Zwei Wochen nach dem Einschleifen ist die Kaltempfindlichkeit verschwunden.


13AmKaltKausz63_3643.jpg

Amalgam + Kalt- + Kauschmerz

okay
Patientin 48 J. / 21.01.2016 / 3643 / Zahn 36
erfolgreich seit 2995 Tagen

Anamnese: Der Zahn ist schon lange kaltempfindlich. Vor kurzem hat er jedoch beim Essen sehr stark geschmerzt.
links 13:36 Uhr: Die Belastung liegt nur auf den Höckern.
Mitte 15:53 Uhr: Unter dem Amalgam sieht man: alle drei Höcker haben von aussen unsichtbare Dentinrisse. Sie wurden gekürzt.
rechts 14:21 Uhr: Das fertige Komposit mit den Farbpunkten in der Mitte.


14AmWarmSz_5265.jpg
Tiefe Exkavation des Haarrisses - ohne Anästhesie - bis zu einem eindeutigen und wiederholten (kleinen) Schmerz. Dann alle Höcher gekürzt zu einer flachen Verzahnung.

Amalgam und Warmschmerz

okay
Patientin 51 J. / 07.07.2016 / 5265 / Zahn 26
erfolgreich seit 2827 Tagen

Anamnese: Extremer Warmschmerz bei minimal kleiner Amalgamfüllung.

alte und neue Füllung
11.06.2014
Amalgamfüllung
18.06.2020
Kompositfüllung

14HWAbnutz74_599.jpg

blitzartiger Kauschmerz

(Patient 599, Datum 20160720: nicht gefunden)

Anamnese: Der Zahn schmerzt schon lange beim Kauen, aber jetzt unerträglich fest.

1: Tiefe Kaudelle im alten Amalgam (Schlifffacette).

2: Beim Anfärben wird der Höcker geschont. Dort, wo er abgenutzt ist, hat es fast keine Farbe (Pfeil).

3: Höcker gekürzt, Riss im Dentin sichtbar. Drückt man gegen den Höcker, schmerzt er sofort, bricht aber nicht ab.

4: Der Höcker ist mit Komposit überschichtet und kann wieder schmerzfrei belastet werden.

5: Ursache ist Abnutzung durch den palatinalen Höcker des Gegenzahns (rechts).

6: Der Gegenzahn ist abgeflacht, sodass die Füllung keine Delle mehr braucht.


17AmHof63_4652.jpg

Amalgam mit grauem Hof

okay
Patientin 41 J. / 23.04.2015 / 4652 / Zahn 36
erfolgreich seit 3268 Tagen

Anamnese: Die Amalgamfüllung wurde vor etwa 30 Jahren vom Schulzahnarzt hergestellt. Die Patientin spürt seit einiger Zeit mit der Zunge eine raue Stelle. Der Zahn schmerzt nicht.

oben links 09:41 Uhr: Die Amalgamfüllung erzeugt rundum einen grauen Hof. Ein kleines Stück Schmelz ist am linken Rand abgebrochen. Am rechten Rand ist ein kleiner schwarzer Riss.

oben rechts 09:46 Uhr: Unter dem Amalgam ist der ganze Zahn schwarz verfärbt. Die schwarze Farbe ist quecksilberhaltig und korrodiert im Wasser. Amalgam ist dafür bekannt, dass es nach 20 Jahren Liegedauer beginnt, den Zahn zu sprengen.

unten links 10:01 Uhr: Der Zahn ist fertig gesäubert. Alle vier Höckerspitzen sind gekürzt. Der Riss ist gut sichtbar. Er durchzieht fast den ganzen Zahn.

unten rechts 10:19 Uhr: Die Füllung (Komposit) ist fertig. Sie wird wahrscheinlich 30 Jahre halten. Die Patientin ist dann 70-jährig und braucht bei diesem Zahn vielleicht noch ein drittes Mal eine Füllung.

Riss anzeigen

2. HAARRISSE IM DENTIN

Einschleifen und Ansetzen

21Amalgam5916.jpg

43 Jahre altes Amalgam

okay
Patient 64 J. / 09.10.2018 / 5916 / Zahn 47
erfolgreich seit 2003 Tagen

Anamnese:
1975: Herstellung der Amalgamfüllung im Studentenkurs am ZUI.
2018: Ersatz empfohlen obwohl keine Beschwerden und nur wegen des hohen Alters der Füllung.

Behandlung 09.10.2018:
Entfernung des Amalgams problemlos. Zahn kariesfrei, jedoch schwarz verfärbt und mehrfach gebrochen.

Ab einer Liegedauer von 20 Jahren sind unter Amalgam sehr häufig Zahnfrakturen anzutreffen.


21Haarriss6711.jpg

1

2

3

Nach mehreren Blitzschmerzen

okay
Patientin 59 J. / 19.06.2020 / 6711 / Zahn 47
erfolgreich seit 1384 Tagen

Bild 1, Anamnese:
Die Patientin hat beim Essen schon einige Blitzschmerzen gespürt. Deswegen schont sie den Zahn. Trotzdem ist nun ein Höcker abgebrochen.

Bild 2, Behandlung 19.06.2020:
Entfernung der zerbrochenen Füllung. Grüne und schwarze Verfärbungen ausgebohrt. Haarriss ausgebohrt. Erst jetzt erste Schmerzen beim Bohren. Der Nerv ist also noch lebendig.
Alle Höcker bei 47 um 3 mm, bei 17 um 2 mm gekürzt. Klammer zur Verstärkung.

Bild 3, Ursache des Haarrisses
Die Höcker neben den tiefen Grübchen auf Bild 1 und 3 erfahren grosse Querkräfte. Mit der Zeit werden die Grübchen noch tiefer und die Querkräfte noch stärker...

tiefe Grübchen anzeigen

22HWKalt51_2802.jpg

Höckerwinkel und kaltempfindlich

okay
Patientin 34 J. / 08.06.2015 / 2802 / Zahn 15
erfolgreich seit 3222 Tagen

Anamnese:
16.9.02: Front-Engstand, keine K.O.
6.11.12: Einschl. 7654+4567 Hyperbalancen.
8.4.15: Einschl. 7654+ Vorkontakte und Kaltempfindlichkeit.

Behandlung 08.06.2015:
Zentraler Riss 5+ mit Kauschmerz. Beide Höcker leicht gekürzt, Riss mit kleinstem Rosenbohrer erweitert. Retentionen interne Schiene, Tetric-Füllung.

Behandlung 23.07.2015
Kauen okay, aber noch kaltempfindlich. Die Füllung (rechts unten) hat noch zu viel Kontakt.
Einschleifen: Verschmälerung des Arbeitskontakts, je zwei seitliche Abflussrillen an beiden Höckern, Fissuren längs der Randwulste, leichte Entlastung der Zentrik.
Die Patientin spürt sofort, dass der Zahn jetzt weniger belastet wird.


22HWSpaltkraft51_7497.JPG

1
2
3
vorher
nachher
R
L
R
L

Höckerwinkel mit Spaltkraft

okay
Patient 50 J. / 15.06.2018 / 7497 / Zahn 15
erfolgreich seit 2119 Tagen

Anamnese: Zahn schmerzt beim Kauen. Extraktion und Implantat abgelehnt.

1: Haarriss
2: Haarriss im CT, 2 mm unter dem Schmelz
3: kein Haarriss in der Kavität!

Status nachher grün = die neu überzogenen Kauflächen
R
L
Erklärungen anzeigen

22Pulpitis73_5821.jpg

Pulpitis?

okay
Patient 53 J. / 26.03.2015 / 5821 / Zahn 37
erfolgreich seit 3296 Tagen

Anamnese: Der Zahn hatte früher eine Amalgamfüllung, dann eine weisse. Seit 3 Monaten schmerzt er ziemlich stark bei warm.

links 16:10 Uhr: Der Riss wurde schon etwas aufgebohrt und ist weiss gefüllt mit Dentinstaub. Beim Bohren hat der Zahn nicht fest geschmerzt. Der Patient wollte keine Spritze. Ist der Nerv noch gesund? Der distale Randwulst ist gespalten. Von da geht der Riss bis zum vorderen Zahndrittel.

rechts 16:32 Uhr: Die Kavität ist nun mit Syntac® gewaschen und der Staub im Riss weitgehend verschwunden. Alle Höcker sind gekürzt und werden mit Komposit überdeckt, damit sie beim Kauen nicht mehr auseinander gedrückt werden können. Die grüne Verfärbung enthält vielleicht Kupfer, weil viele Amalgame kupferhaltig sind.


23Pulpitis71_6283.JPG
09:31 Uhr: Diagonale Fraktur unter der Kompositfüllung. Sie spaltet das Pulpadach, und der Nerv ist deswegen am Absterben.
09:32 Uhr: Die diagonale Fraktur ist jetzt deutlicher zu sehen. Es ist keine Zentralfraktur.
09:44 Uhr: Pulpadach entfernt. Die Fraktur läuft zur Seite (Lateralfraktur), und die Mitte des Pulpabodens ist nicht gespalten.

Absterbende Pulpa

okay
Patient 59 J. / 23.08.2021 / 6283 / Zahn 17
erfolgreich seit 954 Tagen
Rx

Anamnese: Der Zahn schmerzt sehr stark. Der Patient wollte eine Spritze.

Behandlung: Das Pulpadach wurde um 9.30 Uhr entfernt. Darunter war keine Pulpa mehr vorhanden, sondern trat viel Sekret aus den Wurzelkanälen aus. Das Loch wurde bis um 14 Uhr offen gelassen, damit sich der Staudruck vom Sekret im Knochen abbauen konnte. Einen Tag später musste die Füllung etwas beschliffen werden, weil der Zahn beim Draufbeissen noch etwas schmerzte.


25LiRe73_74_4046.jpg

09:31
09:37
13:41
14:05

Anatomische Symmetrie?

okay
Patientin 43 J. / 02.10.2014 / 4046 / Zahn 47
erfolgreich seit 3471 Tagen

Anamnese: 7-7 haben schon lange einen Riss je auf der distalen Randleiste. Keine Schmerzen.

Zahn 7- (02.10.2014)

09:31 Uhr: Das Komposit ist entfernt (mit Spritze). Der distale Randwulst ist gespalten. Von da geht ein Haarriss bis zur Zahnmitte. Mesial scheint eine Karies dunkel durch.

09:37 Uhr: Der Spalt im Randwulst ist teilweise ausgebohrt. Die mesiale Karies war grösser als gedacht!

Zahn -7 (08.09.2014)

13:41 Uhr: Der Spalt im distalen Randwulst. Die Kompositfüllung ist in der Mitte der Kaudelle ebenfalls gespalten.

14:05 Uhr: Unter der Füllung ist kein Haarriss zu sehen.

Beobachtung: Unter den Rissen auf dem Randwulst befindet sich manchmal (wie hier) eine kleine Karies.


26MZ58_6736.jpg

Milchzahn

okay
Patientin 42 J. / 29.05.2015 / 6736 / Zahn 85
erfolgreich seit 3232 Tagen

Anamnese: Wegen diesem kleinen Riss ohne Schmerz wollte ein Zahnarzt in Italien den Milchzahn extrahieren. Die Patientin war nicht einverstanden und bekam ein Provisorium (Bild links). Die Patientin fuhr 7 Stunden nach Wetzikon.

Reparatur: Ich konnte die Füllung ohne Probleme machen (Bild rechts).

Riss anzeigen

27HaarrissUndFraktur1_7367.jpg

Vom Haarriss zur Zentralfraktur...

not-okay
Patient 61 J. / 17.10.2017 / 7367 / Zahn 47
verloren nach 1667 Tagen

Anamnese: Extremer Kalt- und Warmschmerz.

links: Spaltkraft wegen simultanem Balance- UND Arbeitskontakt

Mitte: zentraler Haarriss unter dem Amalgam.

rechts: 50 Tage später: Granulom ohne Schmerzen. → Wurzelbehandlung

27HaarrissUndFraktur2_7367.jpg

...und zur Wurzel-Längsfraktur

66-jähriger Patient (11.05.2022 / 7367)

Anamnese: Seit einiger Zeit schmerzt das Zahnfleisch rund um den Zahn.

links: Beide Wurzelspitzen sind gespalten

Mitte: mesiale Wurzel längsgespalten.

rechts: distale Wurzel längsgespalten

Der Grund für solche Wurzelfrakturen ist höchst rätselhaft. Vielleicht werden einige Wurzeln nach der Wurzelbehandlung sehr brüchig? Schrumpft das Dentin wegen der Austrocknung? Gibt es eine strukturbiologische Schwachstelle? Oder schwächen gewisse Reinigungstechniken bei der Wurzelbehandlung die Wurzel so sehr?


27PulpitisAmalgam42_2083.jpg

Pulpitis und Amalgam

okay
Patientin 52 J. / 06.09.2014 / 2083 / Zahn 24
erfolgreich seit 3497 Tagen

Anamnese: Seit 3 Tagen stundenweise Schmerzen. Kälte, Druck und Klopfen tun nicht weh, und Schmerztabletten helfen gut. Der Vierer mit einer alten 3-flächigen schlanken Amalgamfüllung war verdächtig.

Bild 1) 10.41 Uhr: Das Amalgam ist entfernt (unter Anästhesie). Ein Dentinriss kündigt sich an. Der Zahn ist kariesfrei.

Bild 2) 10:47 Uhr: Der Isthmus ist entfernt und die Fraktur erscheint in der ganzen Länge.

Bild 3) 10:49 Uhr: Der Spalt wird mit dem kleinsten Rosenbohrer langsam und trocken gereinigt.

Bild 4) 10:53 Uhr: Beide Höcker sind gekürzt. Aber die bukkale Wand scheint immer noch dunkel verfärbt.

Bild 5) 11:00 Uhr: Die bukkale Wand ist weiter und der Frakturspalt noch tiefer exkaviert. Nun erscheint jedoch die Pulpa. Im runden Inset sieht man ihre hellrosa Farbe und dass sie nicht blutet. Sie hat deshalb eine gute Prognose.

Bild 6) 11:05 Uhr: Nach der direkten Überkappung mit Syntac und Tetric-Flow.

27PulpitisAmalgam42_2083WB.jpg

Wurzelbehandlung:

Zwei Monate später war der Zahn kalt-, warm- und druckempfindlich. Der Schmerz dauerte nur einige Sekunden, die stundenweisen Schmerzen waren weg, und nachts gab es keine Schmerzen. Die Füllung schien daher zu hoch und wurde besser eingeschliffen.
Eine Woche darauf schmerzte der Zahn immer noch und wurde der Nerv entfernt. Er hatte zwei Besonderheiten:
1. blutete er nicht bei der direkten Überkappung.
2. hatte er nur einen Kanal und nicht zwei, wie das bei diesem Zahn sonst normal ist.

28Komp62_687.jpg

Fraktur unter Komposit

okay
Patient 67 J. / 23.03.2020 / 687 / Zahn 26
erfolgreich seit 1472 Tagen

Anamnese: Die Füllung habe ich 1993 selber gemacht und nach 20 Jahren hier fotografiert. Die Höckerspitze oben links ist durch Knirschen zertrümmert, die Füllung abgenützt. Sie klebt nach dieser Zeit nicht mehr am Zahn. Deshalb konnte ein Haarriss entstehen. Er schmerzte beim Kauen immer mehr.

09:27 Uhr: Deutlich abgenützte Tetric-Füllung nach 27 Jahren. Keine Karies.

10:06 Uhr: Der zentral gelegene Haarriss ist klar ersichtlich. Er liegt genau über der Pulpa.

10:16 Uhr: Der Spalt ist ausgebohrt und die Lager für die Drahtklammern angebracht. Alles gut erträglich ohne Spritze!

10:45 Uhr: Riss repariert, Matrize entfernt.

10:53 Uhr: Klammern gesetzt im noch weichen opaken Tetric und EvoCeram.

11:06 Uhr: Reparatur samt Verstärkung fertig.


29Miss71_5319.jpg

Misserfolg aus Vorsicht

not-okay
Patientin 50 J. / 19.08.2013 / 5319 / Zahn 17
verloren nach 1766 Tagen

Anamnese: Schmerz und Kalt-warm-Empfindlichkeit seit 3 Tagen nach Biss auf ein Stück Brot. Auch der Gegenzahn schmerzt.

links: Haarriss mit Aussplitterung distal.

Mitte: Der Haarriss geht bis zur Pulpa. Sie wird aber nicht eröffnet. Der Zahn wird mit einer Matrize fest zusammengezogen, um den Spalt zu verschmälern.

rechts: Die Füllung bedeckt die ganze Kaufläche. Die Höcker sind gekürzt, ebenfalls beim Gegenzahn, um die tiefe Verzahnung zu eliminieren. Die Anfärbung zeigt, dass der Gegenzahn nur am distalen Ende Kontakt hat, genau bei der Aussplitterung.

Extraktion

Der Zahn schmerzte nach der Behandlung 2013 immer wieder ein bisschen. Die Patientin fand aber nie Zeit für eine Behandlung. Im Sommer 2018 musste sie sich einer Chemotherapie unterziehen. Der Zahn war klopfdolent und reagierte nicht auf Kälte. Eine Wurzelbehandlung wäre nötig gewesen. Aber die Patientin wünschte, dass der Zahn vor der angesagten Bestrahlung extrahiert wird. Beim extrahierten Zahn kann man gut sehen, dass der Haarriss bis in die Wurzel reicht.


29Miss72_1841.jpg

Misserfolg wegen Zahnstein in Furkation

okay
Patientin 60 J. / 08.06.2012 / 1841 / Zahn 27
erfolgreich seit 4317 Tagen

Anamnese
28.09.2000 Inset: kleine Amalgam aus der Schulzeit
2004 Ersatz mit Komposit

08.06.12 Zentrale Fraktur
inks: Die Kompositfüllung ist längsgespalten. Die Patientin konnte nicht mehr kauen.
rechts: Die Kavität mit dem Längssprung ist bereit für die neue Kompositfüllung.

17.01.13 Fistel
links: Wegen der eiternden Fistel war eine Wurzelbehandlung nötig. Das Röntgenbild zeigt eine Aufhellung zwischen den Wurzeln. Dass dort viel Zahnstein war, habe ich nicht vermutet.

05.02.13 Erneute Längsfraktur
oben: 09.07 Uhr Der Spalt wurde etwas erweitert und mit Primer vorbereitet. Die beiden Zahnhälften haben je nur eine Zahnbeweglichkeit 1.
unten: 09.17 Uhr Der Spalt ist nun mit Tetric-Flow gefüllt.

21.02.13 Extraktion
Der Zahn hat starke Schmerzen verursacht und musste im Notfalldienst extrahiert werden.
Obere Reihe:
Die Aussenseiten der Wurzeln sind sauber, aber die Innenseiten haben sehr viel Zahnstein. Dies war gänzlich unerwartet, weil die Patientin seit vielen Jahren regelmässig zu einer sehr guten Dentalhygienikerin geht! Der horizontale Riss bei der einen Wurzel ist bei der Extraktion entstanden.
Untere Reihe:
Die verleimte Frakturspalt ist fast nicht zu sehen. Er ist sicher nicht die Ursache der Schmerzen.

