W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

Grenzen der Schönheit

Ein reparierter Zahn ist nie ganz so schön wie ein gesunder natürlicher Zahn.

Die jugendliche Schönheit bleibt im Alter am besten erhalten, wenn man keine Karies bekommt, den Zahnstein durch gutes Putzen verhindert, nicht übermässig knirscht, keinen Zahnunfall erleidet, und wenn man mit einer einigermassen geraden Zahnstellung zufrieden ist und sie nicht kieferorthopädisch korrigieren lässt.

Ästhetik

Verschiedenste Gefühle

04Natur8277.jpg
Schöne natürliche Zähne

49-jährige Patientin (07.12.2022 / 8277)

Ich selber finde diese Frontzähne bezaubernd schön. Die Patientin wollte aber noch mehr Schönheit und liess vor etwa 10 Jahren ein "Diamäntli" auf den seitlichen Schneidezahn kleben. Nun ist es schwarz umrandet und zu einem Schönheitsmangel geworden.

Die Abhilfe wird ein echter kleiner Diamant sein, den sich die Patientin nächstens bei einem Juwelier besorgen wird. Er hat keine Folie und kann nicht schwarz anlaufen.


Verschiedenste Materialien

Farbe und Opaleszenz

Zahn, Komposit, Prozellan, Zirkon usw., alle diese Materialien haben verschiedene Eigenschaften. Bei den Frontzähnen ist die Farbe besonders heikel. Wenn das Tageslicht oder ein Kunstlicht auf die Zähne trifft, ändert sich nicht nur die Farbe, sondern auch die Opaleszenz, also die Farbigkeit des Materials. Diese Kombination ist je nach Material verschieden. Nat&uumL;rliche Zähne scheinen bei Sonnenlicht deutlich durch und leuchten auf. Porzellankronen zeigen hingegen stets nur die Farbe ihrer Oberfläche und können nicht aufleuchten. Man hat deswegen dem Porzellan schon fluoreszierende Substanzen beigemischt, was sich aber nicht bewährt hat.

Zahnfleischschwund

Um den Unterschied zwischen dem Reparaturmaterial und dem Zahn zu verbergen, wird der Zahn oft rundum abgeschliffen und überkront. Im Laufe von ein bis zwei Jahrzehnten zieht sich allerdings das Zahnfleisch etwas zurück. Es erscheint dann die dunkle Wurzel unter dem weissen Kronenrand. Deshalb decken die Betroffenen Patienten beim Lachen diese Region oft mit der Lippe etwas ab.

Abdunkeln der älteren Zähne

Alle natürlichen Zähne werden mit der Zeit dunkler, weil sich der papierweisse Nerv im Zahninneren zurückzieht und den Zahn inwenig immer mehr mit gelblichem Dentin verstärkt. So auch bei den Nachbarzähnen der Kronen. Deshalb werden oft gleich alle Frontzähne rundum abgeschliffen und überkront. Und um den Zeitpunkt des Erscheinens der dunkleren Wurzeln zu verzögern, verlegt man den Kronenrand etwas unter das Zahnfleisch, damit es sich zurückziehen kann, ohne dass sofort die dunklen Wurzeln zum Vorschein kommen. Leider beschleunigen die subgingivalen Kronenränder den Zahnfleischschwund etwas. Und so wird (im Erlebensfall) die ganze Front unansehlich.

Kieferorthopädische Zahnstellung

Bei einer kieferorthopädischen Korrektur werden die Zähne in eine gerade Reihe nebeneinander gestellt. In dieser Stellung wird aber jedes bisschen Zahnfleischschwund sofort als ein Loch zwischen den Zähnen sichtbar. Und in den leeren und breiten Zahnzwischenräumen bleiben Speisereste hängen. Im natürlichen Gebiss entsteht in der zweiten Lebenshälfte oft der sogenannte tertiäre Engstand, bei welchem die Zahnzwischenräume schmaler werden und zwischen den Zähnen weniger Speiseresten Platz haben.

Der jugendliche Schönheitswunsch...

