W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

Ein ruhiger Arbeitstag

Die Schilderung eines Arbeitstages vermittelt einen guten Einblick in eine Praxis. Dazu eignet sich aber nur ein Tag, an dem keine grosse Hektik herrscht, keine Notfälle und Verspätungen vorkommen, und auch keine Komplikationen entstehen.
Das ist nicht immer der Fall. Aber der 10.10.2018 war so ein Tag.
Vielleicht hilft diese Seite jemandem, sich für den Zahnarztberuf und für eine Privatpraxis zu entscheiden. Wo kann man sonst solch einen Einblick in die tägliche Praxis erhalten? Als ich mich 1976 für den Beruf entschied, war mir nicht einmal bewusst, dass ich auch Zähne ziehen muss.
Das beste Rezept gegen alle Schwierigkeiten ist übrigens, mit dem Patienten, der Dentalassistentin, dem Zahn und den Instrumenten behutsam umzugehen.

Agenda vom 10.10.2018

Der Stundenplan wechselt täglich mehrmals aufgrund von etwa 30 Telefongesprächen. Die Schilderungen der Patienten am Telefon sind oft ungenau, und entsprechend ungenau sind die Eintragungen in der Agenda. Sie sahen am 10.10.2018 wie folgt aus:


8.00 Uhr: "grosse Füllung"

11_255.jpg
Eine etwa 20 Jahre alte Amalgamfüllung. Die Patientin möchte sie aus generellen Gesundheitsgründen ersetzen.
Links oben kommt ein kleiner Haarriss zum Vorschein - die Vorstufe der Höckerfraktur.
Die Kompositfüllung mit den blau angefärbten Kontaktpunkten.
60-jährige Patientin (10.10.2018 / 255)
Schaden unter Amalgam (1)

Die Zahnmedizin hört nicht gerne, dass Amalgam nach 15-20 Jahren oft einen Zahn spaltet. Weshalb?

1. ist Amalgam billig und bequem und funktioniert auch ein paar Jahre, wenn es nicht optimal verarbeitet wird.
2. wird der Praxisumsatz kleiner, wenn man Amalgam sorgfältig verarbeitet, weil dafür kein Aufpreis vorgesehen ist.
3. werden viele Amalgamfüllungen nicht 15-20 Jahre alt und sieht nicht jeder Zahnarzt gleich viele Haarrisse und Frakturen.


9.00 Uhr: "etwas ist abgebrochen"

2_3091.jpg
Einige Patienten schaffen es nicht, ihre Zähne kariesfrei zu halten, obwohl sie dank der Schulzahnpflege mit einer maximalen Zahngesundheit ins Leben entlassen wurden. Die irdische Natur ist chaotisch und erzeugt blind alle möglichen Varianten. Niemand weiss, was sich zuletzt am besten bewährt.
27-jähriger Patient (10.10.2018 / 3091)
Karies (1)

Dass heute bei jungen Menschen fast keine Karies mehr vorkommt, war in meiner Jugend unvorstellbar. So musste ich selber jedes Jahr zum Zahnarzt. Mit 15 hatte ich 15 grosse Amalgamfüllungen.
Dieser junge Mann ist eine Ausnahme. Er konsumiert oft moderne Getränke in Tetrapaks, trinkt sie genüsslich und langsam, und vielleicht hat er oft auch einen trockenen Mund, was die vielen beginnenden Löcher erklären würde - und er möchte jeweils nur gerade das reparieren lassen, was ihn sehr stört.


9.30 Uhr: "OK Füllung abgebrochen"

3_689.jpg
Unter der Füllung: keine Karies, aber eine schwarze Verfärbung. Der Nerv spürt das Quecksilber und zieht sich schon früh zurück.
73-jährige Patientin (10.10.2018 / 689)
Schaden unter Amalgam (2)

Diese Amalgamfüllung habe ich am 3.11.1986 selber gemacht. Die Unterfüllung aus Phosphatzement konnte nicht verhindern, dass das Dentin schwarz verfärbt wurde. Ganz am Rand aussen durfte man keine Unterfüllung legen. Deshalb konnte sich das Quecksilber vom Rand her im Dentin unter der Unterfüllung bis zur Zahnmitte ausbreiten.

Ich hätte damals nie gedacht, dass ich das Amalgam einst selber wieder entfernen muss, weil es den Zahn spaltet. Aber damals gab es noch kein gutes Komposit.


10.30 Uhr: "25 flg abgebrochen"

4_6002.jpg
Nicht wie in der Agenda angemerkt "flg 25 abgebrochen", vielmehr ist das eine "Karies bei Zahn 26".
"Blutungsfrei bohren" kann man auch, wenn bis unters Zahnfleisch gebohrt werden muss. Der Nerv schimmert ganz leicht durch.
Die Kompositfüllung, etwas von der Seite fotografiert.
29-jähriger Patient (10.10.2018 / 6002)
Karies (2)

Die Karies dieses jungen Mannes hat wohl schon in der Primarschule begonnen. Sie ist dann versteckt langsam gewachsen und hat den vorderen Teil des Zahnes ausgehöhlt. Kariös wird nur das Dentin im Inneren des Zahnes. Die Aussenhülle des Zahns, der Schmelz, bleibt hart. Aber ohne das unterstützende Dentin ist der Schmelz brüchig und bricht plötzlich ein.