Erklärung des Misserfolgs
Ich hätte den Zahn schon am 8.6.12 mit einem Draht gegen eine erneute Fraktur verstärken sollen.
Eine Parulis mit PUS bedeutet, dass viel Zahnstein vorhanden ist. Ich habe die Parulis für eine Fistel eines Wurzelkanals gehalten. Ich hätte den Zahn schon am 17.1.13 extrahieren können.

Verdankung:
Zum Glück hat die Patientin den Zahn aufbewahrt und mir gebracht, wofür ich ihr sehr danke. Ich hätte mir sonst bei weitem nicht vorstellen können, wie viel Zahnstein vorhanden war und was der Grund des Misserfolgs gewesen war.


29Miss73_215.jpg
oben: Zungenseite
unten: Wangenseite
Haarriss neben einer Amalgamfüllung mit grauer Verfärbung
Der Riss ist nicht dehnbar, aber die Sonde bleibt in der Mitte des Risses stecken.
Die Pulpa roch übel.
Einlage mit Ledermix. Blau = Ätzgel.
Erstmals ein sagittaler Verstärkungsdraht.
Fertiges Komposit mit Kontaktpunkten.

Extraktion wegen Fehldiagnose?

okay
Patientin 54 J. / 21.12.2017 / 215 / Zahn 37
erfolgreich seit 2295 Tagen

Anamnese: Seit 2 Tagen schmerzt der Zahn andauernd. Schlaf nur mit Tabletten möglich. Die Patientin ist eine extreme Knirscherin.

Arbeitszeit: 2 Std. Preis: 750 CHF

Nach drei Monaten sollte die definitive Wurzelfüllung folgen.

Wie es zum Misserfolg kam

An Weihnachten stellten sich erneute Schmerzen mit einer leichten Wangenschwellung ein. Leichte Wangenschwellungen können wegen starkem Knirschen (kein Eiter) oder wegen defekten Zähnen (mit Eiter) entstehen. Die Patientin besuchte eine Notfallklinik, wo ihr in die Wange geschnitten und ein Drain eingelegt wurde. Offenbar erwähnte die Patientin den gespaltenen Zahn und nicht, dass sie eine starke Knirscherin ist. Nach dem Eingriff verschlimmerten sich die Schmerzen und entstand innert Stunden eine grosse Schwellung. Sie ging abends in den Spital (Inselspital Bern), wo tags darauf eine Logenabszess-Operation durchgeführt wurde und eine Woche lang Antibiotika i.v. abgegeben wurden. Der Zahn schien keine Ursache der Schwellung zu sein, weshalb er nicht extrahiert wurde. Weder im Spitalbericht noch im Bericht des Notfallzahnarztes steht etwas von Eiter.

Drei Monate später fand die Patientin, dass der Zahn ein Risiko sei. Sie wollte ihn deshalb doch lieber entfernen lassen statt nun die definitive Wurzelfüllung zu legen.


3. DEFEKTFRAKTUREN

Spezielles zur Behandlung:

Hier sind viele weitere Beispiele von Höckeraufbauten.

Wird ein Höcker entfernt, so reicht die Füllung 2-3 Millimeter unter das Zahnfleisch. Man muss das verletzte Zahnfleisch so weghalten, dass es nicht blutet und die Bruchfläche nicht berührt. Das braucht manchmal Fingerspitzengefühl und etwas Erfindergeist.


312Zementabriss53_6319.jpg

Defektfraktur mit Zementabriss

not-okay
Patient 80 J. / 04.07.2018 / 6319 / Zahn 35
verloren nach 691 Tagen

Bei Defektfrakturen endet das Bruchstück häufig in einem dünn auslaufenden Stück Zement. Zement reisst leicht von der Wurzel ab (siehe Publikationen unter Cemental tear oder Cementum tears). Der Zementabriss verursacht zunächst eine Zahnfleischtasche. Was geschieht mit ihr?

Die Tasche bleibt erstaunlicherweise entzündungsfrei. Es sieht sogar nach Attachment-Neubildung aus. Bei der Reparatur wird der abgerissene Zement deshalb nicht ersetzt.

Bei Lateralfrakturen bleibt der Höcker mit dem abgerissenen Zement in situ und ist mit dem Parodont verwachsen.

abgebrochenen Höcker anzeigen

313Ex_52_1440.jpg

Rx
15:05
15:07
15:24
15:10
15:30
15:51

Extraktion des losen Höckers

okay
Patientin 69 J. / 22.05.2018 / 1440 / Zahn 25
erfolgreich seit 2143 Tagen

Anamnese: Amalgamfüllung vom 7.10.88. Homologer 5+ siehe hier. Der Höcker ist vor 2 Wochen abgebrochen. Zunächst keine Schmerzen, nun aber schon.

Rx (10.5.2017): unauffällige Amalgamfüllung ein Jahr vor der Fraktur.

15.05 Uhr: Der Höcker ist sehr lose. Man kann ihn gut entfernen. Dann wird es eine Defektfraktur mit 100% Erfolgsprognose.

15:07 Uhr: extrahierter Höcker samt anhängender Amalgamfüllung

15.10 Uhr: frisch blutende Abrissstelle, schwarze Amalgamkorrosion

15.24 Uhr: speziell für diesen Fall zugeschnittene bombierte Matrize. Während des Zuschneidens hört die Gingiva auf zu bluten.

15.30 Uhr: die Matrize schiebt das Zahnfleisch weg. Die Blutung hat aufgehört.

15.51 Uhr: Aufbau fertig (Syntac/Tetric/EvoCeram)

Arbeitszeit: 60 Min., Preis: 324 CHF.


314ppStift_64_3338.jpg

Retention mit Parapulpärschräubchen

okay
Patientin 71 J. / 22.06.2015 / 3338 / Zahn 46
erfolgreich seit 3208 Tagen

Anamnese: Die Wand ist vor 3 Wochen abgebrochen. Keine Schmerzen.

Verankerung mit zwei Parapulpärschräubchen und einer Rille in der schiefen Bruchfläche, damit das Komposit bei Belastung nicht abrutscht.


33FrLat12_6935.jpg

Füllung bis unters Zahnfleisch

okay
Patientin 50 J. / 20.01.2016 / 6935 / Zahn 12
erfolgreich seit 2996 Tagen

Anamnese: Bruch kurz nach Weihnachten beim Essen. Der Zahn wackelt.

  • links: Rx vom NFD: Der Zahn ist wurzelbehandelt und hat eine grosse Füllung.
  • Mitte: Foto mit Riss. Die Krone wird mit der Pinzette etwas abgespreizt.
  • rechts: Ein paar Tage später fiel die Krone ab. Eigentlich ist nur eine ganz dünne Schicht Zahn verloren gegangen.
  • links 11:22 Uhr: Der lose Teil, über die Zahnlücke gehalten, scheint etwa 5 Millimeter tief unter das Zahnfleisch zu reichen.
  • Mitte 11:33 Uhr: Wurzelstift und Parapulpärschräubchen sind gesetzt.
  • rechts 12:11 Uhr: Der fast fertige Zahn.
  • zuunterst 12:11 Uhr: Schlussbild

Anmerkungen:

Die Patientin ist Raucherin. Deswegen ist das Zahnfleisch bereits etwas zurückgegangen. Die Notfallärztin getraute sich nicht, etwas zu machen. Der Hauszahnarzt auch nicht. Er hat die Patientin zu einem Spezialisten überwiesen. Der hat empfohlen, die Wurzel mit einer Feder etwas aus dem Zahnfleisch herauszuziehen und dann eine Stiftkrone zu machen, oder ein Implantat. Beides hätte mehrere Tausend Franken gekostet. Dieser Kompositaufbau hat knapp 500 CHF gekostet.

Zwischenfall wegen schiefer Belastung:

siehe hier

33FrLat51_6810.jpg

Aufbau mit Verstärkungsdraht

okay
Patient 49 J. / 28.08.2015 / 6810 / Zahn 15
erfolgreich seit 3141 Tagen

Fraktur mit lautem Knack vor 3 Monaten wegen eines harten Gegenstandes beim Essen. Keine grossen Schmerzen - ausser beim Kauen. Mehrere Zahnärzte wollten den Zahn entfernen.

linke Spalte
  • oben: Der bukkale Höcker, mit der Messerspitze abgespreizt.
  • unten (13:39 Uhr): Der bukkale Höcker wurde mit einer kleinen Spritze entfernt. Er ist etwa auf der Höhe des Knochens abgebrochen.
mittlere Spalte
  • oben: Unter dem abgebrochenen Höcker sieht man die offene Nervenkammer. Sie riecht übel.
  • Mitte: Die Wurzel hat zwei Nervkanäle. Das kommt etwa bei 40% aller solchen Zähne vor. Die Gingiva hat bereits aufgehört zu bluten.
  • unten: Der abgebrochene Zahnhals wurde mit EvoFlow gefüllt. Dann konnte die Matrize gesetzt werden.
rechte Spalte
  • oben: Die Klammer sichert den Aufbau. Stattdessen wären ein Wurzelstift oder Parapulpärschräubchen zu schwierig gewesen. Als nächstes wird die Matrize entfernt und der Zahn ohne Matrize fertig geformt.
  • unten (16:03 Uhr): Der fertige Zahn von der Seite her gesehen.

33FrLat52_7069.jpg

Reparatur mit Wurzelfüllung

okay
Patient 47 J. / 08.07.2016 / 7069 / Zahn 25
erfolgreich seit 2826 Tagen

Der Zahn ist bereits drei mal repariert worden. Die Verklebung hielt jeweils nur wenige Tage oder Monate. Die Wurzelbehandlung wurde nicht gemacht, weil die Prognose des Zahnes schlecht und ein Implantat unumgänglich sei.

links: Der abgespreizte palatinale Höcker
Mitte: Höcker entfernt, Wurzelkanal aufbereitet (2 Kanäle). Der Kanalinhalt war fötid
rechts: Wurzelfüllung apikal (2 Kanäle) und koronal (1 Kanal und Bett für den Titanstift).

links: Der palatinale Höcker, 11 mm lang. 2 mm waren angewachsen.
Mitte: Titanstift zementiert, die Matrize reicht bis 3 mm unter das Zahnfleisch.
rechts: Der fertige Aufbau.

Zur Wurzelfüllung

Granulom: Es war schmerzfrei, entliess aber ständig ein klares Sekret aus einem Seitenkanal von distal. Die Wurzelfüllung (AH Plus und Guttastifte) wurde im nassen Kanal gemacht.

Email-Feedback:

"aus gegebenem Anlass melde ich mich nun nach 30 Monaten wieder. Was soll ich sagen? Die nach 15 Monaten beschriebenen kleinen Beschwerden sind mittlerweile so gut wie ganz weg, ein deutscher Zahnarzt fertigte kürzlich eine Panoramaaufnahme an und das sieht alles richtig gut aus."


33FrLat61_6609.jpg

11:04
11:13
11:15
11:28
11:25
11:32
11:55
13:13
14:00

Reparatur mit Parodontaltasche

okay
Patient 33 J. / 12.09.2014 / 6609 / Zahn 16
erfolgreich seit 3491 Tagen

Anamnese: Kaubehinderung links seit 3 Wochen. Ein Zahnarzt wollte den Zahn extrahieren.

  • 11:04 Uhr: Es liegen drei verschiedene Füllungen vor. Sie sehen in Form und Farbe nach Provisorien aus. Der Frakturteil ist lose, der restliche Zahn ist fest. Er hat keine Karies.
  • 11:13 Uhr: Die Füllungen sind entfernt. Darunter hat es weiches Material.
  • 11:15 Uhr: Der Frakturspalt kann mit der Sonde gedehnt werden. Es ist eine laterale Fraktur. Der Höcker ist jedoch derart locker, dass er entfernt wird und wie bei einer Defektfraktur vorgegangen wird unter Inkaufnahme einer Parodontaltasche.
  • 11:28 Uhr: Der lose Teil wurde mit einer Peripress-Anästhesie entfernt. Mesiobukkal erscheint aus der Tiefe ein grau verfärbter Guttapercha-Stift.
  • 11:25 Uhr: Das extrahierte Zahnfragment von innen und von aussen. Mesiobukkal reicht die Fraktur bis zum apikalen Wurzeldrittel, distobukkal ist die Fraktur minimal. Der grau verfärbte Guttaperchastift gehörte in den abgebildeten Wurzelkanal.
  • 11:32 Uhr: Der fast fertig gesäuberte Boden der Pulpakammer.
  • 11:55 Uhr: Im palatinalen Kanal ist ein Mooserstift zementiert. Nun folgt eine Gingivektomie und danach eine längere Pause bis die Blutung aufhört.
  • 13:13 Uhr: Der bukkale Defekt ist mit Syntac und Tetric-Flow aufgefüllt. Die Gingiva diente als Matrize. Nun konnte für die unterste Schicht Komposit eine verkeilte Matrize angebracht werden - trotz Würgereiz.
  • 14:00 Uhr: Der fertige Aufbau nach mehreren Würgereiz-bedingten Pausen.

33FrLat61_6643.jpg

Matrizenhalterung

okay
Patient 27 J. / 05.09.2016 / 6643 / Zahn 16
erfolgreich seit 2767 Tagen

links (15:10): Ausgangsbild: der Zahn schmerzt bei jedem Versuch zu kauen.

Mitte (15:15): Unter der Füllung ist eine weiche Wurzelfüllmasse.

rechts (15:18): Der Höcker wurde mit einer kleinen Spritze vom Zahnfleisch getrennt. Er ist 15 mm lang.

Matrizenhalterung

links (15:21): Die Höcker sind alle gekürzt und die Wurzelfüllmasse wurde entfernt. Wie kriegt man das Blut weg?

Mitte (15:48): Das Blut ist weg: dank einer Halterung für die Teilmatrize mit Komposit.

rechts (15:49): Die Matrizenhalterung ist am linken Bildrand sichtbar. Sie hält ohne Klebstoff am Nachbarzahn und fixiert die kleine Teilmatrize.

oben: eine gewöhnliche Molarenmatrize wird mit vier Schnitten zum Defekt passend umgeformt.

unten (15:34): Die umgeformte Matrize.

links (16:01): Die erste Portion Komposit (transparente Masse, etwa 4 mm dick). Die Komposithalterung und Matrize sind entfernt. Nun folgen noch zwei weitere Portionen, die freihand modelliert werden können.

rechts (16:20): Fertige Füllung. Der Zahn ist sofort wieder ohne Schmerzen und ganz normal belastbar.

Arbeitszeit: 70 Minuten. Preis: 468 CHF


33FrLat61_7007.jpg

Fraktur nach Wurzelfüllung

okay
Patientin 38 J. / 14.04.2016 / 7007 / Zahn 16
erfolgreich seit 2911 Tagen

Anamnese: Der Zahn wurde vor 10 Jahren wurzelbehandelt und brauchte wenig später eine Wurzelspitzenresektion. Vor wenigen Wochen ist wegen einem Caramel-Bonbon ein Höcker abgebrochen. Der Zahnarzt sah keine Rettungsmöglichkeit und kürzte den Zahn, damit er bis zur Extraktion nicht beim Essen schmerzt. Die Patientin suchte Hilfe im Internet. Röntgen des zerbrochenen Zahnes links: der abgebrochene Höcker
rechts: Röntgenbild der Wurzelspitzenresektion

Behandlung: Der mesiopalatinale Höcker wurde vom Zahnfleisch weggezupft (ohne Anästhesie). Am Cavumboden kam lediglich nch ein Haarriss bis nach distobukkal zum Vorschein. Problemloser Aufbau mit Höckerüberdeckung.
Arbeitszeit: 60 Minuten.


33FrLat61_7454.jpg

Blutstillung von Hand

okay
Patientin 52 J. / 03.03.2018 / 7454 / Zahn 16
erfolgreich seit 2223 Tagen

1999: "Amalgam-Sanierung" bei 76+. Kurz darauf Schmerzen und beide wurzelbehandelt.
2000: Ex 7+. Der 6+ wird zum wichtigsten Zahn.
7.2.18: Fraktur 6+ nach Biss auf Karamel.
8.2.18: Provisorium und Plan: Ex 6+, 2 Implantate.
27.2.18: Termin vereinbart auf den 3.3.

links: hochrot gereizte Gingiva beim Frakturspalt ein Monat nach der Fraktur.

rechts: Der Frakturspalt ist mit rosafarbener Gingiva gefüllt. Bei der Entfernung der Füllung mehrmaliges spontanes Bluten.

Die 13 mm lange Höckerwand:
Alte Fraktur

links: Blutende Gingiva nach der Entfernung der Höckerwand. Blutung auch nach GE mit Elektrotom.

rechts: Die Blutstillung gelang erst nach Abspannen der Gingiva nach bukkal mit einer Minimatrize, gehalten mit einer diamantierten Pinzette.


4. ZENTRALFRAKTUREN

Spezielles bei Zentralfrakturen

Cavumboden

Unvollständige Zentralfraktur

 🞴






unvollständige Zentralfraktur
Der Cavumboden wird von allem Fremdmaterial befreit, damit das Komposit am Dentin kleben kann.

Wurzelkanaleingang

Die Wurzelfüllungen werden entweder 2-3 Millimeter tief aus den Wurzelkanälen entfernt, damit sie für das Komposit zu Retentionen werden.

tief im Wurzelkanal

Reparatur Zentrale Bruch

Der gespaltene Wurzelkanal wird so tief und breit wie möglich ausgehöhlt, um den Spalt zu verkleben.

421Vital41_6443.jpg

Vital trotz Fraktur

okay
Patientin 56 J. / 04.12.2014 / 6443 / Zahn 14
erfolgreich seit 3408 Tagen

Anamnese: Der Zahn ist vor 6 Monaten frakturiert. Mehrere Zahnärzte wollten ihn extrahieren. Der Zahn schmerzt nur bei Belastung, sonst nicht.

Röntgenbild: Der Bruch ist nicht zu sehen. Beide Wurzeln scheinen gesund.

oben Mitte: Anfangsbild

oben rechts: Nach Entfernung der Füllung erscheint im Spalt ganz unerwartet die Gingiva. Offenbar ist es eine zentrale Fraktur OHNE Beteiligung der Pulpa! Die Pulpa hat sich offensichtlich so weit zurückgezogen, dass ihr die Fraktur nicht schaden konnte!

unten links: Die beiden Löcher für die interne Schiene.

unten Mitte: Die interne Schiene.

unten rechts: Der fertige Aufbau. Die Patientin kann sofort wieder schmerzfrei kauen. Sie sagte, sie habe genau gewusst, dass man den Zahn reparieren könne, weil er ja ohne Belastung nie geschmerzt hat.