Unschöne Frontzähne haben meistens keinen Krankheitswert. Sie können aber eine Angst vor beruflichen Nachteilen erzeugen. Das ist eine Folge der heutigen perfektionistischen Zeit. Achtzig Prozent der kieferortopädischen Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgen wegen einem ästhetischen Bedürfnis.

...bleibt lebenslang bestehen.

Die früheren Zahnärzte konnten die altersbedingten ästhetischen Probleme der schönen Porzellankronen und -Brücken nicht beobachten, weil die Lebenserwartung damals lediglich etwa 65 Jahre betrug. Unterdessen hat sich gezeigt, dass der Wunsch nach schönen Zähnen auch im Alter von 75 und 85 und sogar 90 Jahren vorhanden ist. Die Enttäuschung über unschöne Frontzähne kann durch eine diesbezügliche harmlose Bemerkung eines Enkelkindes beginnen.


Ästhetische Grenzen des Komposits

12Komposit8204.jpg
Grenzen vom Komposit

54-jährige Patientin (26.09.2022 / 8204)

In den offenen Zahnzwischenräumen des Eckzahns bleiben Speisereste liegen. Zudem entstehen darin kleine Verfärbungen und etwas Zahnstein.

Wunschgemäss habe ich den Eckzahn mit Komposit verbreitert. Der Füllunsrand ist "auslaufend" und das Komposit am Rand hauchdünn auf dem Zahn ausgestrichen. Er ist bei normaler Betrachtungsweise unsichtbar.

Tags darauf hat die Patientin den Rand des Komposits entdeckt. Er stört sie nun ununterbrochen. Unter einem Mikroskop liesse er sich wenigstens teilweise noch verbessern. Aber der verschiedene Glanz und das verschiedene Farbspiel von Zahn und Komposit blieben unverändert. Sie sind eine unüberwindbare ästhetische Grenze, die aber nur sichtbar wird, wenn man einen Zahn unter einer starken Vergrösserung betrachtet.

Rand des Komposits zeigen

Kieferorthopädische Grenzen

22KO8394.jpg
Grenzen der Kieferorthopädie im OK

37-jähriger Patient (27.09.2022 / 8394)

Diese Frontzähne konnten sich trotz Retainer in eine unschöne Stellung verschieben.

Es bleibt die Möglichkeit, die Zähne mit Komposit zu verschönern (siehe hier)


23KO_6407.jpg
Grenzen der Kieferorthopädie im UK

24-jährige Patientin (19.12.2023 / 6407)

Auch diese Frontzähne haben sich trotz Retainer verschoben. Vielleicht liegt es am 6-fach verseilten Draht. Er ist zwischen den Zähnen frei und nicht verklebt und könnte sich da etwas aufspiralisieren oder enger verseilen.
Die Behandlung wurde vor über 10 Jahren abgeschlossen, und die zwei unerwünschten Verschiebungen bei 2-2 sind erst jetzt eingetreten.
Bereits im Jahr 2015 hat sich ein Zahn (1-) verschoben und ist damals korrigiert worden.

Bilder oben: 31.01.2021
Bilder unten: 18.12.2023


Grenzen der Porzellankronen

32VMK8340.jpg
Grenzen der Porzellankronen

53-jähriger Patient (14.09.2022 / 8340)

Vor 6 Jahren wurden alle Zähne überkront. Nun ist aber ein Schneidezahn abgebrochen. Porzellan kann man nicht reparieren. Preisgünstig ist jetzt eine Kompositbrücke. Komposit hat aber eine andere Farbe und Opaleszenz als Porzellan...


Abdunkeln des Zahnes

42Dentin140.jpg
Abdunkeln des Dentins

52-jährige Patientin (22.09.2022 / 140)

links: 10 Jahre alte Zahnhalsfüllung und erneuter Zahnfleischschwund.
rechts: Nach der Reparatur ist der farbliche Unterschied zwischen der Porzellankrone und dem Komposit am Zahnhals gut sichtbar.

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 27.09.2022 - 06.04.2024