W. Weilenmann
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
eidg. dipl. Zahnarzt
dipl. Natw. ETH

Mitglied SSO, SSGS
und SSO-Zürich.

Die Zahnbürsten

Welches ist die beste Zahnbürste? Und bekommt man damit weniger Karies und weniger Zahnfleischschwund?

Das Ziel ist immer die Entfernung der Mundbakterien. Sie sind nur ein paar Tausendstel Millimeter gross und besiedeln die kleinsten Ecken und Winkel hinter und zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand. Zudem wachsen sie innert 48 Stunden wieder nach und sind bei jedem Menschen anders zusammengesetzt. Einige machen nur Karies und andere nur Zahnfleischschwund, wenn man sie nicht gut wegputzt.

Neben dem Putzen sind noch viele andere Aspekte wichtig:

  • Hat die Bürste abgerundete oder scharfkantige Borsten?
  • Ist der Griff der Zahnbürste gerade oder abgewinkelt?
  • Drückt man die Bürste fest oder nur wenig gegen die Zähne?
  • Bewegt man die Bürste auf und ab, oder hin und her, oder in kleinen Kreisen?
  • Trifft man die Weisheitszähne und die Hinterseite der unteren Frontzähne?
  • Und was ist mit den Speiseresten zwischen den Zähnen?
  • Soll man ein-, zwei- oder dreimal pro Tag und je 1, 2 oder 3 Minuten lang putzen?
  • Ist die Zahnpasta fluoridiert? Enthält sie Oligopeptide? Ist sie Bio mit Tonerde?
  • Raucherzahnpasta gegen Verfärbungen? Bleaching-Effekt? Greift sie die Zahnhälse an?
  • Und wie ist die Zahnstellung, Ess- und Trinkgewohnheiten, Brechreiz beim Putzen?
  • Welche Speichelqualität und Immunabwehr hat man vererbt bekommen?
  • Und wichtig sind auch das Lebensalter, gewisse Krankheiten, Schwangerschaft, usw.

Als Beispiel für die unendlich grosse Komplexität der Zahnpflege werden hier die Borsten einiger Zahnbürsten gezeigt. Es gibt fast unzählig viele verschiedene Zahnbürsten. Aber vergessen Sie nicht: genau so wichtig wie die Zahnbürste ist, dass man nicht ständig Süsses isst und ab einem gewissen Alter nach jedem Essen auch die Zahnzwischenräume putzt.

Inhalt:


Natürliche Zahnbürste

05NaturZB.jpg

Borsten sind dicke Haare, sogenannte Deckhaare (Wikipedia: Borstenhaar). Auch der Mensch hat Deckhaare: die Augenbrauen und Wimpern und der Schnurrbart.

Die natürliche Zahnbürste

Aus heutiger Sicht sind die Borsten bei dieser Natur-Zahnbürste auffällig, weil sie verschieden lang sind. Das könnte bedeuten, dass die kürzeren Borsten den Zahn weniger gut putzen als die längeren und deshalb die Putzleistung kleiner ist als wenn alle Borsten gleich lang wären.

Dachshaar-Rasierpinsel
Rasierpinsel mit
Dachshaar-Borsten

Die stärksten Naturborsten sind die Deckhaare von Wildschweinen und Dachsen.

Sie gelten als unhygienisch, weil zwischen diesen Borsten und am Borstenende Bakterien kleben bleiben. Beim Putzen könnten einige von diesen unter das Zahnfleisch gelangen.

Deshalb wurden 1935 Nylonborsten entwickelt, und die ersten Zahnbürsten mit Nylonborsten wurden 1938 verkauft.


Erste Nylonborsten

11_1950.jpg

Die Nylonborsten werden als Kunststoff-Filamente z. Bsp. von der Firma Zhuoya in China eingekauft. Ihr Durchmesser beträgt bei Erwachsenenzahnbürsten 0.18-0.28 mm, bei Kinderzahnbürsten 0.12-0.15 mm und bei einigen elektrischen Zahnbürsten (und bei der meridol SANFT) 0.05 mm. Sie bestehen aus Nylon, PBT, PP und anderen Kunststoffen.