422_Teilfrakt8104.jpg

Unvollständige Zentralfraktur

okay
Patientin 47 J. / 19.05.2021 / 8104 / Zahn 14
erfolgreich seit 1050 Tagen

Anamnese: Dieser Zahn sollte wegen einer vertikalen Zahnfraktur gezogen werden. Er ist schon vor einigen Monaten gebrochen und schmerzt täglich beim Essen.

Rx-Bild

Nadelbild: Der Bruch ist nicht zu sehen. Beide Wurzelkanäle werden sehr schön aufbereitet.

11:15 Anfangsbild mit einem losen Rest des Provisoriums.

11:30 Biofilm im Frakturspalt. Er verläft schön zwischen den beiden Wurzelkanälen und spaltet sie nicht.

11:39 Der Frakturspalt wird schmaler und der Biofilm dünner.

11:44 Jetzt ist nur noch ein Haarriss zu sehen. Es dringt keine Feuchtigkeit ein. Die Fraktur ist also unvollständig.

11:49 Nun folgen die Desinfektion mit NaOCl und das Verkleben mit Syntac.

12:08 Der Zahn muss verstärkt werden, sonst bricht er wieder. Der Bruch ist zwar unvollständig, hat den Zahn aber sehr geschwächt.

423_Teilfrakt8104.jpg

Enttäuschung nach 7 Monaten

22.01.2022

Sieben Monate nach der Reparatur der Zentralfraktur bildete sich seitlich vom Zahn eine kleine Schwellung und öffnete sich mitten in der Schwellung ein Fistel.

Die Fistel bedeutet, dass die seitliche Wurzel der Länge nach gespalten ist. Eine solche Wurzel-Längsfraktur kann man nicht reparieren. Sie teilt die Wurzel bis zur Wurzelspitze hinauf, reicht also über ein Zentimeter tief unter das Zahnfleisch. So tief unter dem Zahnfleisch kann man nicht arbeiten.

Auf dem Röntgenbild vom 22.1.2022 hat ein Zahnarzt einen weichen Guttapercha-Stift in die Fistel hinein gesteckt. Die Spitze des Stiftes ist zuoberst abgebogen. Bis dorthin geht die Fraktur, und bis dorthin hat sich der Knochen längs des Frakturspaltes abgebaut.

Wegen der Längsfraktur ist der Zahn verloren und muss nun doch extrahiert werden.


425Devital_7536.jpg

14:06
14:46
16:02
16:05
16:20
16:23
16:33
16:49
16:58

Reparatur inkl. Wurzelbehandlung

okay
Patientin 32 J. / 20.07.2018 / 7536 / Zahn 26
erfolgreich seit 2084 Tagen

Anamnese: Kauschmerzen seit 2 Jahren. Die Zahnärzte fanden nichts. Vor einigen Wochen starker Schmerz. Der Zahn sei gespalten und mit einem Implantat zu ersetzen. Das Gebiss ist kariesfrei.

14:06 Uhr: Die palatinale Seite ist etwas fester als die bukkale (ZB 1 resp. 2).
14:46 Uhr: Bohren ohne Anästhesie gibt keinen Schmerz. Das Pulpacavum ist eröffnet
16:02 Uhr: Die Pulpa ist entfernt. Haarriss am Cavumboden.
16:05 Uhr: Der Haarriss berührt den palatinalen Kanal, wird erweitert und mit Syntac/Tetric flow abgeklebt.
16:20 Uhr: Ledermix in allen 3 Kanälen
16:23 Uhr: Ketaczem f&im Cavum
16:33 Uhr: Verstärkungsnetz
16:49 Uhr: Füllung fertig (zuoberst EvoCeram)
16:58 Uhr: Höckerwinkel flach.

Arbeitszeit: 3 Stunden (wegen Besprechungen - die Patientin ist Medizinstudentin - doppelt so lange wie normal)

Preis: 600 CHF

In etwa 3 Monaten wird das Ledermix durch AH+ und Guttapercha ersetzt.


42Cavumboden42_6721.jpg

Cavumboden intakt

okay
Patient 43 J. / 31.03.2015 / 6721 / Zahn 24
erfolgreich seit 3291 Tagen

Anamnese: Keine Schmerzen ausser beim Essen, palatinaler Teil fest, bukkaler Teil locker,

31.3.2015 (Behandlung)

In der Tiefe ist die Fraktur nur noch ein Haarriss.

10.4.2015 (Telefon)

Der Patient spürte anfangs ab und zu ein leichtes Ziehen am Zahn. Aber jetzt kann er wieder alles essen und ist sehr zufrieden.

23.1.2018 (Nachkontrolle)

Der Zahn ist normal beweglich und hat keine Druckdolenz. Die Gingiva ist fest.


42Cavumboden61_130.jpg

Haarriss im Cavumboden

okay
Patient 62 J. / 13.02.2014 / 130 / Zahn 16
erfolgreich seit 3702 Tagen

Anamnese: generell starke Abrasion.
Vor 1986: seichte Amalgamfüllung
05.09.2001: Höckerüberdeckung (Komposit), Zahn vital, jedoch mit Längsriss (siehe hier)
09.12.2013: Cavum fötid, Einlage

Behandlung 13.02.2014:
  links: Längsfraktur im Cavumboden
  Mitte: Drahtverstärkung (0.6 mm)
  rechts: Drahtverstärkung schimmert durch


42Cavumboden61_847.jpg

Riss im Cavumboden mit Schmerz

okay
Patient 52 J. / 08.12.2014 / 847 / Zahn 16
erfolgreich seit 3404 Tagen

Anamnese:
29.09.2000: 2-flächige Kompositfüllung (MO)
03.07.2012: 2-flächige Kompositfüllung (OD) mit direkter Überkappung Grad 2
09.01.2013: PE nach Notfallbehandlung
02.04.2014: WF 4 Kanäle
02.07.2014: kleine 1-flächige Füllung am Zahnhals
01.12.2014: Kauschmerzen wegen Fraktur der Füllung

links: Zentralfraktur im Cavumboden
rechts: Bruchspalt erweitert

links: Bruchspalt verschlossen und Löcher für die Drahtverstärkung

rechts: Füllung fertig, durchschimmernde Drahtverstärkung


42Cavumboden62_1930.jpg

Cavumboden intakt

okay
Patient 45 J. / 12.10.2016 / 1930 / Zahn 26
erfolgreich seit 2730 Tagen

Anamnese: Okklusion flach, zirkulärer Kopfbiss. Nur zwei Füllungen. Wegen Kaltempfindlichkeit und Kauschmerzen wurden am 12.11.2015 alle Zähne eingeschliffen.

links: kariesfreier abradierter 26
Mitte: Die Wurzelkanäle waren foetid.
rechts: Nadelbild unauffällig


43Pus42_6255.jpg

10:40
11:20
10:36
10:52
11:13
11:45
11:57

Eiter aus dem Spalt

okay
Patientin 45 J. / 11.02.2013 / 6255 / Zahn 24
erfolgreich seit 4069 Tagen

Anamnese: Der Zahn ist vor 6 Monaten frakturiert, und ein Zahnarzt wollte ihn extrahieren. Die Patientin verlangte aber eine Füllung. Vor einer Woche kamen Schmerzen und eine leichte Schwellung. 2 Tage nach der heutigen Behandlung waren Schmerzen und Schwellung weg.

10:40 Röntgenbild: der Bruch ist nicht zu sehen.
11:20 Nadelbild: die Nadel steckt im bukkalen Wurzelkanal.
10:36 Aus dem Zahnfleisch dringt ein Tropfen Eiter. Er kommt vom Spalt und nicht vom Wurzelkanal.

10:52 Uhr: Die Füllung ist entfernt. Im Spalt befindet sich etwas Guttapercha. Offenbar war der Spalt ein Reservoir für Bakterien und Eiter.

11:13 Uhr: Der Spalt ist grob gereinigt. Der bukkale Wurzelkanal bereit für die Revision. Die beiden Teile des Zahnes sind ziemlich locker, der bukkale Teil mehr als der palatinale.

11:45 Uhr Die Matrize wurde mit der Schere beschnitten, so dass zwei möglichst lange Approximalwände entstanden.

11.57 UhrDer Wurzelkanal ist revidiert und der Spalt ist fertig gereinigt und bereit für Syntac und Tetric-Flow.


43Pus42_6750.jpg

Schwellung bis zum Auge

okay
Patient 61 J. / 07.06.2015 / 6750 / Zahn 24
erfolgreich seit 3223 Tagen

Erster Schmerz vor 2 Wochen. 3 Tage später starker Schmerz. Vor 2 Tagen begann eine sanfte Schwellung bis zum Auge, kaum druckdolent. Der Frakturspalt ist 2 mm breit und voller Speisereste. Das bukkale Zahnfragment ist erhöht beweglich. Die Pulpa ist devital und leicht fötid.

links: Nach Wurzelbehandlung. Zusammenzug der Zahnhälften mit einer Matrize.
Mitte: Verstärkungsdraht.
rechts: fertige Füllung.


43Pus63_7332.jpg

Fistel bei der Furkation

okay
Patientin 53 J. / 08.09.2017 / 7332 / Zahn 36
erfolgreich seit 2399 Tagen

links (23.8.2017): Das ist bereits das zweite Provisorium. Es hält den Spalt breit offen.

rechts: Das Röntgenbild zeigt eine minimale Aufhellung in der Furkation und bei der distalen Wurzelspitze (links im Bild). Der Biofilm hat dort unten eine Entzündung verursacht.

links (8.9.2017): Der Spalt im Cavumboden ist sichtbar. Er liegt bukkal neben den Wurzelkanälen. Offenbar ist es eher eine tiefe laterale Fraktur als eine zentrale. Einen Frakturspalt so tief unten zu erweitern und zu reinigen ist nicht so einfach. Es wäre besser gewesen, wenn ich den Zahn gekürzt hätte.

rechts: Der Cavumboden ist fertig verleimt.

links (22.12.2017): Drei Monate später, nach einer Hygiene-Sitzung, erschien diese schmerzlose Fistel. Sie liegt auf der Zungenseite und entlässt immer wieder einen Tropfen Eiter. Sie ist von einer 6 mm tiefen Tasche begleitet, welche genau bis zur Furkation reicht.
Auf der Wangenseite ist das Zahnfleisch gesund.

rechts: Die Entzündung zwischen den Wurzeln und distal ist grösser geworden. Der Zahn ist morgens jeweils ganz leicht höher. Beim Kauen schmerzt er nicht.


43Pus74_7104.jpg

Fistel und Goldinlay

okay
Patientin 42 J. / 09.09.2016 / 7104 / Zahn 47
erfolgreich seit 2763 Tagen

Besonderheit: Die unteren Molaren haben 3 Wurzeln: zwei vorne, eine hinten. Deshalb kann eine Zentralfraktur bei der hinteren Wurzel genau mittendrin und bei den vorderen zwei Wurzeln genau dazwischen liegen.

Anamnese: Vor 4 Monaten brach der Zahn beim Essen. Der Hauszahnarzt empfahl mehrmals eine Extraktion und spülte die Schwellung mit Antibiotika. Die Patientin musste den Zahn beim Essen 100%ig schonen, sonst schmerzte er sofort.

09:45: Sporadisch kleine Schwellung mit Fistel.

10:16: Goldinlay entfernt. Darunter befand sich viel feucht-weiches, halbhartes, überschüssiges Wurzelfüllmaterial.

10:20: Cavumboden gereinigt. Nun wird der Riss ausgeschliffen. Die Bakterien darin verursachen wahrscheinlich die Schwellung und Fistel.

10:40: Der Riss fast ganz ausgebohrt. An einer Stelle ist der Cavumboden perforiert (kleiner Blutpunkt).

11:10: Der mesiolinguale Wurzelkanal hatte einen weichen, fötiden Inhalt. Bild nach der Revision mit AH-Plus und Gutta. Die Blutung ist vorbei.

11:50: Der fertige Aufbau ohne Verstärkungsdraht, aber mit einem grossem Höckerwinkel und flacher Zentrik nach Kürzung des Gegenzahnes.

Arbeitszeit: 2 1/4 Std. Preis: 550 Euro


44Riss63_6716.jpg

15:17
15:38
16:24
16:54

Cavumboden NICHT gespalten

okay
Patientin 49 J. / 20.03.2015 / 6716 / Zahn 36
erfolgreich seit 3302 Tagen

Anamnese: Seit einigen Tagen Schmerz beim Kauen. Im Notfalldienst Wurzelbehandlung mit Ankündigung der Extraktion wegen Fraktur und Zahnlockerung. Das wollte die Patientin nicht, weil der Zahn ohne Essen nicht schmerzte, und sie suchte im Internet nach "gespaltener Zahn".

15:17 Uhr: Der Riss ist mesial und distal, aber nicht im Cavum sichtbar. Der Zahn ist fest, der Spalt nicht dehnbar. Die vier Wurzelkanäle waren geruchsfrei und mit einer gelblichen Paste gefüllt.

15:38 Uhr: Kanäle gereinigt und getrocknet.

16:24 Uhr: Wurzelfüllung mit AH Plus und Guttapercha. Die hinteren beiden Kanäle konnten zu einem einzigen vereint werden.

16:54 Uhr: Der fertige Aufbau

Preis: Die Patientin beglich die Arbeit wie am Telefon abgemacht bar mit € 300.- und bekam eine Rechnung von CHF 684.45 gemäss SSO-Tarif à 3.90 zuhanden der deutschen Krankenkasse. Die hat 116 EURO als "Zuschuss für Auslandsbehandlung" bezahlt.


44Riss73_3575.jpg

Seltene Querfraktur

okay
Patient 64 J. / 15.12.2020 / 3575 / Zahn 37
erfolgreich seit 1205 Tagen

Anamnese: Der Siebner unten rechts (Zahn 47) ist am 7.12.2016 bis zur Mitte längsfrakturiert. Am 14.07.2021 meldete der Patient, dass auch links etwas schmerzt. Das Röntgenbild zeigt klar eine Querfraktur. Aber eine Querfraktur habe ich noch nie gesehen. Alle anderen Zentralfrakturen waren bis jetzt Längsfrakturen. Am meisten schmerzte der Zahn 24, weshalb ich ihn etwas eingeschliffen habe.

links oben: Das Röntgenbild vom 14.07.2020 zeigt beim Zahn 37 eine ganz feine Linie. Sie kündet die Querfraktur an. Ich hätte nie gedacht, dass sie etwas bedeutet und dachte, sie sei ein Entwicklungsfehler.

rechts oben: Das Röntgenbild vom 15.12.2020 zeigt die ganze Katastrophe. Der Zahn hat ja nur eine kleine Amalgamfüllung. Sie schwächt ihn nicht wirklich. Die ganze Spaltkraft kam vom Knirschen.

links unten: Die Querfraktur verläuft mitten durch die kleine Amalgamfüllung.

rechts unten: 09.09.2021: Wurzelbehandlung und zwei orthodontische Drähte zur Verstärkung des Zahns.

25.01.2022: Der Zahn schmerzt nicht mehr, und die Wurzelfüllung und Kompositfüllung konnten definitiv erstellt werden.


44Riss74_6874.jpg

Unnötige WB wegen Höckerwinkel

okay
Patient 44 J. / 30.10.2015 / 6874 / Zahn 47
erfolgreich seit 3078 Tagen

Anamnese: Kauschmerz erstmals vor zwei Jahren rechts unten. Zunahme der Schmerzen trotz neuer Füllung. Dann Wurzelbehandlung. Vor etwa zwei Monaten Längsfraktur der Füllung. Nun schlug man vor, den Zahn zu extrahieren. Der Patient wollte ihn aber retten, weil sonst alle seine Zähne intakt sind.

links oben: Die gebrochen Füllung ist entfernt, und man sieht die Wurzelfüllung und den Riss.

rechts oben: Der Riss ist ausgebohrt und nicht mehr zu sehen. Also ist der Cavumboden NICHT ganz gespalten. Das Dentin in der Tiefe hatte einen fauligen Geruch (wegen der gespaltenen Füllung). Nach einer desinfizierenden Spülung war er nur noch minimal.

links unten: Die Klammer wird auf den Aussenflächen verankert, weil die Höckerwände für ein Loch zu dünn scheinen.

rechts unten: Der fertige Zahn mit flacheren Höckern. Er konnte sofort schmerzfrei belastet werden.

Ursachen: Der Zahn hatte steile Höcker. Man hätte sie schon bei der ersten Füllung und bei der Wurzelbehandlung beachten und einschleifen können.


45WBrev62_7354.jpg

Revision der Wurzelfüllung

okay
Patientin 48 J. / 22.09.2017 / 7354 / Zahn 26
erfolgreich seit 2385 Tagen

links (11:50 Uhr): Befund: Zweiteiliges Provisorium nach Diagnose "gebrochen". Empfehlung Ex und Implantat abgelehnt. Keine Schmerzen, keine Schwellung, aber rauhes Gefühl mit der Zunge. Die Patientin kaut seit einem Monat links nur noch vorsichtig.

rechts (12:05 Uhr): Restliche Füllung und Provisorien entfernt. Der Bruch ist in der Tiefe nur ein Riss. Der Cavumboden ist also intakt. Ein starker Geruch von Nägeliöl im Cavum und fötide Wurzelfüllungen machen eine Revision ratsam.

links (13:06 Uhr): Wurzelfüllungen entfernt. Frakturspalt erweitert.

nota bene: keine Anästhesie weil keine Schmerzen!

rechts (13:27 Uhr): In den palatinalen Kanal wurde eine dicke Papierspitze gesteckt, die alle eindringenden Flüssigkeiten aufsaugt. Dann wurde der Frakturspalt mit Syntac gereinigt (bakteriostatisch) und mit Tetric-Flow und Tetric-Transparent gefüllt. Nun wurde eine Kofferdamklammer gelegt, um den Spalt vielleicht ganz minimal noch etwas zusammenzudrücken. Nach dem Härten wurden die Wurzelkanäle mit Ledermix (Antibiotikum) gefüllt und mit Ketac-Cem bedeckt.

links (14:04 Uhr): Kofferdamklammer entfernt. Matrize gelegt. Der Verstärkungsdraht umgreift die Aussenseite der Höckerwände, weil sie zu dünn sind für mittige Löcher. Der Draht ist distal gelegt, damit in drei Monaten die Wurzelfüllung von mesial erfolgen kann.

rechts (14:25 Uhr): Fertiger Aufbau. Die Patientin kann den Zahn sofort wieder ohne Risiko belasten.