Wenn eine Karies nur ganz langsam wächst, so kann sich der Nerv gut zurückziehen und wird nicht schmerzhaft. Es stört nur die scharfe Kante des Loches.

Auf Wunsch des jungen Mannes wurde trotzdem mit Spritze gearbeitet.


11.00 Uhr: "Pat. möchte Zähne röntgen"

Kopfschmerzen

Anamnese: Die Patientin hat seit Jahren Kopfschmerzen, manchmal auch nachts. Sie berührte den schmerzenden Ort so wie auf dem Bild links. Ein Naturheiler meint, es könnte der hinterste Zahn rechts unten sein. Der Zahn wurde aber schon vor zwei Jahren geröntgt, ist absolut in Ordnung, sauber geputzt, felsenfest, kariesfrei und weder kalt- noch druckempfindlich.

Abgelehnter Therapievorschlag: Solche Schmerzen entstehen gewöhnlich wegen nächtlichem Knirschen. Die Patientin schlafe nachts jedoch nicht, sondern döse jeweils nur sitzend vor sich hin, und kauen könne sie rechts auch nicht, weil die oberen Zähne fehlen. Daher glaubt sie eher, der Zahn sei schuld und nicht Knirschen und nicht Kauen.

Versuch einer Motivation zur NTI-Schiene: Ich erkläre ihr, wie bei einer abnormaler Belastung Schmerzen im Schläfenmuskel und im Kiefergelenk entstehen können. Eine NTI-Schiene wäre vielversprechend, weil sie nachts Muskel und Kiefergelenk vor der Überlastung schützt. Die Patientin möchte aber vorläufig nichts Neues ausprobieren und will sich alles nochmals überlegen.

76-jährige Patientin (10.10.2018 / 2926)
Knirschen (1)
Status

Problem der fehlenden Seitenzähne: Ohne Seitenzähne entsteht beim Kauen ein hoher Druck im Kiefergelenk. Kommt noch nächtliches Knirschen hinzu, können Kiefergelenk und Schläfenmuskel zu schmerzen beginnen.

Röntgen

Der gesunde hinterste Seitenzahn rechts unten.


11.30 Uhr: "25 ganz wenig abgebrochen"

6_2608.jpg
Das Zwischenglied der Kompositbrücke ist abgebrochen, die Draht-
verstärkung ist noch fest.
Aus dem Zahnfleisch ragt eine Schraube heraus.
77-jährige Patientin (10.10.2018 / 2608)
Karies (3)

2015 ging der Zahn 25 wegen Karies verloren. Es wurde ein Verstärkungsdraht von 23 bis 26 gelegt und daran ein Zwischenglied aus Komposit für den verlorenen 25 befestigt.

Nun ist die Unterstützung der Brücke beim Zahn 24 wegen Karies verloren gegangen und folgedessen das Zwischenglied abgebrochen.

Nach den Ferien (in vier Wochen), wenn die Wunde verheilt ist, wird parallel zu diesem Draht ein zweiter gelegt und daran dann zwei Komposit-Zwischenglieder befestigt, um die Lücke erneut zu schliessen.


12.20 Uhr: (Mittagspause)

Meistens habe ich eine kürzere Mittagspause als die Dentalassistentinnen.
Sie wechseln ab zwischen Früdienst und Spätdienst. Im Frühdienst darf man pünktlich um 11.30 (resp. 16.30) Uhr gehen und kommt um 13.30 Uhr wieder zuück. Im Spätdienst muss man assistieren, bis die Behandlung fertig ist. Dafür darf man entsprechend später zur Arbeit zurückkommen.

13.30 Uhr: "Amalgam ersetzen"

A_3038.jpg

13:38
13:58
14:19
14:21

50-jährige Patientin (10.10.2018 / 3038)
Schaden unter Amalgam (3)

Die Patientin möchte ihre letzten beiden Amalgamfüllungen ersetzen lassen. Sie wünscht dazu eine Spritze.

13:38 Uhr: Die zwei Amalgamfüllungen sind beide über 20 Jahre alt.

13:58 Uhr: Das Amalgam hat keine Verfärbungen verursacht. Einzig beim Zahn 26 ist ein kleiner Haarriss entstanden.

Haarriss anzeigen

14:19 Uhr: die fertigen Kompositfüllungen mit blau angefärbten Kontaktpunkten.

14:21 Uhr: Der schwarz verfärbte Haarriss auf der Gaumenseite des Zahns 26.