Nylonborsten ab 1938

Schnurrbart-Zahnbürste Um 1940 kam der "Zahnbürsten-Schnurrbart" in Mode...

Die ersten Kunststoff-Zahnbürsten sahen gleich aus wie die natürlichen Zahnbürsten. Beide hatten gleich viele Borstenbündel, und diese waren gleich angeordnet. Aber so standen die Nylonborsten zu weit auseinander und putzten schlechter als die leicht gebogenen Naturborsten mit ihrer lückenlosen Putzfläche. Das war ein offensichtlicher Mangel.
Wegen solchen Überlegungen erscheinen immer wieder neue Zahnbürsten mit anderen Griffen, Bürstenköpfen und Borsten.


Ultrasoft

21Ultrasoft.jpg

Ultrasoft, die schonende

Diese Borsten sind dünner als gewöhnlich. Deshalb haben auf dem Bürstenkopf fünf statt nur drei Reihen Platz, und jeder Büschel hat etwa doppelt so viele Borsten wie sonst üblich.

Damit die Bürste noch weicher wird, sind auch die Borstenspitzen ausgedünnt.

Mit dieser Bürste beginnt beim Putzen auch leicht entzündetes Zahnfleisch nicht zu bluten. Verwendung: zum Beispiel während der Schwangerschaft.

Ultrasoft ca. 200-fache Vergrösserung

Paro M43

31ParoM43.jpg

Paro M43, die normale

Diese Zahnbürste wird so beschrieben:

  • langer ergonomisch geformter Griff,
  • 4-reihiger Kopf mit 43 Filamentbündeln für ein optimales Reinigungsergebnis,
  • schonend zum Zahnfleisch dank abgerundeten Borsten,
  • Borstenhärte: medium,
  • Interdentalbürstenhalterung am Bürstenende
Paro M43 Die Borstenenden der kleinen Interdentalbürste sind auch abgerundet.

Meridol SANFT

41Meridol.jpg

Meridol, die supersanfte

Das ist die denkbar feinste Zahnbürste, die es gibt. Sie beschreibt sich so (meridol.de):

  • pinselartige mikrofeine Borstenenden,
  • weich ummantelter Bürstenkopf,
  • ergonomisch geformer Griff.
Meridol

Candida

51Candida.jpg

Candida, die Allerweltszahnbürste

Das ist eine Zahnbürste mit einem konischen Bürstenkopf. Auch sie hat abgerundete Borsten.

Candida

Interdentalraumbürste Curaprox

61Curaprox.jpg

Die Interdentalraumbürste ist nur dort anzuwenden, wo sie Platz zwischen den Zähnen hat und wo sich Speiseresten zwischen den Zähnen befinden.

Curaprox, die Zahnarzt-Vermeidungszahnbürste

Das ist eine wichtige Zahnbürste, weil sie den Zahnzwischenraum sauber macht, was den normalen Zahnbürsten nicht gelingt. Deswegen entsteht heutzutage die meiste Karies immer zwischen den Zähnen

Die Borstenenden sind offensichtlich scharf geschnitten. Vielleicht, weil die scharfen Kanten den Zahnbelag zwischen den Zähnen besser abschaben als runde Borstenenden?

Candida

Schallzahnbürste Hydrosonic

81Hydrosonic.jpg

Hydrosonic, die kitzlige

Diese Schallzahnbürste hat etwa 20 verschiedene Bürstenköpfe, für normale Zähne, Implantate, Spangen, empfindliches Zahnfleisch usw.

Aber Achtung: alle putzen aber nur gerade dort, wo man mit der Bürste auch wirklich hinfährt!

Der kleine Bürstenkopf ist ein Vorteil, weil man mit ihm etwas besser in die kleinen Winkel kommt und die hintersten Zähne putzen kann als mit einer normal grossen Bürste.

Wegen den raschen Bewegungen der Schallzahnbürste dauert eine Zahnreinigung nur zwei Minuten statt drei wie bei Handzahnbürsten empfohlen.

Hydrosonic
Copyright © 2024 Icon W. Weilenmann
erstellt: 14.11.2023 - 23.02.2024