Wurzelfüllung (14.03.2018): mit AH+ und Gutta ohne Probleme



45WBrev62b_7354.jpg

Wurzelamputation

okay
Patientin 50 J. / 21.02.2019 / 7354 / Zahn 26
erfolgreich seit 1868 Tagen

Anamnese: Vor einem Monat drei Tage lang schmerzhafte Schwellung am Gaumen.
Befund: Zahnbeweglichkeit leicht erhöht. Palatinale Fistel mit klarer Flüssigkeit. Keine Wurzelfraktur sondierbar.
links: Röntgenbild: deutlicher Bogen um die palatinale Wurzelspitze. Wurzelfüllung scheint i.O.
Mitte: Auf gut Glück Amputation der palatinalen Wurzel. Sie war gespalten!
rechts: Nach der Amputation:


46Rezidiv61_6993.jpg

11:39
11:44
12:11
13:03
13:23
13:46

Rezidiv a.l.

okay
Patient 52 J. / 08.04.2016 / 6993 / Zahn 16
erfolgreich seit 2917 Tagen

Anamnese: Der Zahn war kaltempfindlich und wurde deshalb vor 4 Wochen wurzelbehandelt. Er brach samt dem Provisorium vor zwei Wochen entzwei. (Bild links). Der Zahn galt als verloren.

11.39 Uhr: Unter dem Provisorium war Watte mit einem feinen Geruch nach einem Medikament. Die Wurzelkanäle enthielten noch schmerzhafte Reste der Pulpa. Zahnfleisch ist in den Spalt hinein gewachsen.


11.44 Uhr: Der Zahn wird mit einer Kofferdamklammer zusammengedrückt. Das im Spalt eingeklemmte Zahnfleisch schmerzt nicht. Es wurde mit dem feinsten Rosenbohrer abgetragen (weder Schmerz noch Blut) und der Spalt erweitert.

12.11 Uhr: Der Spalt ist mit Komposit zugeklebt und die vordere und hintere Wand verstärkt, sodass die Kofferdamklammer entfernt werden kann.

Nadelbild: In den Wurzelkanälen befand sich noch vitales Gewebe. Es wurde anästhesiert. Das Nadelbild zeigt eine Überraschung: die bukkalen Wurzeln sind kürzer (16 mm) als die palatinale Wurzel (19 mm).

13.03 Uhr: Die Wurzelkanäle wurden erweitert, gespült und definitiv abgefüllt mit AH26 und Guttapercha.




13.23 Uhr: Die interne Drahtverstärkung (aus kieferorthopädischem Bogendraht).

13.46 Uhr: Der fertige Zahn.

Anmerkung: Als der Zahn kaltempfindlich war, hätte man ihn einschleifen sollen. Stattdessen hat man die Überlastung belassen und den Zahn wurzelbehandelt. Die unveränderte Überlastung hat dann zur Fraktur geführt.


46Rezidiv63_6110.jpg

Rezidiv a.l.

okay
Patientin 22 J. / 24.10.2012 / 6110 / Zahn 36
erfolgreich seit 4179 Tagen

Anamnese: Vor 2 Wochen im Notfalldienst wegen Fraktur (Bild links) und Schwellung lingual ohne Eiter. Empfehlung Ex abgelehnt. Stattdessen Provisorium und Ledermix-Einlage im distalen Kanal.

rechts: Zahn gereinigt, AH Plus und Gutta im distalen Kanal, Spalt erweitert, Matrize satt angezogen.


46Rezidiv72_6931.jpg

10:29
10:33
11:44
12:16

Rezidiv a.l.

okay
Patient 54 J. / 15.01.2016 / 6931 / Zahn 27
erfolgreich seit 3001 Tagen

Anamnese: Seit 2 Jahren immer wieder Kauschmerzen oben links. Der Zahnarzt fand nichts. Vor 2 Monaten plötzlich starke Schmerzen. Wurzelbehandlung, dann Fraktur und Provisorium.

10:29 Uhr: gebrochenes Provisorium. Sehr interessant: das Provisorium ist gespalten und klebt trotzdem am Zahn.

10.33 Uhr: Nach Entfernung des Provisoriums. Darunter war ein Wattepellet. Drei Wurzelkanäle mit einer Einlage.


11.44 Uhr: Die Wurzelfüllung ist fertig, der Bruchspalt präpariert, die beiden Stollen für die interne Schiene sind vorbereitet.

12.16 Uhr: Hier wirken 3 Ursachen zugleich:

  1. Der Eckzahn ist ein Milchzahn und nimmt keine Kräfte auf.
  2. Die Prämolaren sind abradiert und haben keine Arbeitskontakte.
  3. Alle Arbeitskontakte liegen auf dem Sechser. Er unterliegt einer Spaltkraft...
Zuhinterst der fertige Siebner. Wahrscheinlich hatte er auch eine Amalgamfüllung ohne zentrischen Kontakt.

47Dreifach72_633.JPG

11:28
11:45
11:52
12:20

Dreiteilige Zentralfraktur

okay
Patient 76 J. / 10.03.2015 / 633 / Zahn 27
erfolgreich seit 3312 Tagen

11:28 Uhr: Dreifachbruch

11.45 Uhr: Spalt repariert

11.52 Uhr: Drahtverstärkung in situ

12.20 Uhr: Reparatur fertig


47Zen61_4915.JPG

Fraktur bei alter Wurzelfüllung

okay
Patientin 81 J. / 14.06.2015 / 4915 / Zahn 16
erfolgreich seit 3216 Tagen

Anamnese: Der Zahn 6+ ist seit ein paar Tagen gespalten und schmerzt beim Kauen.

links: Der Spalt liegt genau zwischen der palatinalen und den bukkalen Wurzeln. Zahnbeweglichkeit palatinal = 3, bukkal = 1-2. Man sieht die Retentionen im alten palatinalen Komposit und beim alten Wurzelstift sowie die beiden neuen Parapulpärschräubchen im bukkalen Teil.

rechts oben: Das Röntgenbild zeigt die alte Wurzelfüllung und den Wurzelstift.

rechts unten: Ursache ist die Überlastung durch die VMK-Krone bei 6- und durch die fehlenden Zähne.

Nach der Behandlung war der Zahn sofort wieder ohne Schmerzen belastbar.


47ZweiKlammern8319.jpg

1
2
3
4
5
6

Zwei Klammern

okay
Patient 57 J. / 16.06.2022 / 8319 / Zahn 26
erfolgreich seit 657 Tagen

Seit einem Rezidiv bei einem gespaltenen Molaren, den ich nur mit einer Klammer verfestigt habe, benutze ich bei den Molaren immer zwei Klammern.

1: Röntgenbild des gespaltenen Zahns. Darauf kann man weder den Spalt noch eine Entzündung sehen.

2: Präparation des gespaltenen Zahns. Die alte Wurzelfüllung mit den drei Kanälen sieht gut aus. Der zentrale Spalt wurde tief ausgebohrt, damit er gut desinfiziert werden kann. Der Schmelzrand ist zirkulär angeschrägt. Für die beiden u-förmigen Drähte sind vier Löcher vorbereitet.

3: Der Pulpakammerboden ist adhäsiv abgefüllt. Die beiden Drähte sind gebogen und passen in die vier Löcher hinein.

4: Der Schmelzrand wird angeätzt.

5: Die beiden Verstärkungsdrähte sind anpolymerisiert. .

6: Die fertige Kompositfüllung. Sie muss noch ganz leicht eingeschliffen werden, damit die Arbeitskontakte flacher werden.


48Foetor42_6904.jpg

12:07
12:16
12:28
13:09
14:04

Wurzelfüllung trotz Foetor

okay
Patientin 50 J. / 05.12.2015 / 6904 / Zahn 24
erfolgreich seit 3042 Tagen

Anamnese: Bruch vor 2 Monaten. Provi hielt nicht. Empfehlung Ex abgelehnt.
Rx-Befund: kleine apikale Aufhellung

12:07: Spalt mit Speiseresten. Zahnbeweglichkeit beider Teile je 1.
12:16: Speisereste mit Spray und NaOCl entfernt.
12:28: Kofferdamklammer gesetzt. Höcker gekürzt. Alte Füllung entfernt.
13:09: Beide Kanäle fötid, bis Nr. 35 exstirpiert. Trotz restlichem minimalem Geruch (in der Nase der Dentalassistentin, nicht in meiner) AH Plus und Guttapercha. Auch die Dentinspäne der Wurzelmitte waren fötid. Deshalb Lumen weit exkaviert. Riss erweitert. Dann SAT/Syntac/Tetric und interne Schiene.
14:04: Aufbau fertig.


48Foetor51_6840.jpg

1
2
3
4

Wurzelfüllung trotz Foetor

okay
Patient 53 J. / 09.10.2015 / 6840 / Zahn 15
erfolgreich seit 3099 Tagen

Anamnese: Drei Zahnärzte wollten den Zahn extrahieren. Der Patient hat aber in letzter Zeit schon zwei Prämolaren verloren und wollte sich diesmal wehren.

links: Der Zahn ist mitten durch die Füllung gespalten. Gegenüber ist eine Porzellankrone.
Mitte: Mit der Kofferdamklammer wird der Spalt zusammengedrückt.
rechts: Nun konnte die Füllung schmerzfrei und ohne Anästhesie bis zum Nerv geöffnet werden. Der Nerv hatte vor etwa drei Wochen stark geschmerzt. Jetzt ist er zerfallen und hat einen starken Geruch. Die Fraktur kann bis zum Kanaleingang beobachtet werden.

1: Der Zahn ist 19mm lang. 15mm sind mit dem grossen Rosenbohrer ausgeschachtet. Der unsichtbare Wurzelkanal ist also noch 4mm lang.
2: Überraschung: es sind 2 Wurzelkanäle und 1 Seitenkanal vorhanden. Sie sind fertig ausgebohrt, und der Geruch ist praktisch verschwunden.
3: Eine Papierspitze steckt im Seitenkanal und zeigt, dass er sich in der Tiefe mit den beiden Hauptkanälen vereinigt.
4: Die beiden Kanäle sind mit der Wurzelfüllung (AH+ und rote Guttapercha) verschlossen. Es ist vorstellbar, dass in der Region der Wurzelspitze die Fraktur in einen Riss übergeht und der Schaden minimal ist.

links: Der Schacht ist mit Syntac geklebt und mit EvoFlow gefüllt und die Höcker sind gekürzt und für die Drahtverstärkung vorbereitet.
Mitte: Die Drahtverstärkung ist etwa 13mm lang.
rechts: Die mit Tetric einpolymerisierte Drahtverstärkung. Sie wird noch mit EvoCeram bedeckt.

Der Zahn ist fertig repariert (Mitte). Er schmerzt noch etwas beim Kauen. Aber das wird sich legen.

Reine Arbeitszeit: ca. 90 Minuten.
Kosten: CHF 500.--


48Foetor51_7139.JPG

Wurzelfüllung trotz Foetor

not-okay
Patient 49 J. / 18.11.2016 / 7139 / Zahn 15
verloren nach 2187 Tagen

Anamnese: Der Patient hat noch nie eine Füllung bekommen. Aber in letzter Zeit hat der Zahn schon mehrmals beim Essen geschmerzt. Der Zahnarzt fand nichts. Nun ist der Zahn gebrochen und der Zahnarzt wollten ihn ziehen und ein Implantat setzen. Da suchte der Patient eine andere Lösung im Internet.

links: Der Zahn ist mittig gespalten. Er hat einen kleinen Höckerwinkel, und der Gegenzahn eine zugespitze Höckerkante, die genau in das Grübchen passt. Die Fraktur kann bis zum Kanaleingang beobachtet werden. In der Tiefe des Kanals hat es einen starken Geruch. Der Nerv habe etwa vor drei Wochen stark geschmerzt. Jetzt ist er zerfallen.

Mitte: Die Kofferdamklammer stabilisiert den Zahn. Dank dessen konnte man ihn schmerzfrei und ohne Anästhesie bearbeiten. Die Nervenkammer wurde breit und tief ausgebohrt und im apikalen Drittel mit AH+ und Gutta gefüllt.

rechts: Der restliche Wurzelkanal wurde mit Syntac und Tetric verleimt.

Arbeitszeit: ca. 120 Minuten.
Kosten: CHF 580.--


49Miss51_7090Ex.jpg

Enttäuschung nach 6 Jahren

not-okay
Patient 55 J. / 26.08.2016 / 7090 / Zahn 15
verloren nach 2142 Tagen

Fehler: Der Verstärkungsdraht ist zu kurz. Er muss bis an die Aussenflächen des Zahnes reichen, sonst kann die Zahnwand ausserhalb der Klammer eine erneute Fraktur verursachen.

frakturierter Zahn
Frisch frakturierter Fünfer bei der Reparatur am 26.08.2016

Der Zahn wurde aus unbekanntem Grund in einem Notfalldienst extrahiert.

Extraktion wegen Rezidiv

(Patient 4766, Datum 20100416: nicht gefunden)

Fehler: Ich habe damals die Reparaturfüllung noch ohne Drahtverstärkung gemacht.


49Miss61_5582.jpg
Zentralfraktur mit Loch

Misserfolg wegen Loch

not-okay
Patient 46 J. / 18.01.2017 / 5582 / Zahn 16
verloren nach 176 Tagen

Anamnese
17.11.16 6+ eingeschliffen wegen kalt-Empfindlichkeit wegen tiefer Zentrik
18.01.17 6+ zentrale Fraktur (vermeintlich) -> PE mit Ledermix
24.04.17 6+ Wurzelfüllung
13.07.17 6+ eingeschliffen wegen Aufbissschmerz wegen zentralem Vorkontakt. Furkation offen, aber nicht dolent. (Pat. ist Raucher)

14.07.2017:
6+ bukkale erbsgrosse Schwellung mit starken Schmerzen. Extraktion wegen Verdacht auf interradikuläres unlösbares Problem (Zahnstein oder Komplikation wegen der Fraktur).

Erklärung des Misserfolgs
Der Spalt hatte in der Furkation eine breite Erweiterung - ein Reservoir für Bakterien.

49Miss71_4665.jpg
08.09.15: die pal. Wurzel blutet kurz, ist apikal offen. Apex-Verschluss mit Ca(OH)2. Das Rx zeigt eine Überfüllung und kleine Aufhellung.
02.10.15: Zahn eingeschliffen, da Zahn zu hoch.
09.03.16: Zentrale Dreifach-Fraktur, pal. Wurzel locker, Versuch mit Verstärkungsdraht.
01.06.16 Erneut gebrochen. Dank Draht keine Schmerzen beim Essen. Versuchsweise Reparatur und massiv eingeschliffen.

Mehrere Rezidive

not-okay
Patient 63 J. / 09.03.2016 / 4665 / Zahn 17
verloren nach 180 Tagen

Anamnese
19.12.05 7+ PE mit Ledermix nach dÜ nach Car. prof.
16.03.06 7+ WF mit AH+/Gutta
10.06.15 7+ Pal. Höcker frakturiert. Pal. Kanal fötid. Lm-Einlage

Misserfolg

05.09.16 Schmerzen auf 65+
Der Patient hat den Zahn in Italien extrahieren lassen. Er sei intakt gewesen, habe aber geschmerzt. Jetzt Knirscherschmerzen auf 65+...

Erklärung des Misserfolgs
Evt. bestand am 08.09.15 bereits eine apikale Fraktur.
Die lockere Wurzel am 09.03.16 hatte ein Paro-Problem, das trotz Reparatur und Einschleifen keine Ruhe geben konnte...

49Miss72_1601.jpg

29.11.2012
07.05.2013

Misserfolg wegen gespaltener Pfahlwurzel

not-okay
Patientin 53 J. / 07.05.2013 / 1601 / Zahn 27
verloren nach 419 Tagen

Anamnese
06.04.05 +-67 eingeschliffen da kalt-empf.
23.05.07 +-67 eingeschliffen, "gefriert" (frizza) beim Kauen
31.08.12 -67 eingeschliffen da kalt-empf.
10.09.12 Jig gegen Kopfschmerz wegen Knirschen
24.10.12 +-7 eingeschliffen da kalt-empf.

29.11.12: Probebohrung
links: starke Schmerzen, Bläschen rundherum
Mitte: Die Probebohrung: vital, minimale Karies
rechts: Probebohrung wieder verschlossen.

01.03.13 starke Schmerzen Ledermix-Einlage
02.03.13 Wieder Sz. Kanäle geöffnet, PUS exit
03.03.13 kein PUS mehr. erneut Ledermix-Einlage.

49Miss72_1601Analyse.JPG
07.05.2013 Zentralfraktur
links: Spalt weit offen wegen Speiseresten.
Mitte: Spalt mit Matrize zusammengezogen.
rechts:Die Wurzelkanäle wurden mit AH+ und Gutta definitiv abgefüllt. Dann wurde Syntac appliziert und der Spalt mit Evo-Flow und Tetric transparent aufgefüllt und verschlossen.

03.07.13 Erneute Fraktur
Zahn stärker überdeckt und -7 gekürzt.
15.01.14 wieder frakturiert
Rep. mit Drahtverstärkung

30.06.14 Bilder 1-6
Seit einer Woche schmerzt der Zahn, und die Patientin kann nicht mehr darauf beissen. Der Zahn ist etwa 1/2 mm elongiert, und rundherum sind Bläschen im Zahnfleisch entstanden. Die Krone ist intakt (und nicht wieder gebrochen), und es ist keine Zahnfleischtasche vorhanden. Die Elongation und die Bläschen zeigen eindeutig, dass es unter der Krone eine Entzündung hat. Dort kann man aber weder mit Handinstrumenten noch mit einem Bohrer putzen. Der Zahn hat ein unlösbares Problem. Jetzt kann nur noch eine Extraktion helfen.

Bild 1 und 3 Der frisch extrahierte Zahn von der Seite und von unten: Man sieht das entzündete Granulationsgewebe zwischen den Wurzeln. Auffällig sind auf Bild 1 die beiden inneren Ränder der Wurzeln: sie scheinen gut zusammenzupassen. Sind es keine zwei Wurzeln, sondern ist es eine einzige, breite Wurzel, die frakturiert ist?

Bild 2 und 4 Der gereinigte Zahn, von Hand zusammengepresst: Man sieht, dass die beiden Teile fast bis zur Wurzelspitze zusammengewachsen waren.

Bild 5 und 6 Die beiden Zahnhälften, nachdem die Zahnkrone mit einer Zange erneut gebrochen wurde. Die Innenflächen der Wurzeln waren auf einem langen schmalen Bereich miteinander verwachsen.

Erklärung des Misserfolgs
Es schien ein zentraler Bruch zu sein, es war aber auch ein apikaler Bruch. (siehe Frakturtypen).
Es zerbrach eben auch die ganze Verwachsung zwischen der bukkalen und palatinalen Wurzel.
Ich hätte die Füllung schon bei der ersten Fraktur am 01.03.13 mit einem Draht verstärken sollen.