14.15 Uhr: "beisst backen"

B_5109.jpg
52-jährige Patientin (10.10.2018 / 5109)
Wangenbeissen

Bei einer Zahnlücke können sich die Zähne bewegen, weil sie nicht in der Zahnreihe eingeklemmt sind. In diesem Fall ist der hinterste untere Backenzahn etwas nach vorne gekippt. Dabei ist seine wangenseitige Kante ganz nahe an die wangenseitige Kante des oberen Backenzahns geraten. Beide Kanten liegen jetzt genau einander gegenüber wie die Backen einer Flachzange.

Lösung: Man beschleift eine Kante (meistens die untere), so dass der obere Zahn mit seiner äussersten Kante den unteren nicht mehr berühren kann.


14.30 Uhr: "WB 37"

C_7289.jpg
In jedem Kanal je ein Guttapercha-Stift (rot). Das AH+ ist so fein verpresst, dass man es nicht sieht.
Die fertige Füllung.
rot: Guttapercha
grau: AH+
grün: Komposit
31-jährige Patientin (10.10.2018 / 7289)
Wurzelfüllung

Stirbt ein Zahnnerv wegen Bakterien ab, so muss man die Wurzelkanäle desinfizieren. Dazu fülle ich sie jeweils mit dem Antibiotikum "Ledermix" auf und lass es 3 Monate einwirken. Es ist ziemlich flüssig und erreicht in dieser Zeit viele in den Kanälen versteckte Bakterien.
Dann kommt wie bei dieser Patientin die definitive Wurzelfüllung mit AH+ und dem roten Guttapercha. Und zwar füllt man zuerst den Kanal mit dem cremigen AH+ auf, und stösst dann einen Guttapercha-Stift in den Kanal, damit das AH+ in möglichst alle Ecken gepresst wird. Das AH+ wird nach 24 Stunden hart.
Die Nervenkammer und das restliche Loch fülle ich mit Komposit auf.


15.30 Uhr: "W-Bogen fixieren"

D_7095.jpg
11-jähriger Patient (10.10.2018 / 7095)
W-Bogen

Ist ein Oberkiefer schmaler als der Unterkiefer, so kann man ihn bei Kindern mit einem W-Bogen dehnen. Ein stärkeres Gerät ist die forcierte Dehnung, die auch bei 14-jährigen noch nützt.
Der W-Bogen verursacht zunächst einige Stunden lang ein Gefühl der Spannung. Es verschwindet jedoch bald, obwohl die Dehnung stattfindet. Nach einigen Tagen entsteht zwischen den beiden oberen Frontzähnen ein Spalt. Er zeigt die Dehnung an. Einige Monate später verschwindet der Spalt wieder, weil die beiden Schaufeln von selber wieder zusammenrücken.


16.15 Uhr: "18 ex und evt. Jig"

E_3854.jpg
44-jähriger Patient (10.10.2018 / 3854)
Extraktion Weisheitszahn

Das ist der einzige Weisheitszahn des Patienten. Er ist erst vor wenigen Jahren durchgebrochen und stört jetzt die Zunge. Zuerst eine Spritze, dann war er keine fünf Minuten später schon draussen. Etwas Solcoseryl auf die Wunde - und fertig ist die Extraktion. Der Zahn ist kleiner als eine Fingerbeere!

Knirschen (2)

Aber jetzt hat der Patient noch eine neue Partnerin. Sie sei nachts wegen seinen Knirschgeräuschen erwacht. Deshalb möchte er jetzt unbedingt noch eine Knirscherschiene. Die Anfertigung dauert etwa 30 Minuten, also gerade noch genügend Zeit bis Feierabend.

Die kleine NTI-Kunststoffschale steckt man auf die beiden oberen Frontzähne. Beim Zubeissen berühren sich dann nur noch die Frontzähne. Die Backenzähne berühren sich nicht mehr und können keine Knirschgeräusche mehr erzeugen.


17.15 Uhr: (Feierabend)

Immer wieder mal ist abends eine Büroarbeit zu erledigen - zum Beispiel eine Rechnung oder einen Kostenvoranschlag korrigieren. Weil neben dem alten Tarif jetzt auch der neue Dentotar gilt, ist bei den Versicherungen, Schulen, Sozialämtern usw. ein rechter Durcheinander entstanden.
Manchmal möchte ich aber ein Instrument oder einen Einrichtungsgegenstand reparieren oder verbessern, und nicht selten gibt es am Feierabend etwas für die Homepage zu tun.

Dieser Tagesrückblick widerspiegelt recht genau die Arbeit eines restaurierenden Zahnarztes mit einer Privatpraxis. Die Unterschiedlichkeit der Patienten und Fälle ist eindrücklich und immer spannend.

  • 3 Schäden unter Amalgam
  • 3 neue Karies
  • 2 Knirschprobleme
  • 1 Wurzelbehandlung
  • 1 Extraktion
  • 1 Einschleifen wegen Wangenbeissen
  • 1 W-Bogen

Der Blick auf den Tagesumsatz ist heute sehr befriedigend (2'763 CHF). Er liegt meistens zwischen 2'100-2'500 CHF und selten unter 2'000 oder über 3'000.

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 10.10.2018 - 06.04.2024