W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

Wie putzt man die Zunge?

Der Zungenbelag kann nach Ammoniak und Ähnlichem riechen. Dann stört er wegen dem Mundgeruch. Es ist sehr einfach, beim Zähneputzen auch gleich die Zunge zu putzen. Die Zunge gewöhnt sich rasch an die Zahnbürste.

01ZungePutzen.jpg

Der Zungenbelag

70-jähriger Patient (19.11.2022 / 4019)

links: Diese Zunge wurde (absichtlich) drei Wochen lang nicht mehr geputzt. Es bildet sich automatisch (bei jedem Menschen) ein Zungenbelag.

Mitte: Die Vergrösserung von der Zungenspitze zeigt die rosafarbenen Zungenpapillen.

rechts: Die Vergrösserung des Zungenbelags zeigt zwischen den verfärbten Papillen einen leicht geröteten Zungengrund.


saubere Zunge

Zunge putzen

Damit beim Putzen kein grosser Brechreiz entsteht, streckt man die Zunge möglichst weit nach vorne unten. Dabei versteift sie sich und wird weniger empfindlich. Mit der Bürste putzt man bis an die Grenze des Brechreizes. Schon nach wenigen Malen gewöhnt sich die Zunge ein bisschen an die Berührung im hinteren Zungendrittel und kann man dort etwas besser putzen.

Die Bürste wird vom Zungenbelag gelblich verfärbt. Zudem riecht sie jeweils etwas unangenehm. Das lässt sich ganz einfach unter dem Wasserhahn wegspülen.

Nach einigen Tagen wird die Zunge sichtbar sauber und lässt der Brechreiz nach.

Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 19.11.2022 - 25.07.2023