49Miss72_5554.jpg

10.01.2018
28.02.2019
02.10.2019
02.10.2019
27.05.2020
27.05.2020

Misserfolg wegen gespaltener bukkaler Wurzel

not-okay
Patientin 60 J. / 02.10.2019 / 5554 / Zahn 27
verloren nach 238 Tagen

Anamnese
04.01.2010 Kopfschmerz links bis Stirnmitte. Hatte viel Stress, arbeitet nicht wegen einem Unfall. Gute Mundhygiene. Einschleifen +-4567.
10.01.2018 +6 warm-empfindlich. Pat. knirscht nachts mit morgendlichen Kopfschmerz wegen viel Stress. Mundhygiene sehr gut.
14.01.2019 Wegen Kopfschmerz Amalgamfüllung bei +7 entfernen. Pat. nimmt vorher Chlorella. -67 eingeschliffen da kalt-empfindlich
28.02.2019 +7 Amalgamfüllung entfernt. Kein Vitalitätszeichen trotz tiefer Exkavation des Spaltes. Minimaler Schmerz beim Dehnen, jedoch keine Bruchdehnung erkennbar. Pat. möchte sich die Wurzelbehandlung überlegen. +7 prov. Ketac
20.08.2019 +7 Wurzelbehandlung
02.10.2019 +7 Zahn gespalten. Kompositfüllung mit Drahtverstärkung
20.11.2019 +7 definitive Wurzelfüllung und zweite Drahtverstärkung
27.05.2020 +7 Extraktion wegen Schwellung

10.01.2018: Gewöhnliche Amalgamfüllung?
Typische Knirscher-Zeichen:
- Kerbe mitten in der Amalgamfüllung
- vertiefte Zentrik mitten in der Kerbe
- Haarriss mesial und distal
Jetzt hätte ich die Füllung ersetzen müssen!

28.02.2019: Unter der Amalgamfüllung
"Kein Vitalitätszeichen" bedeutet, dass der Spalt voller Bakterien ist und die Pulpa bereits abgestorben ist. Die Patientin wollte noch keine Wurzelbehandlung. Trotzdem war das Provisorium eine weitere Schwächung des Zahnes.
Jetzt hätte ich den Zahn schienen sollen. Das Dach der Pulpakammer war bereits gespalten!

02.10.2019: Spalt zu wenig ausgebohrt!
Der Spalt sieht nach einer Zentralfraktur aus. In 8% der Fälle endet er aber als eine Wurzelfraktur! Hätte ich den Spalt tiefer und breiter ausgebohrt, so hätten darin weniger Bakterien überlebt....

27.05.2020: offener Spalt
Der Spalt geht bis in die bukkalen Wurzeln und ist dort weit offen. Es hatten zu viele Bakterien darin Platz. Sie verursachten nach 6 Monaten bereits eine kleine Schwellung...


Zahn 47: früher: Reparatur ohne Verstärkungsdraht

insuff. Rep. einer Fraktur 09.02.2005: Ersatz der Amalgamfüllung (MOD seit Kindheit) mit Komposit. "Längsfraktur in Zahnmitte" festgestellt.
08.05.2012: Schmerz auf 7-. Nach Einschleifen sofort starke Besserung.
10.05.2012: Immer noch Schmerz. Probebohrung: starke Pulpablutung. Pulpa fötid. Ledermix-Einlage.
11.09.2012: Wurzelfüllung. Komposit ergänzt (damals noch ohne Verstärkung und ohne Beachtung der Längsfraktur).
15.07.2013: Zentralfraktur. Spalt gereinigt und kontrahiert. Dann ling. Höcker gekürzt und 2-flächige Reparaturfüllung (Bild links).
03.02.2017: Der Zahn ist wieder frakturiert und wurde in einem Notfalldienst extrahiert. Der Patient bereut jetzt, dass er in den Notfalldienst gegangen ist.

Extraktion im Notfalldienst

not-okay
Patient 60 J. / 15.07.2013 / 732 / Zahn 47
verloren nach 1299 Tagen

Fehler: Ich habe damals bei der Reparatur die Kompositfüllung noch nicht mit einer Drahtklammer verstärkt und war dann beim Rezidiv in den Ferien....


5. LATERALFRAKTUREN

Spezielles bei Lateralfrakturen
Schienung eines Fragments:
Der abgebrochene Höcker muss mit einer Schiene oder Kofferdamklammer gehalten werden, sonst reisst er beim Bohren von der Gingiva ab.

flache Verzahnung:
Die Kaudelle ist nur etwa 2 Millimeter tief. Abflussrillen bewirken schmale Kontakte und Nahkontakte. Der Höckerwinkel beträgt 135° oder mehr.

Retentionsrille:
Der Spalt wird zuunterst breit exkaviert und mit einer Rille versehen, um die schiefe Ebene zu beseitigen.

Facette:
Der Höcker ist dünn für eine bessere Einsicht und Lichthärtung.

Das Parodont von -6

Paro-Abszess nach Spaltverschluss
02.05.18: Schmerzen, Einschleifen
20.06.18: Schmerzen. Rx. Pulpa fötid. Weder Haarriss noch Karies sichtbar.
04.10.18: Wurzelfüllung und kleines Komposit
16.01.20: Lateralfraktur. Spalt verschlossen.
17.01.20: Parodontalabszess. Rx. Furkation geöffnet und hygienefähig gemacht (Curaprox).

Hauptprobleme Lateralfrakturen
  • Schienung beim Präparation: Kofferdam-Klammer
  • Spalt desinfizieren: Ausbohren, Spreizen und NaOCl

51Lat42_5202.jpg

Heavy Bruxer mit Affenlücke

okay
Patient 50 J. / 04.06.2018 / 5202 / Zahn 24
erfolgreich seit 2130 Tagen

links: Haarriss. Verstärkung mit Klammer.
15.08.2018: PE. Pulpa fötid, erbsgrosse Schwellung bukkal.
rechts: Lateralfraktur. Minimale Schwellung bukkal. Erneute Reparatur. Wenige Stunden später ist die Schwellung etwas grösser.


52Lat41_5663.jpg

14:11
14:29
14:38

Vital trotz Fraktur

okay
Patient 69 J. / 30.01.2018 / 5663 / Zahn 14
erfolgreich seit 2255 Tagen

Anamnese: Bruch gestern beim Brot essen. Der palatinale Höcker ist beweglich.

14:11 Uhr: Bruch im Detail ausgebohrt.

14:29 Uhr: Verstärkungsdraht im Tetric.

14:38 Uhr: Füllung vor dem Fein-Einschleifen mit Anfärben im Sitzen.

Arbeitszeit: ca. 45 Min., Preis: 336 CHF


53Mitte11_7023.jpg

Präparieren mit Schiene

okay
Patientin 37 J. / 12.01.2018 / 7023 / Zahn 11
erfolgreich seit 2273 Tagen

Anamnese: Bruch vor 5 Stunden wegen Biss auf Reiskorn. Die Krone lässt sich 1 mm nach bukkal abkippen. Palatinal öffnet sich ein feiner Spalt.

  • links (Röntgenbild): Querfraktur.
  • rechts: Diese Schiene schützt das abgebrochene Fragment vor den Vibrationen des Bohrers, damit seine Verwachsung mit dem Parodont nicht belastet wird und es zu bluten beginnt.
  • links: Spalt palatinal, nachdem etwas Komposit entfernt worden ist.
  • rechts: Sauber geputzter Spalt, mit kleinstem Rosenbohrer erweitert. Der Wurzelkanal ist für den Titanstift vorbereitet.
  • links: Titanstift einzementiert.
  • nicht abgebildet: Das Dentinadhäsiv wird unter Kompression des Frakturspaltes mittels einer Kofferdamklammer gehärtet.
  • Mitte: zuletzt wird die ganze Palatinalfläche mit Komposit überzogen.
  • rechts: Anfgangs- und Schlussbild (ist genau dasselbe).

59Miss42_5154.jpg
Reparatur fertig mit durchschimmerndem Verstärkungsdraht. Der grössste Teil des Haarrisses ist nicht versorgt!

Rezidiv Lateralfraktur

okay
Patientin 60 J. / 04.11.2015 / 5154 / Zahn 24
erfolgreich seit 3073 Tagen

Fraktur gestern wegen eines Kernes. Der palatinale Höcker ist noch ziemlich fest und entzündungsfrei am Zahnfleisch angewachsen. Diesmal versuchte ich zum ersten Mal, den abgebrochenen Höcker zu erhalten.

1 Jahr später

1 Jahr später (13.12.2016): keine Entzündung!
Die Gingiva kann die Bakterien im Spalt beseitigen!

59Miss42_5154_B.jpg

Misserfolg

Der Zahn wurde am 10.4.2018 im Notfalldienst extrahiert. Zum Glück hat die Notfall-Zahnärztin diese Bilder hergestellt!

links: Die Füllung zerbrach trotz Verstärkungsdraht.

Mitte: DER FEHLER: Der Frakturteil (runder Inset) klebte auf einer schiefen Ebene, welche die Kaukraft nicht abfing. Es wurde keine Rille angebracht.

rechts: Das Parodont ist beim Bruchspalt nicht entzündet. Allerdings weist ein Granulom auf eine devitale Pulpa hin.


59Miss51_996.jpg

Misserfolg wegen infiziertem Spalt

not-okay
Patient 67 J. / 13.11.2014 / 996 / Zahn 15
verloren nach 589 Tagen

Anamnese
2014: Provi vom Notfalldienst zerbrochen. Dann starke Schmerzen.

13.11.14 Bilder 1-6:

1: Das gespaltene Provisorium.

2: Apikale Fraktur, fötide Pulpa. Die Zahnhäften haben eine normale Zahnbeweglichkeit Grad 1. Höcker gekürzt, Wurzelkanal 15 mm tief ausgebohrt und der Frakturspalt erweitert. Die untersten 3 mm wurden endodontisch etwa 1.2 mm breit aufbereitet.

3: Spülung mit NaOCl, Kanal trocken, apikal geschlossen und nicht mehr fötid. Das ganze Dentin wurde mit Syntac vorbereitet. Auf dem Bild sind die apikalen 3 mm mit Tetric-Flow gefüllt (3 Schichten).

4: Der restliche Kanal wurde in weiteren 4 Schichten mit Tetric-Flow und Tetric transparent gefüllt.

5: Verstärkungsdraht (0.16 x 0.22).

6: Die fertige Füllung. Der Zahn schmerzt beim Beissen nicht mehr, obwohl die Füllung leicht zu hoch ist.

Der Patient nimmt diesen Versuch gerne an. Er weiss, dass schon bald oder erst später wieder Schmerzen kommen können, erst wenig, dann mehr, und zuletzt muss der Zahn entfernt werden.

59Miss51_996Ex.jpg
24.06.2016 Extraktion
Der Zahn hat nach der Reparatur nie mehr geschmerzt und ist auch fest gebliegen. Aber er machte sich alle zwei bis sechs Monate leicht bemerkbar und schien beim Kauen etwas zu lang. Wir kürzten ihn jeweils ganz leicht, aber die kleine Schwellung im Zahnfleisch ist immer wieder erschienen. Deshalb entschieden wir uns zur Extraktion.

links: Das Röntgenbild zeigt die Entzündung entlang der Wurzel.
Mitte: Diese Fistel ist immer wieder erschienen.
rechts: Der Frakturspalt konnte bei der Reparatur leider nicht gut genug verschlossen werden.

Erklärung des Misserfolgs
Die fötide Pulpa hätte am 13.11.14 eine Einlage mit Ledermix erfordert. Aus handwerklichen Gründen wagte ich das jedoch noch nicht. Unterdessen habe ich mehrere Frakturen mit Ledermix-Einlage und Verstärkungsdraht gemacht.

6. WURZELFRAKTUREN

Ursache: unklar. Auch unbelastete Zähne brechen. Vielleicht quillt das Wurzelfüll­material (ähnlich wie Amalgam, das durch Spaltkorrosion Haarrisse verursacht). Vielleicht hat aber auch der Zahnarzt bei der Wurzelbehandlung einen Haarriss verursacht.

61Riss53_7125.jpg

Wurzel gerettet

okay
Patient 55 J. / 31.10.2016 / 7125 / Zahn 35
erfolgreich seit 2711 Tagen

Anamnese: Der Zahn bekam vor etwa 30 Jahren eine Wurzelbehandlung mit einem Stift und einem Amalgamaufbau. Vor einigen Wochen hat sich der Aufbau samt Stift gelockert. Die Zahnärztin des Patienten wollte den Zahn extrahieren. Sie durfte aber nur ein Provisorium machen.

10:08: Provisorium (weisse Masse vorne rechts) und abgebrochenes Stück (dunkles Fragment hinten links).

10:15: Das Provisorium ist weg. Ein Riss ist sichtbar.

10:52: Das abgebrochene Zahnstückchen wurde mit einer kleinen Anästhesie entfernt und mit dem Elektrotom das störende Zahnfleisch entfernt. Im alten Wurzelkanal wurde ein neuer T1-Wurzelstift einzementiert. Nun folgen Syntac, Tetric-Flow, Tetric und der Aufbau mit EvoCeram.

10:33: Der fertige Aufbau

Preis: CHF 490. Arbeitszeit: 90 Minuten.

Rx 7125

62FrWurzelQuer603.jpg

Wurzel wieder angeklebt

okay
Patient 74 J. / 12.07.2017 / 603 / Zahn 27
erfolgreich seit 2457 Tagen

Anamnese: Das Datum der Wurzelbehandlung ist unbekannt.
1993: Revision der mesiobukkalen Wurzel und Totalaufbau mit Tetric.
2003: Tetric-Füllung
2012: Revision der distobukkalen Wurzel. Dabei Perforation nach interradikulär.
2016: Amputation der distobukkalen Wurzel.

2017: Querfraktur der palatinalen Wurzel. Aufbissschmerz beim Essen. Zusammenfügen mit drei Parapulpäschräbchen. Aufbissschmerz sofort verschwunden.

Arbeitszeit: 40 Minuten.
Kosten: CHF 218.--

Frakturlinie anzeigen

63FrWurzel72_4470.JPG

Bruch mit Paro

okay
Patient 71 J. / 06.06.2018 / 4470 / Zahn 27
erfolgreich seit 2128 Tagen

Anamnese: 08.03.2005: Kompositaufbau +7
26.02.2018: Füllung +7
06.06.2018: Wurzelfraktur +7.

links und Mitte : Die Wurzelfraktur von okklusal mit dem Wurzelkanalstift

rechts: Das Röntgenbild (27.11.2014) zeigt den Zahnfleischschwund.


63FrWurzelQuer783.jpg

Wurzelfraktur eines vitalen Zahnes

Zahn 27, 61-jähriger Patient (22.06.2017 / 783)

Anamnese: 27 pal. Wurzel gebrochen (roter Pfeil). Abwarten da keine (grossen) Shhmerzen. Der Pat. habe immer auf dieser Seite gekaut, weil 17 sehr locker ist.

links: Die Wurzelfraktur von palatinal

rechts: Die Bitewings (6.3.2013) zeigen die durch Knirschen flach gewordenen Zähne.

26.10.2017: Extraktion ohne Rettungsversuch wegen zu grosser Lockerung des Zahnes a.W.d.P.


69Miss64_3138.jpg

1
2
3
4

Misserfolg nach Hemisektion I

not-okay
Patientin 69 J. / 30.09.2014 / 3138 / Zahn 46
verloren nach 35 Tagen

Anamnese (1): Leichte Schmerzen seit einem Jahr bei unauffälligem Röntgenbild, weshalb ich abwartete. Jetzt aber kleine Fistel mesial vom Zahn.

Nach Entfernung der Stiftkrone (2): Die Fraktur der mesialen Wurzel wird sichtbar. Die distale Wurzel, in welcher der Stift drin war, ist noch intakt. Ich wagte den Spalt wegen der Fistel nicht zu füllen und habe stattdessen die gebrochene Wurzel mit einer Hemisektion entfernt.

Wurzelamputationen
Hemisektion

Hemisektion (3): Die gespaltene Wurzel wird abgetrennt. Die intakte Wurzel bekommt ein Provisorium (weiss) und später einen Stiftaufbau aus Komposit.

Die gespaltene Wurzel (4): Die zwei Wurzelhälften mit Spuren der Wurzelbehandlung.


Neue Schmerzen nach 35 Tagen

10.10.2014: Nach 35 Tagen kamen wieder Schmerzen. Deshalb wurde in einem Notfalldienst auch die intakte Wurzel extrahiert. Der Grund der Schmerzen ist nicht bekannt. Ist es vielleicht nur eine Überlastung des noch verbliebenen hintersten Zahnes gewesen? Der Notfall-Zahnarzt wollte ein Implantat machen, was die Patientin abgelehnt hat. Ich machte dann am 4.11.2014 eine Klebebrücke.


69Miss65_460.jpg

2014
2015
2024

Misserfolg nach Hemisektion II

Zahn 36, 65-jähriger Patient (18.03.2024 / 460)

Anamnese:
2014 Hemisektion im Notfalldienst wegen der tiefen Tasche.
2015 habe ich den übrig gebliebenen Zahn mit Komposit ergänzt.
2023 leichter Schmerz beim Kauen von harten Speisen.
2024 Extraktion wegen Fraktur der verbliebenen Wurzel.


70Miss7608.jpg

Misserfolg wegen Zuwarten

54-jähriger Patient (20.11.2018 / 7608)

Anamnese: Nie Schmerzen. Alte, winzige Amalgamfüllung (Röntgenbild links oben). Fraktur wegen Biss auf Roggenbrot vor 1 Woche. Extraktion durch Zahnarzt in Deutschland. Zahn freundlicherweise mitgebracht.

Typische Scharzverfärbung des Dentins durch Zink-, Zinn- und Kupferionen. Deswegen nekrotisierte die Pulpa - ohne Schmerzen. Das inkrementelle Risswachstum zeigt sich auf beiden Bruchflächen.


72Laengs_8130.jpg

Nicht reparierbare Längsfraktur

Rx-Bild

Wurzel-Längsfrakturen entstehen wegen

- Scherkräften,
- Dentin-Versprödung,
- Dentin-Undichtigkeit, und
- Oxydation der Wurzelfüllung.

Offensichtlich entstehen sie auch unter überkronten Zähnen.


Zahn +5
Endpfeiler der Brücke +3(4)5.
UK-Bezahnung: 54321-12345

Tabelle der Reparaturen

Übersicht über alle 449 reparierten Frakturen

Total Misserfolge neue P. Alter Molaren OK devital
Vorzeichen17416 (9%)3158±1475%48%14%
Haarrisse987 (7%)1659±1073%50%7%
Defektfrakturen512 (4%)2450±1445%75%73%
Zentralfrakturen6113 (21%)2954±1074%85%95%
Lateralfrakturen224 (18%)558±1359%68%91%
Wurzelfrakturen4316 (37%)570±1547%58%91%
total44958 (13%)11058±1367%58%41%

Vorzeichen (174)

PatNrAlterZahnDatumv/ta/nExtraktionBild
7555262018-02-01va0000-00-00
7556362019-07-18va0000-00-00
12257262021-10-20va0000-00-00
21863212016-02-10ta0000-00-00
24584222020-08-17va0000-00-00
30654372019-06-24va0000-00-00
36558162016-11-09va0000-00-00
36955182016-11-07va0000-00-00
41555362017-12-19va0000-00-00
47670182016-02-11ta0000-00-00
47675462021-07-08va0000-00-00
50468262021-11-15va0000-00-00
53354372017-09-18va0000-00-00
55983262017-02-02va0000-00-00
59965472016-11-01va0000-00-00*
60373142016-12-21va0000-00-00
61279472023-10-16ta0000-00-00
61876172021-08-16va0000-00-00
63042172016-07-15va0000-00-00
66638462017-03-20va0000-00-00
66638172017-11-22va0000-00-00
66869172016-03-30va0000-00-00
68768472021-05-17va0000-00-00*
70571172016-06-23va2018-08-27
71268182018-01-22va0000-00-00
71268372018-02-07va0000-00-00
84973462020-05-26va0000-00-00
89177372022-01-27va0000-00-00
93865482017-09-18va0000-00-00
97451312016-12-15va0000-00-00
102867132018-02-12va0000-00-00
104869152017-02-01ta2019-02-27
104870152018-07-11ta2019-02-27
104868162016-03-14ta2016-11-24
108670472020-10-28va0000-00-00
109156442017-12-06va0000-00-00
111678162016-12-06ta0000-00-00
116085172021-03-11va0000-00-00
116083372019-01-07va0000-00-00
120766462024-01-18va0000-00-00
134783372016-09-01va0000-00-00
135881352016-03-23va0000-00-00
135882152017-10-26ta0000-00-00
150361342017-11-13va0000-00-00
156965362018-06-11va0000-00-00
170979252020-09-10ta2020-09-10
180366362022-12-22va0000-00-00
189063262016-09-29va0000-00-00
191953452018-01-16va0000-00-00
194563472016-02-25ta0000-00-00
208359282021-02-25va0000-00-00*
212374362016-10-06va0000-00-00
217266462021-04-20va0000-00-00
226169162016-03-23va0000-00-00
232864382023-01-26va0000-00-00
236979222019-05-16va0000-00-00
240651252017-07-06va0000-00-00
244060482018-01-31va2021-08-30
252581262018-08-16va0000-00-00
257633372019-05-03va0000-00-00
273865172016-09-13va2018-10-11
276455182023-07-04va0000-00-00
276449362017-09-19va0000-00-00
278925212020-12-10va0000-00-00
291547352017-06-12va2017-06-12
313871272016-08-18va0000-00-00*
349361372016-06-30va0000-00-00
360345462019-05-29ta0000-00-00
364348362016-01-21va0000-00-00*
368757262019-04-16va0000-00-00
387680362016-07-12ta2016-07-12
398037372017-03-23va0000-00-00*
402664462024-01-09va0000-00-00
402873462016-04-06va0000-00-00
415056262018-08-16va0000-00-00
422365172023-01-24ta0000-00-00
431867152018-05-29vn0000-00-00
440166262016-02-08va0000-00-00
447074142021-02-02va0000-00-00*
448066262023-10-30va0000-00-00
450763162022-03-29va0000-00-00
457755362023-06-07va0000-00-00
465241362015-04-23va0000-00-00*
472387162023-05-10va0000-00-00
481340452019-03-06va0000-00-00
487763162021-03-23va0000-00-00
489868172018-10-08va0000-00-00
501951262017-01-26ta0000-00-00
511267432023-02-08va2008-01-24
516057462018-08-23va0000-00-00
516058472019-12-05va0000-00-00
516655462017-03-29ta0000-00-00
519652462018-12-05vn0000-00-00
520745412016-12-19va0000-00-00
521533352016-08-30va0000-00-00
526551262016-07-07va0000-00-00*
526552372017-07-12va0000-00-00*
531752262018-07-19va0000-00-00
545739162016-02-11va0000-00-00
546872272018-07-05va0000-00-00
546963362022-07-07ta0000-00-00
552668262019-06-19va0000-00-00
552861462016-11-30ta0000-00-00
555054472022-03-14va0000-00-00
556859372017-04-10va0000-00-00
558574262017-06-12va0000-00-00
564385352019-11-25ta2019-11-25
567760372018-01-16va0000-00-00
579135352016-04-21ta0000-00-00
581831282021-06-01va2021-06-01
583454472020-02-10va0000-00-00
601142372019-12-18va0000-00-00
604250372021-06-08va0000-00-00
604665352023-07-03ta2023-07-03
608561462023-11-15va0000-00-00
623256262018-02-05vn0000-00-00
624147162018-03-08va0000-00-00
624145252016-06-29va0000-00-00
628359462021-02-22ta0000-00-00*
628357172019-03-26va0000-00-00*
628356452018-02-27va0000-00-00*
631325282019-02-11va2019-02-11
631744362016-09-13ta0000-00-00
638949362016-02-10va0000-00-00
643537462016-12-12va0000-00-00
647150372018-12-05va0000-00-00
649446372022-03-14vn0000-00-00
659740272018-07-02va0000-00-00
659740252018-08-22va0000-00-00
663641452017-11-07va0000-00-00
681252372022-01-25va0000-00-00
692457262016-06-06va0000-00-00
693154262016-03-10vn0000-00-00*
693228262016-03-24vn0000-00-00
695124372016-02-08vn0000-00-00
705326482016-06-08vn0000-00-00
709138462018-01-22va0000-00-00
709465472016-08-31vn0000-00-00
713143272016-11-03tn0000-00-00
713146372019-01-17va0000-00-00
715065482017-01-12vn0000-00-00
715880172018-03-14va0000-00-00
719059452017-11-27va0000-00-00
720366152017-02-15vn0000-00-00
723681342023-02-16va0000-00-00
723748262017-03-21vn0000-00-00
735455212024-03-05va0000-00-00*
737150462018-05-25vn0000-00-00*
738360142017-11-01vn0000-00-00
743344382018-03-26vn0000-00-00
746451142019-05-28va0000-00-00
749750272018-06-15vn0000-00-00*
751140212021-06-29tn0000-00-00
754976272020-12-02va0000-00-00
759758472018-12-17vn0000-00-00
762657362020-09-14va0000-00-00
764661272019-02-02tn0000-00-00
764956372019-03-02vn0000-00-00
765740152019-05-06vn0000-00-00
770557322022-01-18va0000-00-00
770558152023-02-22va0000-00-00
776644142023-12-18va0000-00-00
782451262019-12-13vn0000-00-00
793245472024-01-10vn0000-00-00
798752462021-01-19vn2021-01-19
799659272021-09-07va0000-00-00
806160152020-12-17vn0000-00-00
811052462021-03-10vn0000-00-00
816752462021-06-28vn0000-00-00
821943452022-07-04va0000-00-00
823159262023-03-28va2023-03-28
844466242023-01-19vn0000-00-00
852364162023-08-29vn0000-00-00
858157372023-12-11vn0000-00-00

Vorzeichen

Defektfrakturen (51)

PatNrAlterZahnDatumv/ta/nExtraktionBild
793242172021-08-19tn0000-00-00
788052142020-02-22tn2022-08-12
780248472019-11-21tn0000-00-00
778358472019-11-28vn0000-00-00
778358262019-12-03va0000-00-00
774951342019-09-10tn0000-00-00
771240462019-06-19tn0000-00-00
745452162018-03-03tn0000-00-00*
740630262017-12-01tn0000-00-00
739951142017-12-08tn0000-00-00
721551252017-03-06tn0000-00-00
720826362017-02-27tn0000-00-00
711326152016-09-23tn0000-00-00
707744462016-08-26tn0000-00-00
706947252016-07-08tn0000-00-00*
700738162016-04-14tn0000-00-00*
695732262016-02-12tn0000-00-00
693550122016-01-20tn0000-00-00*
693029252016-01-14tn0000-00-00
689678112019-11-28va0000-00-00
681333112015-09-07tn0000-00-00
681049152015-08-28tn0000-00-00*
672063142015-04-21tn0000-00-00
664327162016-09-05ta0000-00-00*
661932142014-09-26tn0000-00-00
660933162014-09-12tn0000-00-00*
653355462014-06-03tn0000-00-00
631980352018-07-04ta2020-05-25*
590664252018-02-08va0000-00-00
570039272015-09-21ta0000-00-00*
566370152019-08-28va0000-00-00*
527352362017-05-15ta0000-00-00
499758172020-02-04va0000-00-00
492853252018-08-23va0000-00-00
432044172017-04-03va0000-00-00
396863142015-09-17va0000-00-00
346155252015-05-28va0000-00-00
345765252014-11-22va0000-00-00
333871462015-06-22ta0000-00-00*
294037462019-06-18ta0000-00-00
268351252017-05-30ta0000-00-00
268349152015-09-10ta0000-00-00
211029162016-03-08ta0000-00-00
172957152016-01-19va0000-00-00
169764382017-08-07ta0000-00-00
160157152017-06-13va0000-00-00*
160054352015-01-08ta0000-00-00
154371152016-08-17ta0000-00-00
144069252018-05-22va0000-00-00*
53355242018-09-05ta0000-00-00
51759162020-01-07ta0000-00-00

Defektfrakturen

Haarrisse (98)

PatNrAlterZahnDatumv/ta/nExtraktionBild
21771242015-06-04va2024-01-16
21865372018-05-17va0000-00-00
21865162018-10-31va0000-00-00
22882462014-11-24ta0000-00-00
25561362018-10-10va0000-00-00
46058262017-05-16va0000-00-00*
54160472021-02-02va2022-08-15
71270172020-03-05va0000-00-00
75546172019-05-27va0000-00-00
82457142021-03-09va0000-00-00
86368262015-05-28va0000-00-00
89581472017-06-07va0000-00-00
97573472020-04-24va0000-00-00
119461262018-12-19va0000-00-00
126950272017-06-28va0000-00-00
141557262016-02-08va0000-00-00
142270142020-08-18va0000-00-00
145758142018-11-26va0000-00-00
146247362019-09-02va0000-00-00
149769462015-07-23va0000-00-00
153375472019-02-04va0000-00-00
153376362020-05-05va0000-00-00
160161472021-06-08va0000-00-00*
165559262017-10-24va0000-00-00
180360472016-12-14va0000-00-00
180861352015-07-02va0000-00-00
184160272012-06-08va0000-00-00*
208352242014-09-06va0000-00-00*
215364352019-01-15va0000-00-00
222448362015-02-05va0000-00-00
226172172019-02-06va2022-06-01
226744472015-11-02va0000-00-00
232856252015-06-22va0000-00-00
233973152019-12-10va0000-00-00
246059382019-06-04va0000-00-00
262861362016-06-28va0000-00-00
266061172020-03-31va0000-00-00
266062162021-12-16ta0000-00-00
273865172016-09-13va2018-10-11
280234152015-06-08va0000-00-00*
292566272022-07-20va0000-00-00
307458272021-07-13va0000-00-00
314156462023-04-06ta0000-00-00
341453362013-09-04va0000-00-00
342559152015-09-23ta0000-00-00
357560472016-12-07va0000-00-00*
398037372017-03-23va0000-00-00*
401059262020-11-19va2021-04-01
404643472014-10-02va0000-00-00*
404643372014-09-08va0000-00-00*
423652452019-06-03va0000-00-00
448756162019-07-01va0000-00-00
448755152018-09-24va0000-00-00
450757472016-09-21va0000-00-00
489452252019-07-17va0000-00-00
491378462020-06-02va0000-00-00
513682242018-11-14va0000-00-00
516054452015-06-12va0000-00-00
520250242018-06-04va0000-00-00*
531950172013-08-19va2018-06-20*
540580362018-05-30va0000-00-00
546959262018-12-04va0000-00-00
548661262018-01-09va0000-00-00
553465272021-01-11va0000-00-00
555049262017-09-12va0000-00-00
582153372015-03-26va0000-00-00*
591664472018-10-09va0000-00-00
620353262015-06-15va0000-00-00
623258172020-02-04va0000-00-00
623258372020-07-15va0000-00-00
623258372020-07-15va0000-00-00
630050462018-05-15va0000-00-00
633656372015-08-31va0000-00-00
641155162015-10-08vn0000-00-00
664077472016-05-25ta0000-00-00
665760472021-01-21va0000-00-00
665762372023-05-24va0000-00-00
671159472020-06-19vn0000-00-00
673642852015-05-29vn0000-00-00*
693156172018-01-09va0000-00-00*
693364272018-09-05va0000-00-00
698351142016-03-11vn0000-00-00
733253462017-09-25vn0000-00-00*
736761472017-10-17vn2022-05-11*
749750152018-06-15vn0000-00-00*
750248242018-06-01vn0000-00-00
751458152018-06-18vn0000-00-00
756150372020-05-12vn0000-00-00
761168252019-01-28vn0000-00-00
762449462019-02-13tn0000-00-00
764852462019-02-14vn0000-00-00
764852142019-06-13va0000-00-00
764852472019-08-29va0000-00-00
788764352020-02-21tn0000-00-00
798562372020-11-05vn0000-00-00
816752472021-06-28vn0000-00-00
822253172023-08-31va0000-00-00
823662142023-11-15va0000-00-00

Haarrisse

Zentralfrakturen (61)

PatNrAlterZahnDatumv/ta/nExtraktionBild
858956162023-11-02tn0000-00-00
831957262022-06-16tn0000-00-00
831857172022-04-05vn0000-00-00
810447142021-05-19tn0000-00-00
805347272023-02-21tn0000-00-00
796939262020-07-17tn0000-00-00
782355172020-03-06tn0000-00-00
781847162019-11-01tn0000-00-00
776159472019-06-28tn0000-00-00
768645242019-04-06tn0000-00-00
753632262018-07-20tn0000-00-00*
753558172018-07-13tn0000-00-00
738641162017-12-20ta2020-04-24
736449262017-11-06tn0000-00-00
735448262017-09-22tn0000-00-00*
733253362017-09-08tn0000-00-00*
713949152016-11-18tn2022-11-14*
712149242016-10-17tn0000-00-00
712058262023-08-23ta0000-00-00
710442472016-09-09tn0000-00-00*
709055152016-08-26tn2022-07-08
706160142016-06-21tn0000-00-00
699352162016-04-08tn0000-00-00*
693154272016-01-15tn0000-00-00*
690450242015-12-05tn0000-00-00*
687444472015-10-30tn0000-00-00*
684053152015-10-09tn0000-00-00*
681965142021-07-14ta0000-00-00
675061242015-06-07tn0000-00-00*
672143242015-03-31tn0000-00-00*
671649362015-03-20tn0000-00-00*
644356142014-12-04ta0000-00-00*
625550242018-04-30ta0000-00-00*
625545242013-02-11tn0000-00-00*
558246162017-01-18ta2017-07-13*
555460272019-10-02ta2020-05-27*
527352242017-12-14ta0000-00-00
510948162014-12-02ta0000-00-00
491581162015-06-14ta0000-00-00*
466563172016-03-09ta2016-09-05*
439748262015-03-18ta2019-03-28
357564372020-12-15va0000-00-00*
349464272016-10-10ta0000-00-00
277460162018-01-24ta2023-06-21
276070162021-08-17ta2023-02-01
254029362020-11-02ta2022-05-04
207268172021-03-10ta0000-00-00
193045262016-10-12ta0000-00-00*
167766172019-11-18ta0000-00-00
160153272013-05-07ta2014-06-30*
160057182018-07-11ta0000-00-00
84752162014-12-08ta0000-00-00*
73260472013-07-15ta2017-02-03*
68767262020-03-23va0000-00-00*
63376272015-03-10ta0000-00-00*
60375212018-05-28ta0000-00-00
53355262018-06-06ta0000-00-00
53354262017-05-31ta0000-00-00
36560262018-01-25ta2022-04-08
21554372017-12-21ta0000-00-00*
13062162014-02-13ta0000-00-00*

Zentrale Frakturen

Lateralfrakturen (22)

PatNrAlterZahnDatumv/ta/nExtraktionBild
34373482016-12-01ta0000-00-00
45775242018-11-19ta0000-00-00
50679112022-10-12ta0000-00-00
99667152014-11-13ta2016-06-24*
213855262019-12-04ta0000-00-00
515460242015-11-04va0000-00-00*
520252242020-02-17ta0000-00-00*
543261162018-11-01ta0000-00-00
566369142018-01-30va0000-00-00*
611022362012-10-24tn0000-00-00*
611260362020-01-16ta0000-00-00
628359172021-08-23ta0000-00-00*
632354272020-01-13ta2022-05-23
701055252019-11-19ta2021-09-21
702337112018-01-12ta0000-00-00*
712057372022-11-07tn0000-00-00
740960152019-03-11ta0000-00-00
764662272020-04-02ta0000-00-00
764661272019-02-02tn0000-00-00
795259372020-07-04tn0000-00-00
823933372021-12-21tn0000-00-00
830458372023-11-09ta2023-11-14

Laterale Frakturen

Wurzelfrakturen (43)

PatNrAlterZahnDatumv/ta/nExtraktionBild
823933372021-12-21tn0000-00-00
802763252021-05-31tn2021-06-21
796191232023-01-26ta2023-01-26
757851452023-06-12ta0000-00-00
740460462017-11-29tn0000-00-00
737378342023-11-06ta2023-11-15
737378472023-12-04ta0000-00-00
735450262019-02-21ta0000-00-00*
712555352016-10-31tn0000-00-00*
681959222015-09-14tn0000-00-00
634582122021-05-03ta2023-01-09
631981352019-07-18ta2020-05-25*
630681472015-10-01ta0000-00-00
626818222022-11-16va0000-00-00
626160272020-06-22ta0000-00-00
608188152021-05-12ta0000-00-00
564382262016-05-25ta2016-11-29
496550162018-03-22ta0000-00-00
466477172022-11-15ta0000-00-00
466478272023-06-27ta2023-07-17
456863372020-06-19ta2022-09-22
447071272018-06-06ta0000-00-00*
387684242020-11-17ta0000-00-00
313869462014-09-30ta2014-11-04*
283296232018-09-25ta2018-09-25
275479142015-10-07ta0000-00-00
267971462023-12-07ta0000-00-00
212377162019-10-02ta0000-00-00
207263252016-05-19ta2018-09-19
174370152022-05-02ta0000-00-00
157181452018-06-20ta2022-10-04
154374452019-09-02ta0000-00-00
147464142020-05-20va2021-10-26*
140077342019-11-11va0000-00-00
128783152020-09-23ta0000-00-00
122264362017-09-27ta0000-00-00
113768442023-07-18va0000-00-00
102372472016-12-05ta2021-01-11
73267242020-05-11ta2020-05-11*
60374272017-07-12ta0000-00-00
58787362019-01-15ta0000-00-00
28771252019-02-20ta0000-00-00
12361262017-02-15ta2020-07-20

Wurzelfrakturen
Vorzeichen und Haarrisse

nur speziell auffällige sind aufgelistet.

Vitale, Pulpitiden, Devitale, Extraktionen
0%
20%
40%
60%
80%
100%

Vorzeichen

Haar-
risse

Defekt-
frakt.

Zentral-
frakt.

Lateral-
frakt.

Wurzel-
frakturen
Vital 229
PE 17
Rev 65
RFok 80
Ex 58

Pulpitiden infizieren via Frakturspalt den Raum zwischen den Wurzeln.
Die Extraktionen der Gruppe "Vorzeichen" hatten parodontale Gründe.


Alte/Neue Patienten
0
10
20
30
40
50
60
70
80

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024
alt (338)
neu (109)

Die Zahl der Frakturen in meiner Praxis ist so hoch, weil einige Patienten nur zur Reparatur des gebrochenen Zahnes kommen. Sie sind mit "n" markiert. Ohne diese Fälle hat es nur etwa halb so viele Frakturen wie Haarrisse.


Männer/Frauen je Frakturtyp
0%
20%
40%
60%
80%
100%

Vor-
zeichen

Haar-
risse

Defekt-
frakturen

Zentrale
Frakturen

Laterale
Frakturen

Wurzel-
frakturen
Männer: 543
Frauen: 621
p = 0.012
0.02 0.25 

Anteil Männer insgesamt = 46.6% (von 1164 Pat.)

Reparaturen und Extraktionen seit 2006
0
5
10
15
20
25
30
35
40

2007

2009

2011

2013

2015

2017

2019

2021

2023
Erfolge (233)
Extrahiert (42)

Reparierte Frakturen pro Altersgruppe
Frakturen ohne Vorzeichen (275):
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100

10-19

20-29

30-39

40-49

50-59

60-69

70-79

80-89

90-99
Männer (146)
Frauen (129)
Frakturen inkl. Vorzeichen:
Männer59± 13 J.(220)(= Null-Hypothese)
Frauen57± 13 J.(229)P = 0.10388

Wann treten die Frakturstadien auf?
Vorzeichen und Frakturen:
0
20
40
60
80
100
120
140

Vor-
zeichen

Haar-
risse

Defekt-
frakturen

Zentral-
frakturen

Lateral-
frakturen

Wurzel-
frakturen
Vorzeichen57± 16(889)(= Null-Hypothese)
Haarrisse59± 10(98)P = 0.22607
Defektfrakturen50± 14(51)P = 0.00229
Zentralfrakturen54± 10(61)P = 0.14886
Lateralfrakturen58± 13(22)P = 0.77132
Wurzelfrakturen70± 15(43)P = 0.00000
unter 30-Jährige23± 4(38)davon Frauen: 29

Vergleiche mit Wurzelbehandlungen


Reparierte Frakturen pro Zahn
ErfolgeExtraktionen
ZähneVorz.RissDefektlateralzentralWurzelTotal
8 + 85 2         1   6 2
7 + 717 212 343 19 34 149 10
6 + 630 213 19217 63 274 11
5 + 59 39161 21 24 240 9
4 + 4610 15 14122 239 4
3 + 31            21 2
2 + 22   1      2 15 1
1 + 14   221   9
1 - 12               2
2 - 21               1
3 - 31               1
4 - 43   1      2 16 1
5 - 59 361 1      3 219 6
6 - 632 215722 14 162 4
7 - 73225 223 15 13 270 6
8 - 85 1111      8 1
Total158 16 91 7 49 2 18 4 48 13 27 16 391 58

Die vier 6-Jahres-Molaren brechen öfters als die anderen Zähne. Sie sind zusammen mit den Schneidezähnen die ältesten Zähne und werden auch "Kauzentren" genannt, weil sie die grössten Kaukräfte aufnehmen.

Beispiel Wurzelfraktur
63-jähriger Patient (19.05.2016 / 2072) Wurzelfraktur Zahn 15, frisch gebrochen. Rezidiv Wurzelfraktur Zahn 15, nach 2.3 Jahren, Reparatur mit Syntac/Tetric-Flow erneut gebrochen.

Ursachen und Folgen

Beim Knirschen verdoppeln sich die Kaukräfte und Kauzyklen. Die Kaukraft kann sogar 500 Kg erreichen!

Bei abgenutzten, flachen Zähnen kaut man automatisch kräftiger und länger als normal.

Bei tief eingedellten Kauflächen entstehen Spaltkräfte, die doppelt so gross sein können wie die Kaukraft!

ZahnjugendlichabgenutztBelastung
Kontaktfläche1 mm210 mm2
Kaukraft 5 kg 10 kg  x 2
Höckerwinkel135°90°
Spaltkraft 2.5 kg10 kg  x 4
Kaudruck 5 kg/mm2 1 kg/mm2
Kauzyklen 1015  x 1.5

Alte Amalgamfüllungen verursachen oft Schwachstellen durch Haarrisse wegen Spaltkorrosion


1. Knirschen‚ Pressen‚ Kaugummikauen

Knirscher
Kaumuskeln
Der Schläfenmuskel
Er setzt oben am Unterkiefer an und reicht bis zur Schläfe und Stirn. Er hat eine Kaukraft von bis zu 20 kp.
Wer im Schlaf zu viel knirscht, spürt morgens beim Erwachen in der Stirn und/oder Schläfe einen Schmerz wie Migräne.
Der Masseter
Er setzt unten am Unterkiefer an und reicht bis zum Jochbogen. Obwohl sehr klein, hat er auch eine Kaukraft von bis zu 20 kp.
Bei Überlastung verursacht er einen Druck oder Schmerz im Bereich der Wange.

Kauen

Kauen

Knirschen

Knirschgeräusche
54-jähriger Patient (09.11.2016 / 6959)

Dieser Patient erzeugt 8 Knacktöne in 1.4 s. Gemäss Diss Schülein 2015 (S.45) ist das eine "Knirschepisode", und starke Knirscher haben pro Nacht über 100 solche Episoden.

Zahnbelastungen durch Knirschen:

Der Schläfenmuskel
34-jähriger Patient (23.11.2016 / 7115)

Der Masseter beim Kaugummikauen
18-jährig (17.3.2018)
Kaugummikauen trainiert die Kaumuskeln. Sie hypertrophieren sichtbar.

Die Reibgeräusche beim Knirschen

entstehen wegen dem Stick-Slip-Effekt. Während der Seitwärtsbewegung kleben zunächst beide Zähne aneinander (wegen der Rauheit ihrer Oberflächen und der senkrecht auf sie gerichteten Kraft, Haftreibung). Sobald die seitwärts gerichtete Kraft (Gleitreibung) die Haftreibung übertrifft, löst sich die Verklebung und verrutschen die Oberflächen etwas gegeneinaner. In dem Moment entsteht ein Knacklaut.

Pressen

Beim Pressen beisst man lautlos auf die Zähne. Dabei entstehen Kräfte bis zu 500 kp (≈ 5'000 N oder eine halbe Tonne). Da können nicht nur Zähne, sondern auch Implantate und kieferorthopädische Apparate brechen.

Die ISO-Norm 14801 für Implantate

Implantate müssen 2 Millionen schiefe Belastungen zu 20-50 Kilogramm schadlos aushalten (Zusammenfassung) . Es ist nur bedingt vernünftig, auch bei den Zähnen diese Belastbarkeit anzunehmen. Sie weisen nämlich im Gegensatz zu Implantaten enorme Unterschiede auf (siehe Schwachstellen.


Smiley Gegen Knirschen, Pressen und Kaugummikauen

Zahnarzt

1. Stick-Slip-Effekt reduzieren: Durch Verkleinerung und Politur der Kontaktflächen wird die Haftreibung so klein wie die Gleitreibung und gibt es keine Knirschgeräusche mehr.

alte Oberfläche
verkleinerte und
polierte Oberfläche
Haftreibung gross
Haftreibung klein
Haftreibung

2. Apparate gegen Knirschen und Pressen:
NTI-Schiene, DentaBrux, Relaxbogen.

3. Michiganschiene? Grosse Schienen wie die Michiganschiene verhindern das Knirschen und Pressen nicht. Sie können bei Dauergebrauch ganze Zahngruppen verschieben.


Ruheschwebe und Indentationen

Ruheschwebe
Wange
Zunge
Indentationen
an Zunge
und Wange

Auch die Wangen und die Zunge beteiligen sich an der Ruheschwebe. Man saugt sie oft mit einem kleinen Vakuum zwischen die Zähne. Mit der Zeit entsteht an den Wangen, Lippen und/oder an der Zunge ein Abdruck der Zähne = Indentation.

Indentationen Unterlippe Indentationen an der Unterlippe durch gewohnheitsmässiges Lippensaugen. 72-jährige Patientin (22.02.2023 / 8136)

2. Höckerwinkel und Spaltkraft

B230Hoeckerwinkel133_7069_7070_5700.jpg
29-jährige Patientin (12.07.2016 / 7070)
Grosser Höckerwinkel
= flache Verzahnung
Spaltkraft = 50% der Kaukraft
Bruchgefahr praktisch = 0.


Die Spaltkraft bei einem 90°-Höckerwinkel

Beim Kauen wird der Speisebrocken zerquetscht. Wegen den steilen Höckern kann der Speisebrei nicht entweichen. Am Ende jeder Kaubewegung entsteht jedesmal ein grosser seitlicher Druck gegen die Höcker, sodass ein Riss entsteht.

Höckerwinkel 
 Spaltkraft
130°
0.5x
/ 90°
/ 1x
/  60°
/ 1.7x
Höckerwinkel
130°
90°
60°
5 N
5 N
5 N
2.4 N
5 N
8.3 N
tg(65°) = 2.1
tg(45°) = 1
tg(30°) = 0.6
Kaukraft = tangens(Höckerwinkel/2)
Spaltkraft

  Sie können hier mit der Maus darüber fahren... 

Beispiel: Knirschen + Spaltkraft
Spaltkraft 38-jährige Patientin (21.09.2015 / 5700). Die Füllung brach nach 4.5 Jahren. Sie wird in der Nacht beim Knirschen und am Tag beim Essen (Höckerwinkel und Balancekontakt) ermüdet.

SmileyGegen kleine Höckerwinkel

1. Augen auf! Der Zahnarzt sollte kleine Höckerwinkel auf einen Blick erkennen.

2. Einschleifen und Ansetzen . Der Zahnarzt kann mit Komposit jede Kaufläche beliebig umgestalten (vgl. Einschleifen und Ansetzen) .

3. Weiche Nahrung? Der Patient kann sich vornehmen, weniger Rohkost, Kaugummi, zähes Fleisch, Nüsse usw. usf. zu kauen. Ein solcher Vorsatz ist allerdings kaum einzuhalten.

Einschleifen&Ansetzen


Einschleifen
&
90°


135°



Wird ein Höckerwinkel von 90° auf 135° geöffnet, so sinkt die Spaltkraft auf 50%. Sie sinkt nochmals um 50%, wenn breitflächige Kontakte in schmale eingeschliffen, lange Höcker gekürzt und tiefe zentrische Kontakte aufgefüllt werden. Abgesehen davon schneiden dann die Zähne doppelt so gut.

Diese zwei einfachen Massnahmen verhindern Ermüdungsfrakturen oder verschieben sie um viele Jahrzehnte in die Zukunft!

B232Hoeckerwinkel_3980.jpg
Ein vitaler 37 mit tiefer Verzahnung. Bei Belastung schmerzt er sofort. Die Patientin kann ihn schmerzbedingt nicht anfärben. Der Haarriss in der Mitte ist kaum sichtbar.
okay
Patientin 37 J. / 23.03.2017 / 3980 / Zahn 37
erfolgreich seit 2568 Tagen

Die Patientin hat einen kraftvollen Kiefer und kaut gerne harte Sachen. Trotzdem ist der Riss nicht selbstverständlich.

Sehr auffällig ist, dass ihre Mutter eine sehr starke Knirscherin ist und einen Zahn frakturiert hat.


B250Hoeckerwinkel8304.jpg

1
2
3
4
5

Steile Höckerwinkel

56-jähriger Patient (15.03.2022 / 8304)

Bild 1: Der Patient hat seine Zähnärztin vor wenigen Monaten gebeten, den Zahn 47 unten rechts etwas abzuschleifen, weil er beim Kauen schmerzt. Sie hat ihn dann wurzelbehandelt und die Höcker nicht abgeschliffen. Diese seien gesund, und deshalb gäbe es nichts abzuschleifen.

Bild 2: Vor einigen Tagen ist der Zahn zerbrochen. Die Zahnärztin wollte ihn deshalb extrahieren. Der Patient hat aber im Internet diese Homepage gefunden und ist zu mir gekommen.

Bild 3: Der Höcker war stark beweglich - ein Zeichen, dass er nur wenig unter dem Zahnfleisch abgebrochen ist. Nach einer kleinen Spritze konnte ich ihn ganz einfach vom Zahnfleich wegzupfen. Nun war er einfach mit einer Kompositfüllung zu ersetzen.

Bild 4: Die fertige Füllung. Man sieht deutlich, dass die Höcker jetzt niederer sind und die Kaufläche höher ist. Der Höcker vom oberen Gegenzahn wurde etwa 1 bis 2 mm gekürzt. Das Kaugefühl war sofort besser als vorher.

Bild 5: Steile Höckerwinkel sind vererbt und kommen deshalb häufig bei mehreren Zähnen vor. Abgebildet ist hier der Zahn 37 unten links. Er hat ebenfalls einen gefährlichen Höckerwinkel und bereits einen angedeuteten Längsriss. Der Patient wird wieder kommen, um auch bei diesem Zahn die Kaufläche aufzufüllen und die Höcker zu kürzen.

Keilwirkung bei Molaren

B273Keil.PNG
Kaugrube:
ausgerundet
tief mit Kerbe
Höckerspitze Gegenzahn:
Kraftspitzen:
Frakturgefahr:
rund
spitzig
zufällig
verteilt
immer am
gleichen Ort
klein
gross

Gesunder Molar mit flacher Okklusion

Bei gewissen Knirschbewegungen wird Zahn ganz flach und hat nur eine minimale Frakturgefahr.

Flacher Molar ohne Keilwirkung

Molar mit weitgehend abgeschliffenen Höckern

Molar ohne Füllung, aber mit einer tiefen, spitzigen Kaugrube
B28Keil8044.JPG
Die grüne Linie im Inset zeigt, wie viel Komposit über die Kerbe gefüllt werden kann. Entsprechend wird die Höckerspitze des Gegenzahns abgerundet.

Bei 1 und 2 sind spitzige Kaugruben mit fast einem 90°-Winkel entstanden. Hier wirkt beim Zerkauen von fester Nahrung jeder Biss wie eine Spaltkraft. Die Zentralfaktur hat beide Wurzeln gespalten.

Zentralfraktur
39-jähriger Patient (24.11.2020 / 8044). Knirschen verursachte die tiefe Kerbe auf der Kaufläche. Die Vorliebe für harte Nahrung (getoastetes Körnerbrot) verursachte hohe Querkräfte. Beides zusammen wurde dem Zahn zum Verhängnis.

SmileyGegen die Keilwirkung

  1. Man kürze den langen, spitzen Höcker des Gegenzahns und runde ihn ab.
  2. Man fülle etwas Komposit in die tiefe, spitze Kaugrube und runde sie gut aus. Komposit ist etwa gleich hart wie Zahn, aber es ist viel säurefester als Zahn.
  3. Die Ausrundung bewirkt die sogenannte freedom in centric.
Keilwirkung bei Füllungen

Auch Füllung nützen sich entweder flach oder tief ab. Kompositfüllungen mit tief eingekerbter Kaufläche können genau der Kerbe entlang gespalten werden. Bei Amalgamfüllungen bricht ein Höcker ab bevor das Amalgam gespalten wird, weil letzteres den Höcker schwächt.


3. Alveolenstress

B35Alveolenstress.jpg

Konische Wurzel
Zylindrische Wurzel

Die Seitenwände der Wurzel drücken nirgends gegen die Alveolenwand. Die Wurzel wird bei jeder Belastung durch die Sharpey-Fasern links und rechts auseinandergezogen (grüne Pfeile).
Längsfrakturierte Wurzel

50-jähriger Patient (12.06.2023 / 7578)

Wurzelfraktur

Die Wurzel hat auf der linken Seite einen verbreiterten Parodontalspalt (dunkle Linie). Er ist wegen einer Wurzel-Längsfraktur entstanden. Die Krone ist nirgends gespalten.


B37Absplitterungen_196.jpg

Intraalveoläre Absplitterungen − durch Alveolenstress?

70-jähriger Patient (19.06.2023 / 196)

Bei der Wurzelspitze splittert manchmal während oder nach einer Wurzelbehandlung etwas Dentin ab. Solche Kleinschäden entstehen unbemerkt und kann man nicht reparieren. Sie verursachen eine chronische Entzündung, welche oft auch die abgesplitterte Stelle resorbiert.
Die betroffenen Zähne beginnen nach wenigen Jahren zu schmerzen und sich zu lockern, bis man sie extrahieren muss.


Frakturgefahr bei Implantaten, Amalgam, starkem Knirschen und bei Wurzelbehandlungen

Natürliche Zähne schützen sich auf zwei Arten vor Frakturen:

  1. durch die Zahnbeweglichkeit: Die Wurzeln haben eine elastische Wurzelhaut (Desmodont). Diese ermöglicht eine natürliche Zahnbeweglichkeit. So kann sie harte Schläge abfedern und Belastungsspitzen vermindern.
  2. durch die Attrition: Zudem wird der Zahnschmelz bei einer chronischen Überlastung abgenützt (Attrition). Durch die Abnützung entsteht eine Schliffacette, wird der Zahn also etwas kleiner, werden harte Schläge vermindert, und sinkt also die Gefahr einer Gewaltfraktur.

Zahnbeweglichkeit und Attrition vermindern Belastungsspitzen. Beim Knirschen entsteht ein chronisch erhöhter Zug-Stress in der Alveole durch die Sharpey-Fasern des Desmodonts. Der Alveolenstress kann Ermüdungsfrakturen in der Wurzel verursachen.

Implantate haben weder ein Desmodont noch passen sich Porzellankronen an den Gegenzahn an. Vielmehr sind Implantate unbeweglich im Knochen eingewachsen, und Porzellankronen bleiben trotz Überlastung immer gleich gross. Also erhöhen die Implantate mit Porzellankronen die Frakturgefahr eines natürlichen Gegenzahns gleich aus zwei Gründen.

Amalgamfüllungen schwächen den Zahn, weil sie überhaupt nicht mit ihm verklebt sind. Mechanisch gesehen ist eine Amalgamfüllung für den Zahn wie ein offenes Loch. Aber immerhin verhindert das Amalgam einerseits das Verkeilen von harten Gegenständen im offenen Loch, und andererseits schützt das Quecksilber den Zahn vor Karies.
Bei starken Knirschern ist die mechanische Schwächung der Zähne durch Amalgamfüllungen ein Problem. Neben dem Amalgam können Risse entstehen, die bis zur Pulpa reichen. In den Rissen befinden sich Bakterien. Sie leben trotz der dunklen Verfärbung und bedrohen die Pulpa. Die Verfärbung kommt nicht vom Quecksilber. Dieses verdampft nämlich bei 37°C. Sie stammt von anderen, weniger giftigen Metallionen des Amalgams.

Starke Knirscher können auch Wurzeln mit einem lebendigen Nerv brechen, vor allem, wenn ein kleiner Höckerwinkel und/oder ein Riss neben einer Amalgamfüllung den Zahn bruchanfällig macht (siehe Bild rechts).

Wurzelbehandlungen verlängern das Leben eines Zahnes um viele Jahre und sogar Jahrzehnte. Ohne Wurzelbehandlung wäre ein abgestorbener Zahn schon bald wegen einer eitrigen Entzündung verloren.
Die Frakturen bei wurzelbehandelten Zähnen entstehen also nicht wegen der Schwächung der Wurzel durch die Wurzelbehandlung, sondern wegen dem hohen Alveolenstress bei starkem Knirschen.

Riss unter Amalgamfüllung

56-jähriger Patient (15.06.2023 / 8427)

Wurzelfraktur Der Zahn +6 hat eine kariesfreie Amalgamfüllung mit einem Riss. Hat er etwas zu tun mit einer seit 4 Jahren bestehenden chronischen Sinusitis links? Plötzlich entstehen starke Schmerzen bei +6. Bei der Wurzelbehandlung zeigt sich, dass die Pulpa nicht zerfallen ist, dass aber der Riss bis zur Pulpa reicht und dass Bakterien im Riss die Ursache der Sinusitis gewesen sein könnten.

4. abgenutzte Zähne

jugendliche Kontaktpunkte
Jugendliche Zähne haben kleine, punktförmige Kontakte von etwa 1 mm Grösse. Sie erreichen den Kaudruck von 5 N/mm2 mit einer Kaukraft von 5 N. Zudem liegen die jugendlichen Kontaktpunkte direkt neben den Grübchen, aus denen der zerquetschte Speisebrocken abfliessen kann. Die Grübchen sind funktionell also "Abflussrillen", die den Staudruck und die Spaltkraft minimieren.
1
alte Kontaktflächen
2
Flacher Molar

Abgenutzte Zähne haben Kontakte von 10 mm2 und mehr. 5 N/mm2 Kaudruck entsteht erst bei einer Kaukraft von 50 N. Zudem sinken die Kontakte bei der Abnützung ab. Es entstehen tiefe Gruben, lange Höcker, schiefe Ebenen, grosse Knirschfacetten, und zugleich verschwinden die Abflussrillen.

1 Einige Molaren flachen einseitig ab, und auf der anderen Seite entstehen lange Höcker. Das führt zu einer horizontalen und einer schiefen Kontaktfläche. Deshalb drückt die Kaukraft nicht mehr insgesamt senkrecht, sondern schief gegen den Zahn. Ohne Abflussrillen entstehen nun Kauschmerzen. Wenn keine Schmerzen entstehen, wird die verbleibende Höckerwand dauernd schief belastet und kann mit der Zeit abbrechen.

2 Andere Molaren werden ganz flach und bekommen eine Knirschfacette von etwa 100 mm2. Darauf entsteht ein starker Stick-Slip-Effekt, der zur Fraktur führen kann.

Druck [N/mm2] = Kraft [N]
Fläche [mm2]

Je grösser die Fläche, desto mehr Kraft braucht es, um einen bestimmten Druck zu erzielen.

5 N/mm2 anschaulich erklärt: Abgenutzte Zähne haben zwei Nachteile

Sie erfordern ständig eine leicht erhöhte Kaukraft und zugleich etwas mehr Kauzyklen verglichen zu gut schneidenden Zähnen


SmileyGegen abgenutzte Kauflächen

1. Anfärben: Der Zahnarzt muss die Kontaktflächen mehrmals in allen Bissstellungen anfärben und kann sie schrittweise reduzieren. Zuerst macht er es sehr vorsichtig wegen den Belastungsschmerzen. Nach jedem Schritt kann er den Zahn besser belasten und besser anfärben.

2. Abflussrillen einschleifen: Jeder Höcker soll mesial und distal eine Abflussrille bekommen. Das gibt bei einem Molar bis zu acht Abflussrillen (drei nach bukkal, drei nach oral, eine nach mesial und eine nach distal) und bei einem Prämolar bis zu sechs.

3. Höcker kürzen: Die nicht abgenutzten Höcker können oft um volle 2 Millimeter gekürzt werden. Das Kürzen ist auch ohne Anästhesie nicht schmerzhaft!

4. Hyperbalancen entfernen: Im Unterkiefer sind die wangenseitigen Ränder der Kauzentren (Oberkiefer: ...gaumenseitigen...) zu entfernen. Sie behindern das Kauen auf der Gegenseite.


Abflussrillen einschleifen
Einschleifen von Abflussrillen

Einschleifen und Ansetzen: Anstelle von 2. und 3. kann man einen abgenützten Zahn auch mit Komposit wieder aufbauen (siehe Einschleifen und Ansetzen ).


5. Schwachstellen

Natürliche Schwachstellen - und eine starke Stelle


  1) Schmelzgrübchen (=Fissuren)
  • Verwachsungsnähte der Höcker
  • sind verschieden stark verwachsen
  • Startpunkt der Karies bei Kindern
  2) Dentinkanälchen (Wikipedia)
  • Sie verlaufen oben senkrecht, auf der Seite horizontal. Die Risse verlaufen entlang dieser Dentinkanälchen.
  • Durchmesser: ca. 1-2 μm
  • Länge: ca. 3-5 mm (= Dicke des Dentins)
  • Menge: ca. 20% des Dentinvolumens
  3) Wurzelzement (Wikipedia)
  • Oft reisst am unteren Ende des Fragements ein Stück Zement mit ab.
Schwachstelle

 4 = Cavumboden = starke Stelle

Typischer Höckerbruch
typischer Höckerbruch Zahn 24, 82-jähriger Patient (20.05.2018 / 245)
Der abgerissene Zement ist farblos.

  Beispiel: Knirscher mit tiefer Fissur
B52Schwachstelle533.jpg
roter Pfeil: Haarriss mesial
roter Pfeil: Haarriss distal
blau: Spalt im Nachbarzahn

53-jähriger Patient (21.05.2017 / 533)

Der Patient ist ein starker Knirscher. Bereits zwei Molaren sind zerbrochen, und nun neu auch ein dritter (blauer Pfeil). Erst jetzt fällt auf, dass auch der +5 frakturgefährdet ist.

Bei diesem Zahn müsste man einschleifen und ansetzen.
Zusätzlich könnte der Patient nachts eine NTI-Schiene tragen.


Iatrogene Schwachstellen


  1) senkrechter Füllungsrand
  • endet an einer steilen Höckerwand (Höckerwinkel 0°).
  2) abgenutztes Komposit
  • Die Füllung ist zu niedrig, belastet werden nur die Höcker.
  3) weiche Basis (Guttapercha, Unterfüllung)
  • Die Füllung sinkt ein (Mikrobewegung).
  4) altes Amalgam
  • Altes Amalgam verursacht durch Spaltkorrosion eine dunkle Verfärbung entlang der Füllung.
  5) alte Wurzelfüllung
  • Wurzelfüllungen trocknen das Dentin aus. Es wird spröde und bricht (Wurzelfraktur).
Schlechte Füllung
Komposit bricht rascher als Dentin und ist daher auch eine Schwachstelle

Bruchzähigkeiten (MPa⋅m0.5) (Wikipedia)
Titan, Gold44-60 Zahnimplantate, Goldkronen
Aluminium 14-28  
Keramik 3-5 Porzellan- , Zirkonkronen
Dentin3ist elastisch
Beton 0.2-1.4  
Schmelz1ist spröd
Polymere 1 Komposit bricht rascher als Dentin!
Zugfestigkeiten (MPa, N/mm2) (Wikipedia)
Titan290-740 Zahnimplantate
Aluminium 200-450  
Schmelz300-450ist spröd
Dentin, Haar200-350ist elastisch
Keramik 45 Porzellan- , Zirkonkronen
Polymere 30 Komposit bricht rascher als Dentin!
Beton 2  
B53iatrogen7608.jpg

Fraktur wegen Amalgam?

54-jähriger Patient (01.12.2018 / 7608)

links: Es ist nur eine ganz kleine Amalgamfüllung. Aber sie ist undicht und lässt Wasser eindringen.

Mitte: Das Quecksilber korrodiert und verfärbt den Zahn schwarz.

rechts: Der Quecksilber-Vorrat ist viel zu gross für die Pulpa. Sie spürt das Quecksilber, zieht sich zurück und stirbt. Solche Amalgamfüllungen sind eine Schwachstelle und begünstigen Frakturen.

B55Drahtschiene.jpg

Verstärkung mit Drahtschiene

1: Der Draht ist ein Vierkant- oder Runddraht, etwa 0.6 mm dick.

Interne Schiene
      1            2               3

2: Die beiden senkrechten Teile sind je etwa 2-3 mm, der waagrechte Teil etwa 7-9 mm lang.

3: Den Knick in der Mitte mache ich in mehreren Schritten, zuerst nur wenig, dann immer mehr, bis der Draht genau in die beiden Löcher passt. Zugleich ist der Knick auch sinnvoll, damit der Draht beim Einschleifen nicht an die Oberfläche kommt.

U-Draht
Den Draht nicht so biegen, weil die langen Schenkel des "U" elastisch wirken.
B55Netze5154.jpg

Verstärkung mit Drahtnetz

Drahtnetz

Feines Drahtnetz von Dentaurum aus Edelstahl, blank, fein. REF: 316-110-00 (10 x 10 cm, nicht vergoldet, damit bessere Haftung)

1

1 Drahtnetz, liegt flach unter dem Komposit

B56Drahtschiene7536.jpg

ACHTUNG vor zu kleinem Netz!

32-jährige Patientin (07.10.2018 / 7536)

links: Schlechtes Drahtnetz
Dieses Netz war zu klein. Der palatinale Höcker wird zu wenig bedeckt!
Mitte: Rezidiv
nach 10 Wochen.
rechts: Zwei Klammern
Diese Schienung überzeugt wohl am meisten.


SmileyGegen Schwachstellen

1. alte Amalgamfüllungen ersetzen Vor allem, wenn der Zahn entlang dem Amalgam einen schwarzen Hof bildet.

2. ausgewaschene Kompositfüllungen auffüllen (vgl. Einschleifen und Ansetzen ). Evt. auch den Gegenzahn etwas kürzen, weil er häufig wegen der ausgewaschenen Kaufläche elongiert ist.

3. Komposit verstärken Drahtverstärkungen und Glasfasernetze schützen das Komposit vor einem erneuten Bruch.


Gute Füllung
1
1
2
3
4
4
5
Gute Reparaturfüllung

1 läuft flach aus (Speisebrei fliesst weg)

2 ist in der Mitte flach (etwa 2 mm tief)

3 ist mit dem Cavumboden verleimt (Frakturspalt zu)

4 geht bis in die Wurzelkanäle (schient die Fraktur)

5 ist verstärkt (mit Draht oder Glasfasern)


6. Bakterien im Spalt

Beispiele für Bakterien, die gut ertragen werden:

Zahnstein
Wurzelfüllung
Implantat
Frakturspalt

B61BakterienVergleich.jpg
(Die Pfeile weisen auf die Bakterien
Kein Zahnausfall trotz Zahnfleischentzündung.
Trotz Bakterien sind Wurzelfüllungen meist erfolgreich.
Kein Parodont, deshalb halten Implantate oft nur 10-15 Jahre.
Die Bakterien im Frakturspalt sind erfahrungsgemäss harmlos.
Reparierter Bruch nach einem Jahr:

keine Zahnfleischentzündung!
1 Jahr später Zahn 24, 61-jährige Patientin (13.12.2016 / 5154)
Misserfolg nach 888 Tagen wegen erneutem Bruch, siehe hier.

SmileyGegen Bakterien im Spalt

Granulom unter dem Spalt

1

1 = interradikuläres Granulom

1. Spalt erweitern und reinigen Die Kavität wird breit eröffnet, um einen guten Zugang für die Polymerisationslampe zu schaffen. Der Spalt wird mit dem kleinsten Rosenbohrer vorsichtig erweitert, damit möglichst keine Blutung entsteht (Bild links). Dann wird der Spalt mit Syntac Primer und Primer Adhesive gereinigt.

2. Spalt füllen Nun wird der Spalt mit Heliobond und Tetric Flow verfüllt.

3. Spalt verschmälern Die beiden Zahnhälften werden mit einer Kofferdamklammer zusammengepresst. Dabei entsteht für einige Stunden ein Druckgefühl wie bei einer kieferorthopädischen Zahnbewegung.

4. Wurzelbehandlung Wenn die Pulpa stirbt, infiziert sie den ganzen Spalt und entsteht ein interradikuläres Granulom. Oft entstehen nur sporadisch leichte Schmerzen. Bei anhaltendem Zweifel ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll.

Spalt verkleinern
okay
Patientin 60 J. / 21.06.2016 / 7061 / Zahn 14
erfolgreich seit 2843 Tagen

Die Bakterien verursachen eine Entzündung unter dem Spalt

B65Fraktur8239.jpg

1
2
3
4

Keine Schwellung mehr nach der Reparatur

33-jähriger Patient (21.12.2021 / 8239)

1: Bild vom Email des Patienten

2: Röntgenaufnahme von der interradikulären Entzündung. Sie zeigt, dass der Knochen zwischen den Wurzeln fehlt. Schuld sind die Bakterien im Spalt.

3: Darstellung des Spaltes. Er biegt seitlich neben der Wurzel ab, und die Wurzel selber ist intakt.

4: Auch die Wurzelfüllung in der Wurzel ist intakt.

Der Patient berichtete, dass das Zahnfleisch auf der Zungenseite vom Zahn immer wieder etwas angeschwollen war. Nach der Reparatur kam die Schwellung nur noch einmal, nämlich am Tag nach der Reparatur. Seither kann er mit dem Zahn wieder gut kauen.

Zahnschema

7. Austrocknen des Dentins

Dentin enthält ca. 15% Wasser. Es wird von der Pulpa ständig erneuert. Nach der Wurzelbehandlung trocknet die Wand des Wurzelkanals aus. Deshalb kann auch bei einem unbelasteten Zahn ein Riss in der Wurzel entstehen.

Der ganze Körper wird im Laufe des Lebens etwas trockener. Das ist besonders gut an den Zehennägeln zu beobachten. Horn ist ein ähnliches Material wie Dentin. Die Zehennägel sind in der ersten Hälfte des Lebens so elastisch wie die Fingernägel. Aber ab etwa 60 Lebensjahren werden sie langsam trockener, härter, spröder und brüchiger - genau wie das Dentin der wurzelbehandelten Zähne.


SmileyGegen das Austrocknen des Dentins

Es gibt noch kein Mittel gegen das Austrocknen des Dentins bei wurzelbehandelten Zähnen.


8. Frakturen wegen Implantaten

Implantate sind fix und Zähne elastisch mit dem Kiefer verwachsen.

Das Parodont (grün) ermöglicht elastische Bewegungen durch die Sharpey-Fasern und die dazwischen liegenden Blutgefässe. Sie sind ohne Belastung entspannt (1). Desmodont Ein belasteter Zahn kann bis etwa 0.2 mm tief in den Knochen einsinken (2). Dabei werden die Blutgefässe ausgepresst und entsteht auf der ganzen Wurzeloberfläche durch die Sharpey-Fasern ein gleichmässiger Zug. Übersteigt die Beisskraft die Elastizität (3), so wird die Wurzelspitze gegen den Alveolarknochen gedrückt. Dort entsteht an der Wurzeloberfläche ein punktueller Druck (rot) und im Zahn ein Biegemoment (dunkelgrau), das ihn verformt, kaltempfindlich macht und okklusale Abnützungen, keilförmige Zahnhalsdefekte, Mikrorisse, Höckerfrakturen und Wurzelspaltungen verursacht.

Der Druck auf die Zähne hängt von der Beisskraft, von der Zahl der belasteten Zähne und von der Polsterung der Wurzeln ab. Ist der Unterkiefer in einer mittigen Lage, so werden alle oberen und unteren Zähne gleichmässig belastet. Ist er jedoch verschoben, so drückt vielleicht nur ein oberer auf einen unteren Zahn und entsteht ein mehrfach höherer Druck. Und sobald eine Wurzel gegen den Alvolarknochen stösst, wird der Druck noch grösser.

Der Film zeigt, wie ein Implantat (rot) den Gegenzahn überlastet.

Bei normalem Zubeissen sinken die Zähne bis etwa 0.2 mm tief ins Parodont ein (grün) und hängen die Wurzeln an den Sharpey-Fasern.

Bei kraftvollem Zubeissen werden die Wurzeln durch den Alveolarknochen gestoppt (roter Strich). Die Zähne werden nun verformt und von Druckspitzen mikroskopisch beschädigt (grau markiert). Nimmt der Druck weiter zu, so bricht der Zahn schliesslich.

Druck wird in Megapascal gemessen:
1 MPa = 1 N / mm2

Viele Leute pressen jede Woche wenigstens einmal im Schlaf mit einer maximalen Kraft von 50 kg pro Wangenmuskel (Diss Salis Gross).

Die Kraft beträgt dann 2 × 50 kg = 1000 N

Im Idealfall werden alle 16 Zahnpaare gleichmässig belastet.
Kraft pro Zahn = 1000 N / 16 Zahnpaar = 62 N.

Bei verschobenem Unterkiefer wird nur 1 Zahnpaar belastet.
Kraft pro Zahn = 1000 N / 1 Zahnpaar = 1000 N

Weil ein Implantat nicht einsinken kann, wird der Gegenzahn schon bei mittlerer Kaukraft überlastet:
Kraft pro Zahn = 1000 N / 1 Zahn = 1000 N


B85_8600.jpg

Wurzelfraktur nach Belastung durch ein Implantat?

42-jährige Patientin (21.02.2024 / 8600)

Zahn 46 ohne Krone

Zahn 6-: Die Wurzelfüllung wurde vor wenigen Monaten gemacht. Zudem wurde der Zahn überkront. Die Krone fiel aber rasch wieder ab (grüner Pfeil). Die Patientin konnte ohne Krone nicht mehr kauen und hat sich eine Kompositkrone gewünscht. Der Gegenzahn ist ein Implantat (blauer Pfeil).
Bereits zwei Wochen nach Anfertigung der Kompositkrone ist die Wurzel des 6- gebrochen (roter Pfeil).

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 30.06.2013 - 01.04.2024